Muskatmühle, die 2.

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Muskatmühle, die 2.

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

hier kommt meine 2. Mühle, diesmal aus Mammutbaum, struktuiert.
Ich weiß, ein paar Spuren sieht man noch, doch habe ich leider keine Möglichkeit zum Sandstrahlen. Somit bleibt halt nur der Bürsteneinsatz.
Finish mit Steiner Drechselöl weiß im 1. und normales Drechselöl im 2. Durchgang.
Mahlwerk von Fa. Killinger

Beste Grüße
Paul


2021_02 Mammut Muskatmühle (1).JPG
2021_02 Mammut Muskatmühle (2).JPG
2021_02 Mammut Muskatmühle (3).JPG
2021_02 Mammut Muskatmühle (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von Markus »

Servus !

Die finde ich unglaublich schön !!!!! Mal ganz was anderes :.: :.:

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von fsmart »

Hallo Paul,

schön ist sie geworden, deine 2. Muskatmühle. Sehr interessante Stuktur, macht sich
hervorragend. Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße aus Freising

Martin
klaboh
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. September 2019, 17:34
Name: Klaus Bohling
Zur Person: Ich bin ein sogenanntes Nordlicht, dass aus beruflichen Gründen nach Hessen gekommen ist, genauer gesagt, nach Nieder Wöllstadt, dies liegt ca 20 Km nördlich von Frankfurt/M.
Drechselbank: VL 240
Wohnort: Wöllstadt

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von klaboh »

Hallo Paul,
die Mühle sieht toll aus und soviel ist sicher, sie ist sehr individuell und kann nicht kopiert werden.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Paul,

war heute wohl Mammuttag ;-)

Gefällt mir optisch sehr gut :.:
Aber für den täglichen Gebrauch in der Küche ??
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von maserknollen »

Hallo Paul
Eine eigenwillige Form und Struktur für eine Gewürzmühle . Ich habe sie meinem Bruder ( Hobbyimker) gerade gezeigt- der war ganz hin und weg :-P .
Ich persönlich hab's nicht so mit Mammutbaum oO Aber wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten , gäbs vielleicht auch immer nur " Leiptscher Einerlei" :-(
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von PaRay »

Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 07:19 Aber für den täglichen Gebrauch in der Küche ??
Hallo Lutz,

ich denke im täglichen Gebrauch wird sie nur schöner. Die vorstehenden Jahresringe werden stärker glänzen, der Farbkontrast wird stärker.
Eine Obstschale aus Mammut habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr in Benutzung. Die hat sich auch zum Positiven hin weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von Wedlia »

Hallo Paul,

auch ich finde deine Muskatmühle sehr gelungen.
Die Mühle ist durch ihre Struktur mit Sicherheit besonders grifffest und in der Gestaltung ganz anderes als gewöhnlich.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von Faulenzer »

Gefällt mir auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Georg Michael
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 18:49
Name: Georg Klein
Drechselbank: VL300 und VL150
Wohnort: Bielefeld

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von Georg Michael »

........die Muskatmühle sieht super aus :.:
wo finde ich die Fa. Klinger, die Dir das Mahlwerk geliefert hat?
Gruß aus Bielefeld
Georg
Georg Michael
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 18:49
Name: Georg Klein
Drechselbank: VL300 und VL150
Wohnort: Bielefeld

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von Georg Michael »

Sorry ich meinte die Fa. Killinger
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle, die 2.

Beitrag von PaRay »

Georg Michael hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 19:33 Sorry ich meinte die Fa. Killinger
Einfach Killinger.de im Browser eingeben oder im Gelben auf den Sponsorenlink klicken.

Grüße
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“