Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Klusen »

So, nun zeige ich Euch mal was, quasi bevor ich es woanders zeige, also exklusiv ;-)

Es ist ein Halter für Räucherstäbchen, den ich aus einem stärkeren Douglasienbrett angefertigt habe. Das Brett Douglasie konnte ich von einem ehemaligen Schreiner bekommen, der mich nach der Filmausstrahlung im HR sah, und mich 2 Tage später anrief... ok, das ganze kann ich nochmal als extra Geschichte verpacken, ist recht lustig.. aber egal, zurück zum Werkstück.

Nach dem Drechseln habe ich das kleine Schälchen gebürstet, geflammt und mit der sogennanten "dry brush" Maltechnik mit einer steinartigen Optik versehen. Das sind ca. 15 bis 20 Schichten Acrylfarbe von Dunkel nach Hellgrau oder fast weiss jeweils mit ganz ganz wenig Farbe auf dem Pinsel. Diese Technik habe ich von Laurent Niclot und Art Liestmann abgeschaut, denn ich habe in letzter Zeit 2 Trainings von denen verfolgt und habe das ein oder andere nun mal ausprobiert. Bislang hatte ich aber nicht das passende Holz bzw. nicht die richtige Idee dazu, es auch mal auszutesten.

Im Inneren habe ich einen selbstgedrehten Messingstab eingepasst, der 2 verschiedene Größen von Räucherstäbchen aufnehmen kann.

Das kleine Schälchen kann natürlich auch einfach zur Dekoration oder als Zweigvase eingesetzt werden - siehe Fotos. :-D :lol:
Es ist 5cm Hoch und 7,5cm im Durchmesser.
Raeucherstaebchenhalte_2r.JPG
Raeucherstaebchenhalter.JPG
Raeucherstaebchenhalter_3.JPG
Raeucherstaebchenhalter_4.JPG
Raeucherstaebchenhalter_5.JPG
So, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen schönen sonnigen kommenden Sonntag ,
viele gruesse in die Runde
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Klaus, eigentlich sind wir immer die erste Adresse.

"Was hier gefällt, besteht in der Welt."

Für mich sehr gelungen und vorher nie gesehen. :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Josch »

Hallo Klaus, Idee, Form und Farbgestaltung sind klasse. :Pokal: :.: Könnte mir so etwas auch sls Teelicht vorstellen. Aber 20 mal anmalen...
:danke: für das zeigen!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Klaus,

eine tolle Idee, durch die Farbgestaltung kommt
die Maserung super zur Geltung. gefällt mir sehr gut. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Wedlia »

Hallo Klaus,

ganz besonders schön, Form, Farbe, Idee.

:respekt:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Mali »

Hallo Klaus,
sehr gelungen!
Sieht sehr edel aus in Kombination mit der Messinghalterung!
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Klaus,

Sehr gelungene Verdedelung deiner Douglasie. Durch die matte graue Farbe kommt
die Maserung wunderbar zur Geltung. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Klaus,

Form und Gestaltung gefällt mir sehr gut :.:

Mit dem Messingröhrchen könnte man noch spielen ;-)

Schönen Sonntag und frohes Schaffen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von joschone »

Sehr schöne Idee und Umsetzung! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von c.w. »

Super gemacht
Das letzte. Bild gefällt mir am besten.
:Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von Klusen »

Danke Euch sehr für das positive Feedback !
Freut mich, dass das kleine Stück gefällt, ich werde nochmal einen etwas größeren dh, im Durchmesser machen, aber ich werde mich erstmal um das ganze halbfrische Holz kümmern, das bei mir im Hof steht und liegt ;-)
viele gruesse
Klaus
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: Räucherstäbchenhalter aus Douglasie - coloriert

Beitrag von drehpfeffer »

Grosse Klasse! Auch die Fotos, super!
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“