Kleiderhaken

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Kleiderhaken

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

auf Wunsch eines netten Herrn habe ich Kleider- bzw. Wandhaken gedrechselt:
20210308_211616.jpg
Sie sind aus Hainbuche und ca. 10cm lang bei einem max. Durchmesser von 2,6cm. Damit sie auch gut halten habe ich extra lange Rampamuffen eingeschraubt, so dass sie auf 6mm Stockschrauben direkt auf der Wand befestigt werden können.

Dies war wieder eine schöne Meisselübung.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Kleiderhaken

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

tolle Haken bekommt der nette Herr. Ich hoffe er weiß das zu schätzen.


Vorsicht bei solchen Aufnahmen: Stellt man angeblich gleiche Teile direkt nebeneinander kann man sehr leicht die kleinen Unterschiede finden. Dieser "Zinnfigurentest" wird in Handwerksbetrieben dazu genutzt genau das heraus zu finden.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleiderhaken

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Gut, dass es keine Bauern für ein Schachspiel sind :-). Die Haken sind durchaus etwas unterschiedlich. Das habe ich mit meinem Bekannten auch vorher besprochen und macht m. E. auch den Reiz der handwerklichen Fertigung aus.

Viele Grüße nach Soest
Helmut
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Kleiderhaken

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Helmut,

schöne Kleiderhaken hast du da gefertigt,
sehen sehr gut aus. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kleiderhaken

Beitrag von Touchma »

Deine Kleiderhaken gefallen mir sehr gut, Helmut :.:
Schlicht und schön!!

Darf ich fragen wie Du sie gedrechselt hast?
Ich habe bei solchen Dingen bisher fast immer Probleme mit dem Rundlauf.
Bisher habe ich eine Walze gedreht und dann mit dem Reitstock das Loch gebohrt.
Wenn ich jetzt z.B. eine Gewindestange ins 4 Backenfutter spanne und die gebohrte Walze draufstecke, fängt das Werkstück fast immer an zu eiern.
Gibt es hier einen Trick, oder habe ich die ganz falsche Reihenfolge.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kleiderhaken

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Stefan,

das Problem hatte ich auch bei meinen Tampern solange ich das Backenfutter genutzt habe...

Mein Prinzip ist inzwischen:

- 4-Kant auf Übermaß runddrehen
- auf Kreissäge mit Zugabe ablängen (so kann man beliebig viele Rohlinge vorrichten)
- im Backenfutter Bohrung setzen und Muffe eindrehen
- auf einen im Spannzangenfutter eingespannten Zapfen mit M8er Gewindebohrung + passendem Gewindestift aufdrehen
- mit Unterstützung der Reitstückspitze in Form bringen
- anschließen ohne Unterstützung Stirnseite fertigdrehen und Oberfläche behandeln

Die Dampergriffe treffen mit 25 mm Durchmesser auf den Edelstahlkopf.

Lasse mir gerade ein Stück Rundmaterial drehen mit M8-Gewindebohrung, das dann als Zieldurchmesser - sozusagen als Mandrell - zum Fertigdrehen der Rohlinge dient.

Diese laufen dann bei Bedarf mit den Tampern entsprechenden Duchmessers zusammen.

Viele Grüße
Heinz

PS: Jetzt bin ich gespannt, wie Helmut das gelöst hat ...
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleiderhaken

Beitrag von Helmut-P »

Guten Abend,

dazu habe ich einen kurzen Arbeitsbericht Wandhaken erstellt.

Für Fragen bin ich selbstverständlich offen, am besten zum o.a. Arbeitsbericht einstellen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Helmut
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kleiderhaken

Beitrag von Touchma »

Helmut-P hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 22:04 Guten Abend,

dazu habe ich einen kurzen Arbeitsbericht Wandhaken erstellt.

Für Fragen bin ich selbstverständlich offen, am besten zum o.a. Arbeitsbericht einstellen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Helmut
:danke: :.: :danke:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“