Pflanzholz / Pflanzstock

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Pflanzholz / Pflanzstock

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

eine Tante von mir hatte mich gebeten ihr einen Pflanzstock / Pflanzholz zu drechseln. Da ich keine Vorlage oder Maße hatte, habe ich mal 3 Prototypen erstellt. Diese werden meine Tante, meine Frau und meine Schwester zum Testen erhalten. Die Ausführung ist nicht perfekt, Schleifriefen sind auch noch reichlich vorhanden. Damit sie etwas länger halten sollten sie eine Metallspitze erhalten. Diese hat mir netterweise Willi nach Vorlage gedreht. Die Spitze wird analog zum Flaschenöffner von Gerhard Liebensteiner mit einer Stockschraube befestigt. Hier hatte ich mich für eine 6er Schraube entschieden. Beim nächsten Mal würde ich auf eine 8er Schraube gehen. Diese sind einfacher zu kaufen. Ich habe 2 verschiedene Ausführungen gemacht. Die Version aus Apfel ist ca. 20 mm länger. Mal sehen welches Feedback ich von den Damen erhalte.

Pflanzstock Skizze.jpg
Spitze Pflanzstock.jpg
Stockschraube.jpg
Pflanzstock Esche kurz.jpg
Pflanzstock Apfel lang.jpg
Vielleicht hat ja schon einmal einer von euch so etwas gedrechselt und kann seine Erfahrungen hierzu schreiben

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflanzholz / Pflanzstock

Beitrag von Faulenzer »

So Dinger stehen auch immer mal wieder auf meiner Liste. Gedrechselt habe ich noch keins.

Die Form ist ja bekannt und gefällt mir. Allerdings finde ich die Metallspitze störend.

So gehen die Teile nie kaputt und du bekommst keine Nachbestellungen. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Pflanzholz / Pflanzstock

Beitrag von drmariod »

Ich denke auch, die werden ständig in die Erde gesteckt und dreckig liegen gelassen. Da würde ich eher ein robustes Holz nehmen. Eiche oder Robinie vielleicht.

Ich würde die Spitze nicht ganz gerade machen sondern schnell an Durchmesser zunehmen, dann wird auch alles stabiler.

In einer amerikanischen Version hatte ich mal alle 1 inch Brandringe gesehen, dann weiß man wie tief eingestochen wurde.

Viel Spaß damit.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Pflanzholz / Pflanzstock

Beitrag von maserknollen »

Ich habe auch mal welche gemacht, ist aber schon länger her. Hat meine Frau als Geschenke für Arbeitskollegen mitgenommen. Irgendwo im Gartenhaus liegt noch eins Rum, finde es aber nicht.
Ich habe es aus dem Hörnchenteil (oberer Handgriff) eines angebrochenen Spatenstiels upgeciclet. Gesamtlänge ca. 25 cm. Mit Brandringen hatte ich es auch versehen ~ 25 mm
Die Metallspitze ist natürlich Der Luxus .
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“