Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich habe mal wieder etwas Goldregen geräuchert. Im Unterschied zu meiner schwarzen Goldschale, war hier das Holz knochentrocken.
Einen vollen Tag lang war der Goldregen im Ammoniak Dampf und ist doch nur dunkelbraun geworden, allerdings ein sehr schönes Braun, finde ich.
Ich hatte das Holz geräuchert, bevor ich die Schale ausgehöhlt habe. Die Verfärbung ist ca. 1 cm tief eingedrungen.

Da Garnschalen z. Zt. deutlich stärker nachgefragt sind, als "normale" Schalen, ist es eben eine solche geworden.

Durchmesser 150 mm, Höhe 75 mm, Gewicht 250 g, endbehandelt mit auspoliertem Wachs.

Runde Grüße
Paul


2021_02 Gold Garn 2 räucher (1).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (4).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (6).JPG
2021_02 Gold Garn 2 räucher (7).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

schöne Garnschale und sicher praktisch.
Sind die Kerben am oberen Rand zur Ablage der Stricknadeln gedacht oder war dort der Golgregen morsch?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von PaRay »

Servus Jens,

aus der Not eine Tugend gemacht :evil:
Das waren wirklich Faulstellen, so wie die Rundung am Anfang der Garnführung. Die Kerben haben sich als Nadelhalter sehr praktisch erwiesen.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Garnschale aus geräuchertem Goldregen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Paul,

vielleicht hättest du die Kerben deutlicher ausformen sollen. Ich habe die auch als Fehlstellen gedeutet. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“