Knack-Fieber

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Knack-Fieber

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,

ich leide aktuell an "Knack-Fieber" und mir wurde empfohlen darüber zu sprechen, dann wirds hoffentlich besser... :-/
Bei "Knack-Fieber" wird man auf Dauer etwas komisch, orientierungslos und traumatisch, manchmal verdreht man auch die Realität...

Damit fing es an:
K640_K800_IMG_20201129_103817485.JPG
Ein riesiger Haufen Späne sollte zu 35 Nußknackern werden. Die Nußknacker sind für Geschenkkörbe bestellt.
K640_K800_IMG_20201129_103731645.JPG
K640_K800_IMG_20201129_103741697.JPG
Die Knacker sind aus Walnuss, die Spindel schneide ich in Hainbuche. Wer sich über die Farbe der Hainbuche wunders, die Stücke lagen vorher ca. 1 Woche im Ölbad, dann lassen sich die Gewinde deutlich besser schneiden. Strählen hätte viel zu lange gedauert :-)

Es geht voran...
K640_K800_IMG_20201130_194812150.JPG
K640_K800_IMG_20201202_100147159.JPG
Jeder Knacker, jede Spindel und jede Kappe wird nummeriert, damit die richtigen Pärchen wieder zueinander finden.
K640_K800_IMG_20201202_171613265.JPG
Behandelt werden die Knacker mit dem Drechsleröl von Steinert und danach noch eine Schicht Wachs.
K640_K800_IMG_20201202_180711715.JPG
Ich weiß, auf den Bildern sind nur 25 abgebildet, die weiteren 10 hatten da keinen Platz mehr.

So, jetzt hoffe ich, dass das Knack-Fieber möglichst schnell vorbei geht, damit ich wieder was anderes machen kann :-)
Wenn jetzt noch jemand einen Knacker haben möchte, dem muss ich leider absagen, die aktuelle Bestellung hat meine trockenen Walnussbestände aufgefressen - aber besser so, wie durch den Holzwurm :-D

Sobald ich die "Armee" fertig habe, stelle ich noch ein finales Bild ein.

Lasst es Euch gut gehen und habt einen schönen Advent - bleibt bitte alle gesund.
LG Meinrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Knack-Fieber

Beitrag von Josch »

:respekt: so ein Fleißiger!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Knack-Fieber

Beitrag von Faulenzer »

Hoffentlich ist so ein Knack-Fieber nicht ansteckend, die Folgen sehen gravierend aus :-D

Schöne Fleißarbeit :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Knack-Fieber

Beitrag von bernie »

Hallo Meinrad,
eine tolle Arbeit von dir.Ich hätte soetwas auch schon längst mal nachgebaut aber leider kann ich kein Gewinde schneiden.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“