Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,

wie angekündigt freue ich mich über alle gezeigte Ausführungen
die aus der Sammelbestellung entstanden sind. Bei der Menge an Paketen
bekommen wir nächsten Wochen sicher einiges zu sehen :prost:

Ich mache mal den Anfang mit meinen Ausführungen!
M4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Lutz,

das ging ja fix und perfekt. Vielen Dank! Da "mußte" ich mich doch direkt in den Keller verdrücken und ein paar Stückchen Holz anspitzen :-) :
202103 Ruth Niels Bottle Opener.jpg
Demnächst muß ich noch ein paar andere Formen ausprobieren, aber das muß noch reifen.

Dankbare Grüße aus dem Untertaunus in die Eifel
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Faulenzer »

Mädels und Jungs, hier bitte nur die Ergebnisse reinstellen.

Eure Rückmeldung über die Lieferung könnt ihr bei der Sammelbestellung reinschreiben

https://www.german-woodturners.de/viewt ... =2&t=16837
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Mascheck »

Der Erste musste natürlich gleich heute Abend gemacht werden!😇


Paul (PaRay) hat mir neulich ein paar Penblanks aus verstocktem Apfelbaum stabilisiert....

Da waren auch recht dicke Exemplare dabei.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was daraus mal werden sollte...😏

PXL_20210319_203539447.jpg

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philemon
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. März 2013, 13:59
Name: Michael Fritzsch
Drechselbank: Herm. Michaelis 911

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Philemon »

Hallo miteinander,
meine Flaschenöffner Verarbeitung begann damit, daß ich den, mit einem Gewindeschneidsatz des bekannten Werkzeuglieferanten Feinkost Albrecht in meine Werkstatt gelangten, 3/8" Gewindebohrer aus seinem Faulenzer Dasein holte. Ein Spannzangenfutter, der Gewindebohrer und eine ausrangierte Aluminium Abdeckkappe eines Schreibtischbeines die ich auf das Außenmaß der Flaschenöffner abdrehte (auf der Drechselbank), ergaben die Aufspanneinrichtung auf die die mit 8 mm gebohrten Kanteln aufgeschraubt und fertig bearbeitet wurden.
P1030660.JPG
P1030679.JPG
P1030665.JPG
P1030669.JPG
..und so sieht das Ergebnis aus (Snake Bean, Bobgunnia Madagascariensis)..
P1030673.JPG
..oder so (Lead Wood, Combretum Imberbe)..
P1030684.JPG
..oder so (Honduras Palisander, Dalbergia Stevensonii)
P1030686.JPG
Einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Havelland
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Willi56 »

Hallo zusammen,

ich habe auch schon mal ein paar bottle opener verarbeitet:
Bottle.jpg
Ahorn gebeizt, Altbestand Palisander, Bubinga, Robinie und Nussbaum.

LG

Willi,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Josch »

Hallo zusammen,
auch ich habe meine BO verarbeitet und dabei die Vorrichtung so gemacht wie Philemon und sowohl mit als auch ohne Überdeckung der Griffe gearbeitet. Zwei sind bereits schon verkauft und zwar mit sichtbarem Übergang. Pflaume, Buche, Kirsche und Eiche.
ForumBO1.jpg
ForumBO2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von RS-36 »

Hallo,

ich hab mal zwei versenkte BO hergestellt.
7E1A6FEC-CE43-48D7-A4E4-E3D6F75549FC.jpeg
Grüße

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen.

Ich kannte diese Flaschenöffner vorher nicht und war beim Auspacken überrascht, wie schwer sie sind.
Da ich recht große Hände habe, kam mir der Gedanke, große Flaschenöffner / Kapselheber zu machen.
Die Länge variiert von 18 - 21 cm Länge.
Der Kopf ist verschraubt (austauschbar) und nicht verklebt.

#1 - Goldregen
#2 - Aprikose
#3 - Birne (ziemlich langweilig, tausche ich wahrscheinlich noch aus)
#4 - gestockte Buche

Beste Grüße
Paul

2021_03 Flaschenöffner (1).JPG
2021_03 Flaschenöffner (2).JPG
2021_03 Flaschenöffner (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

bin eben nochmal in den Keller und hab einen als Geschenk fertig gemacht:
IMG-20210329-WA0025.jpg
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Ich hab meine ersten beiden BO auch fertig.

Der Prototyp aus venezianischer Olive, geschmirgelt bis 800, ansonsten Natur gelassen:
20210402_135643.jpg
Hier hab ich mich ein bisschen mit den goldenen Schnitt gespielt. Dafür ist das Holz schön einfach gehalten (Nuss). Höhe 13 cm, Oberfläche poliert / Shellawax
20210402_163311.jpg
Beide nebeneinander
20210402_163547.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Spreissele
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 16:55
Name: Uwe Nowacki
Drechselbank: RecordPower DML305

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Spreissele »

Auch von mir ein schnelles Ergebnis aus gestockter Buche....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

es macht einfach Spaß, diese Dinger zu drechseln.

2021.04 Ruth Niles Bottle Opener Apfel-Flieder.jpg


Es geht flott und die Öffner sind superschick. Mir gefällt einfach die spitze Zapfenform :-).
Geschliffen bis 400er Körung, danach mit König Holz Schleifpaste und Reibungspolitur das Oberflächenfinish gemacht.

Wünsche Euch allen ein frohes und sonniges Osterfest
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Schneemann »

Hier auch von mir die Ergebnisse der Bottle Opener !!

Ich habe festgestellt, das wenn man versucht, von der spitzen Form( die sehr schön ist) etwas abzuweichen,
landet man schnell in einem Bereich der Optik (auf Grund der Größe und der Dicke) die nicht ganz Jugendfrei ist.
Oder eben kein Verkauf an unter 18 Jährige und alleinstehende Frauen. :evil:
IMG_3735.JPG
IMG_3736.JPG
IMG_3737.JPG
IMG_3738.JPG
IMG_3739.JPG
IMG_3740.JPG
Holz ist Gleditschie, Baumhasel, Goldregen, Apfel, Eiche, Japanische Zelkove.



Gruß

der andere Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Suzie »

Hallo

Meine Flaschenöffner sind zwar nicht aus eurer DE-Sammelbestellung (da ich in CH bin und der Versand DE-CH ein halbes Vermögen kostet)...
... aber sie sind auch von Ruth Niles. Ich hoffe, es ist okay, dass ich sie hier in diesem Thread zeige.
IMG_1398 sm.jpg
LG
suzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Dreispan »

Meine Öffner habe ich jetzt auch fertig. Ich mußte etwas warten, bis ich die 3/8 Zoll Gewindebohrer hier vor Ort abholen konnte. Die Holzstücke für diekonischen Flaschenöffner habe ich bis her mit M10 geschnitten und durch das lange Gewindestück war es auch in Ordnung. Aber bei den Ruth Niles Öffnern ist das Gewind zu kurz. Und als Facharbeiter Metall ( Wergzeugmacher ) war das auch nicht OK. Das sind die Gewindebohrer.
IMG_7354.jpeg
Ich habe nur die Stufe 2 genommen, sodaß der Öffner etwas stramm einzudrehen war, sitzt super fest. Und nun das Ergebnis.
IMG_7362.jpeg
IMG_7363.jpeg
IMG_7364.jpeg
Bild zwei von links Teak, gestockte Rotbuche, Olive und Pflaume,
Bild drei von links Buchenmaser, Olive und Birne. Mal sehen, wie sie bei der nächsten Ausstellung ankommen. Aber wann dürfen wir wieder. :-( :Sauer:
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit dem besonderen Dank an Lutz zeige ich heute auch die beiden ersten Bottel-Opener.
Die Hölzer sind Black Palmira und Kaukasische Flügelnuss.
Liebe Grüße aus
Echt.Scharf.Solingen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

habe auch mal eine andere Form ausprobiert:

20210417_215439.jpg

Viele Grüße und bleibt gesund
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Suzie »

Hallo

Ich habe gestern ein paar weitere Flaschenöffner gedrechselt.
IMG_1653 sm.jpg
IMG_1656 sm.jpg
LG
suzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von drmariod »

Ich hab gestern auch endlich mal einen der Öffner fertig gemacht... irgendwie schockiert mich, im Vergleich zum traditionellen Kapselheber, das hohe Gewicht. Ist irgendwie schwer da ne schöne Balance zu finden.
Glücklicherweise kann man ihn ja einfach schön hinstellen...

Hier 2 mal Kirschholz.
F17C0474-C10F-42DC-9A37-E6B949519EE5.jpeg
Danke noch mal Lutz für die Sammelbestellung.

Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich habe auch mal probeweise einen Öffner gemacht. Da ich mit den ganzen Dildo-Formen überhaupt
nichts anfangen kann, musste eine schlichte Form her.

Holz ist Eiche, gebürstet, geschwärzt, wieder geschliffen und geölt.
47EC65AE-FA36-48BA-8BB5-60DB59ADAD50.jpeg
4741D6E1-E018-4214-A435-F8B89CA290EB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von remus »

Moin Frank,

daß du mit den Dildo-Formen nichts anfangen kannst, beruhigt mich ja,
aber in der Hand liegen die einfach besser
vielleicht muß man noch den Hinweis mitgeben: "Nicht einführen"
je nach Holzart

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von remus »

hier noch meine letzten nach dem Vorschlag von Ritschi
leicht versenkt
P1010188 (2).JPG
P1010189 (2).JPG
nochmal Pfingstgrüße aus dem Fläming
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von Faulenzer »

@ Rolf :prost: :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
JHeid
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 16:03
Name: Jörg
Drechselbank: Dictum S175
Wohnort: Hamburg

Re: Ergebnisse Sammelbestellung Bottel-Opener

Beitrag von JHeid »

Hier endlich mal meine Anfängerwerke:
DSCF7783.JPG
Reststücke, in der Mitte Kirsche, Danish Oil.
Dabei habe ich viel gelernt, zum Beispiel, dass es nicht so einfach ist, haltbare Gewinde von der Stirnseite in Holz zu schneiden.
Und auch die Rückwand meines Fotostudios ist alles andere als perfekt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“