Stricken leicht gemacht

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Stricken leicht gemacht

Beitrag von drexler116 »

Ein Wollknäuel aufspießen und schon kann's losgehen mit der Strickerei.

Aus Kirschholz hab ich die Wollabwickler gemacht.
Damit es sich gut dreht hab ich, wie auf den Fotos zu sehen ist, ein 8 mm Loch gebohrt. Die Stange ist 7,5 mm oben angespitzt und ein kleines Messingstück in der 8 mm Bohrung sorgt für eine sehr leichte Drehung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Stricken leicht gemacht

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
klickser
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. November 2019, 12:57
Name: Stefan
Zur Person: Obwohl nahe des Erzgebirges beheimatet, hat mich "Männel machen" nie interessiert. Erst das Foto einer Naturrandschale von Frieder Weissflog weckte 2011 mein Interesse an der Drechselei. Von den Schalen habe ich mich inzwischen aber weitgehend verabschiedet...
Drechselbank: Kreher

Re: Stricken leicht gemacht

Beitrag von klickser »

Hallo,
das geht noch besser , weil sicherer und eigentlich auch einfacher: das Oberteil habe ich im Unterteil versenkt und läuft quasi als freilaufender Deckel. Dadurch kann der Faden nicht zwischen die Teile geraten. Der Stab kann auch gut aus Holz sein, ohne irgendwelche Laufbüchsen oder Widerlager - das läuft auch so leicht genug. Wenn es nämlich zu leicht läuft, wickelt sich der Faden bei etwas ruckeligem Zug auch gerne mal zu weit ab, gerät zwischen die Teile und dann ...
Habe jetzt leider kein Foto, aber falls Bedarf besteht, mache ich noch eins.
Stefan
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Stricken leicht gemacht

Beitrag von maserknollen »

@klickser

Hallo Stefan
Herzlich Willkommen hier im Forum :-P
Zeig uns doch bitte mal deine Verbesserungen . Wir sind immer gierig auf was Neues.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Stricken leicht gemacht

Beitrag von PaRay »

Servus Manni,

die Idee finde ich gut, doch wie stabil steht das Ganze? hast du für den Sockel ein besonders schweres Holz genommen?
Ich könnte mir denken, dass diese Spindel leicht umkippt, oder?

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Stricken leicht gemacht

Beitrag von drexler116 »

Auf dem 1. Foto sieht es tatsächlich so aus als ob das edele Teil leicht umkippen könnte, aber das liegt an der Aufnahme.

Auf dem mittleren Foto sieht man, dass der Durchmesser groß genug ist.

Hab schon einige Frauen damit glücklich gemacht :lol:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“