Auftragsarbeit

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Auftragsarbeit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich habe im November den Auftrag erhalten für eine befreundete Schreinerei in der Nähe von Tübingen Kundengeschenke zu fertigen.

Der Betrieb ist im gehobenen Privatkundenbereich unterwegs und fertigt unter anderem Küchen im mittleren fünfstelligen Bereich aufwärts.

Jeder Kunde soll in Zukunft nach erfolgreicher Abwicklung des Auftrages (anstatt der üblichen Flaschen teuren Rotweins...) ein Nudelholz, einen Nussknacker und einen Kapselheber erhalten - alle mit Griffen aus Olive, die Walzen der Nudelhölzer aus lebhaft gezeichnetem Ahorn (besten Dank an den Holzlieferanten Thomas Hutzelmann!) Bestellt wurden je 10 Stück.

Hier mal ein paar Bilder der verschiedenen Produkte:
Nudelhölzer_Echaz_Olive_Ahorn_01.jpg
Nudelhölzer_Echaz_Olive_Ahorn_02.jpg
Nussknacker_Olive.jpg
Kapselheber_Olive.jpg
Soweit so gut, Auftrag abgearbeitet, Ware geliefert und Rechnung gestellt...

Peter Gwiasda hat mich allerdings ermahnt, da müsse noch was fürs Forum rausspringen...

Also zeige ich Euch in Folge noch ein paar Bilder des Werdegangs der Nudelhölzer (wurden am Ende dann in Summe 20, da ich noch eine Charge von 10 Rohlingen und ein paar Einzelbestellungen vor Weihnachten hatte)

Hier ein Teil der Kanteln 300 x 80 x 80 mm zentriert und auf der Hapfo 3000 abgelegt
Nudelholz_01.jpg
Vorgedreht und mit Rezess fürs Nova-Futter mit 60 mm Spannzangen vorbereitet
Nudelhölzer.jpg
Bohrungen mit einem 10 mm Löffelbohrer ausgeführt - wenig Verlauf, aber anstrengende Arbeit auf 300 mm x 20 Stück...
Nudelhölzer_03.jpg
Nudelhölzer_04.jpg
Nudelhölzer_05.jpg
Da die Bohrungen dennoch im Bereich von 3 bis 5 mm verlaufen habe ich die Walzen auf der Kreissäge auf 250 mm + 10 mm Zugabe abgelängt und dann zwischen einem leicht konischen Holzzapfen im Spannfutter auf der Spindelseite und durch Gegenhalten mit der mitlaufenden Körnerspitze über die Bohrungsachse zentriert und wieder rund gedreht... je nach Abweichung blieben Walzen von ca. 68 bis 75 mm Durchmesser
Nudelhölzer_07.jpg
Das Ergebnis, sauber geschlichtet mit dem Meisel und leidlich gut abgestochen, fertig zum Schleifen
Nudelhölzer_06.jpg
Dieselbe Konstellation diente zum Schleifen der Walzen mit Abranet von 120, 150, 180, 240, 320 bis 400er Korn
Nudelhölzer_08.jpg
Ich nutze ab 180 für die Fläche der Walze einen kleinen pneumatisch betriebenen Exzenterschleifer (die beste Anschaffung aller Zeiten für 29 Euro....) mit 50 mm Schaumgummiteller und erreiche dadurch bei langsam laufendem Werkstück (etwa 750 U) mit rotierendem Schleifteller eine affenar...glatte Oberfläche bis 400er Körnung

Hier noch Bilder zum Prinzip der Führung: 10 mm Edelstahlstange, 350 mm lang, Griffe 24 x 110 mm, Bohrung 10 mm, ein Griff fest, der andere abnehmbar zum besseren Reinigen der Nudel/Wellhölzer
20201003_180523.jpg
20201003_180457.jpg
20201003_180412.jpg
Hier noch zwei Bilder der restlichen Nudelhölzer in verschiedenen Holzarten wie Birke, Birne, Ahorn, Platane, Nussbaum und Weißbuche mit Griffen in unterschiedlichen Holzarten...
Nudelhölzer_09.jpg
Nudelhölzer_10.jpg
Nun habe ich meinen ersten Werkbericht im Forum abgeliefert und hoffe, dass Ihr viel Spaß damit habt

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen und den besten Wünschen fürs neue Jahr
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von DirkM »

Hallo Heinz,

Tolle Auftragsarbeit uns gut geschilderten Werkbericht.
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Heinz,

das war aber 'ne Menge Arbeit. Die schlichten Backrollen mit "Starrachse" und abnehmbarem Griff sehen sehr praktisch aus. Wie klappt das Bohren mit einem Löffelbohrer? Wo liegt der Vorteil im Vergleich zum Spiralbohrer? Auch die Nussknacker und Flaschenöffner sind sehr schön, :Pokal: .

Vielen Dank auch für den ausführlichen Bericht.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus und ein gutes Jahr 2021
Helmut
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von piel »

Hallo Heinz

...schön schnörkellos - schnörkellos schön....sagt auch meine Frau, - und die hat (fast) immer Recht oO :lol:

einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und beste grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Mr. Wood »

Fleißig, fleißig Heinz :.:

Lauter Kleinserien, sehr schön. Da bekommt man Übung :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Josch »

:danke: für das Zeigen! Das sind einige Stunden Werkstatt mit tollem Ergebnis und hoffentlich hast du dich gut bezahlen lassen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

herzlichen Dank für die lobenden Worte zu meiner Kleinserie...

@Helmut-P: Hallo Helmut, meine ersten Nudelhölzer im Sommer habe ich mit einem verlängerten Spiralbohrer (10-mm-Schalungsbohrer) in Birnbaum und Ahorn gebohrt, der ist mir um bis zu 8 mm verlaufen hat gerieben, wurde heiß und was am schlimmsten war, er hat der Maserung folgend ein leicht bogenförmiges Loch gebohrt, sodass die Stange Spannung hat und ich mit einem erst anzuschaffenden, verlängerten 10,3er Bohrer nachbohren musste... mit nur unbefriedigendem Ergebnis.
Da habe ich mich an einen vor fast 25 Jahren angeschafften, ca. 600 mm langen Löffelbohrer erinnert (über die Jahre haben alle meine Meisterschul Kollegen zur Hochzeit stets ein Nudelholz bekommen...), der aber ziemlich unhandlich ist. Just in diesem Augenblick hat ein Forumskollege zwei Löffelbohrer, einer mit 10 mm mit einer Länge von 300 mm verkauft - ideal, da habe ich zugeschlagen.
Das Bohren mit dem Löffelbohrer ergibt nun eine etwas größeres Loch in dem die Edelstahlachse mit gutem Spiel läuft.

@piel: Hallo Harald, besten Dank für das schnörkellose Lob - daher schätze ich Deine Arbeiten so... auch alles Gute an Frau Piel (sie hat ja recht...)

@Mr. Wood: Hallo Lutz, da hast Du recht mit der Übung, das macht Laune wenn der Meisel von links nach rechts läuft und sich die Locken aufbauen... als Schreiner finde ich gefallen am seriellen Arbeiten (wobei beim Bohren der 16. Walze war der Lustgewinn überschaubar...)

@Josch: Hallo Joachim, da habe ich als langjähriger Selbstständiger keinen Schmerz Geld zu verlangen... der Betrag refinanziert einige Anschaffungen der letzten Zeit.

Kommt alle gut ins neue Jahr 2021!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Heinz,

danke für die vielen Bilder zu dem Werdegang deiner Auftragsarbeit. :.:

Und mit ausführlicher Beschreibung macht es noch mehr Spaß den Bericht zu lesen. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
holzwurm22
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 08:11

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von holzwurm22 »

Hallo Heinz,
hast ne E-Mail.
Gruß aus Soest
Reinhard
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Reinhard,

PN ist raus,

Gruss
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
holzwurm22
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 08:11

Re: Auftragsarbeit

Beitrag von holzwurm22 »

Nix angekommen...
Ruf mich an, bin jetzt zu da
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“