Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hirnholz - Schneidbrett

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder was ganz anderes gemacht - nichts gedrechseltes!

Ein Hirnholz - Schneidbrett für die neue Küche meiner Freundin, sollte es noch untern Weihnachtsbaum schaffen.

Also hab ich Leisten aus Ahorn zurechtgeschnitten und gehobelt, das dunkle ist Morado Holz, Rosenholz aus Bolivien, natürlich mit FSC Zertificat. Habe davon ein paar Stücke von einem Freund bekommen.
Das fertige Brett hat die Abmessung von 26,5 x 17cm und ist 4,4cm stark. Es sind 144 Teilchen die zu verleimen waren.
Geschliffen habe ich bis 320. Anschließend mit Leinöl eingelassen.
Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
Und nun noch einen schönen Advents-Abend

Gruß
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Tom turnaround
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 16:26
Name: Ralf Deppe
Drechselbank: Scheppach DMT 450

Re: Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von Tom turnaround »

Hallo Ritschi,
Das sieht sehr ordentlich aus. Mehr als 4cm Dicke ist schon ne Ansage, fast ein Fleischerblock. Spaltet ihr Großtiere?
Womit schneidest du die Klötzchen?
Grüße aus Hannover
Ralf
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön :Pokal:

Ist viel Arbeit :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von Reinhue »

Moin ein schönes Schneidebrett. Oft weiß der Beschenkt e nicht wie viel Arbeit da drin steckt. :.:
LG
Reinhard
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von finn2012 »

Ritschi,

da steckt viel Arbeit drin und Fehler im Winkel der einzelnen Stücke oder ein verrutschen der Stücke gegeneinander sieht man direkt.

Tolles Brett

Viele Grüße

Uli
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von maserknollen »

Hallo Ritschi
Das ist ein schönes Schneidbrett . Die ordentliche Dicke von 4 cm schützt auch noch besser vorm Verziehen.
Ich lasse mir meine Kantelrohlinge bei einem befreundeten Schreiner durch den 4 Seiter schieben.
So habe ich die Rechtwinkligkeit garantiert.
Nur dann mit dem Ablängen und verleimen nicht zu lange warten,sonst kann schon wieder was reinstecken.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Hirnholz - Schneidbrett

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ritschi,

sehr schönes Schneidebrett, die Stärke finde ich auch
gut wegen dem verziehen. Tolle Arbeit. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“