Pfeffermühle über vier Achsen...

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo zusammen,

nachdem aus dem Versuch, mal was über mehrere Achsen zu drechseln diese, für meinen Geschmack doch ganz nette Vase entstanden ist:

IMG_20201020_091217_copy_1024x1365.jpg

versuchte ich mich dieses Wochenende an einer Pfeffermühle.
Ebenfalls gedreht über vier Achsen (versetzt) entstand eine doch recht interessante Außenform.

IMG_20201026_090116_copy_768x1024.jpg
IMG_20201026_090634_copy_768x1024.jpg
IMG_20201026_091037_copy_768x1024.jpg

Höhe: 27 cm, dünnste Stelle (unten) 2,5mm, Holz: Ahorn verkernt.

Sie liegt sehr angenehm und ergonomisch in der Hand.
Einziges Manko, man hat immer das Bedürfnis, sie vor dem Abstellen "passend" hinzudrehen...
...aber ich mag's gerne pfeffrig ;-)


Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von drexljoe »

Hallo Andreas
Danke fürs zeigen. Mit dem gleichen Gesanken bin ich auch schon umgegangen, das Polygon versetzt zu drehen. Habs noch nicht umgesetzt. Ich glaube, die Form ist im Original noch interessanter, als auf Bildern zu erkennen.

Gruß joe
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Josch »

Andreas, die hast du sehr schön hinbekommen. :.:
:danke: fürs Einstellen. Ist mir noch etwas rätselhaft, wie es geht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Faulenzer »

Gefällt mir :.:

Meine Mühle will ich auch immer richtig drehen damit die Maserung wieder passt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Necromancer1982 »

Danke euch für das Feedback!

@ Josch:
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert... :-)
1. Schritt: Kantel rund drechseln (zwischen den Spitzen)
2. Schritt: Enden anzeichnen:

IMG_20201028_135526_copy_600x606.jpg

Bei meinem "Rundling" mit 65mm Durchmesser zeichne ich zunächst mit dem Zirkel einen konzentrischen Kreis mit 4cm Durchmesser.
Dann Steche ich mit dem Zirkel irgendwo auf diesem Kreis ein und markiere mit selbem Radius links und rechts auf der Kreislinie.
(Diesen ersten Einstechpunkt übertrage ich senkrecht, "ohne dabei zu verdrehen" auf die gegenüberliegende Seite des Rundlings)
Jeweils in diese Markierungen wieder einstechen und erneut mit selbem Radius auf der Kreislinie markieren.
So bekommt man auf der Kreislinie sechs Kreuzungspunkte.
Drei dieser Punkte (mit jeweils einem Punkt dazwischen) wähle ich aus und nummeriere sie auf der einen Seite des Rundlings im Uhrzeigersinn, auf der anderen Seite gegen den Uhrzeigersinn.
Der Punkt mit der Nr. 1 muß dabei um einen Punkt auf Ober- bzw. Unterseite versetzt sein.

Nun Spannt man den Rundling "eiernd" zwischen den Spitzen an jeweils den Punkten mit der selben Nummer.
Nun kann die Außenform auf 3x gedrechselt werden.
Dabei muß man die Form jedoch "konkav" drechseln, damit in der Mitte des Rundlings der selbe Materialabtrag erfolgt als oben und unten, also so: )(

Und schon hat man diese "dreieckige", verwundene Form :-)

...Klingt irgendwie recht kompliziert, ist es aber gar nicht... :-D


Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Josch »

:danke: für die tolle Erklärung. Ich probiere es aus. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Wedlia »

:danke: Andreas,

für die Anleitung, irgendwann werde ich es auch mal versuchen.
Deine Mühle ist Schön geworden.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von vs-work »

coole Idee und toll umgesetzt! :danke:
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Andreas,

ist eine tolle Mühle geworden, gefällt mir sehr gut. :Pokal: :.: :.: :.:

Habe ich das richtig verstanden:
Zuerst drechselst du den Zylinder rund, teilst dann
Körper und Kopf und machst dann die Bohrungen.
Zum aufspannen am Körper, machst du unten einen
Stopfen, damit du die Mühle zwischen den Spitzen
spannen kannst. Oder drechselst du erst die Außenform
und machst dann die Bohrungen.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von vs-work »

mich würde interessieren wie die Mühle aussieht wenn du sie auseinanderhast.. kannst du sie drehen damit sie auf jeder Seite genau übereinstimmt?
habe es auch versucht aber perfekt sitzt sie nur auf einer Seite....
die Fixierung war eine echte Herausforderung. Wie hast du das gemacht?
Gruss Adi
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo ANdreas,

mir gefällt die Mühle auch. :.:

Da ja hier die Form das wichtige ist, kann man ganu schlichte langweilige Hölzer nehmen.
Dann fällt das mit der Maserung nicht mehr auf.

Und Danke für die Anleitung.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Necromancer1982 »

Puh, jetzt habt ihr mich ganz schön zum Grübeln gebracht....

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zuerst die Außenform (Mantel) komplett fertig gedrechselt,
also wie oben beschrieben.

Anschließend oben, unten und an der zukünftigen Trennstelle Rezesse angedrechselt,
dann getrennt, gebohrt, zusammengesetzt mit Zewa dazwischen, Außenform (Mantel) von Hand geschliffen.
Zu guter Letzt den Mühlenkopf auf Hilfsfutter gesteckt und die Oberseite fertig gestellt.

Das Stück, das nun zwischen Kopf und Körper fehlt, fällt zum Glück nicht auf :-)

@ Adi: Sie stimmt auf jeder Seite (fast) überein :-) 100%ig stimmt leider nur eine Seite überein.
Das Problem hab ich aber aktuell leider auch bei runden Mühlen...Der Kopf eiert manchmal leicht...
Scheinbar verzieht es mir beim Bohren immer leicht den Forstnerbohrer, so daß die Bohrung nicht 100%ig mittig ist...
Da bin ich aber gerade noch am Optimieren.

Mein Standard-Arbeitsprozess für runde Mühlen sieht wie folgt aus:

1.) Kantel rund drehen
2.) Rezesse andrehen, Ober- Unterteil trennen
3.) Unterteil bohren (bis knapp über die Hälfte), umdrehen, zweite Hälfte bohren
4.) Oberteil "oben" spannen und unten einen in das Unterteil passenden "Hals" andrehen
5.) Oberteil bohren
6.) Komplette Mühle spannen: Backenfutter <=> Hilfsfutter <=> Unterteil <=> Zewa <=> Oberteil <=> Körnerspitze, und Außenform drehen
7.) Oberfläche fertig stellen
8.) Oberteil auf zweites Hilfsfutter
9.) Oberseite des Kopfes fertig stellen
10.) Mechanik einpressen

Hier noch eine Zeichnung (Leider schon etwas in Mitleidenschaft gezogen / mal nass geworden) zur Verdeutlichung, inklusive der Bohrdurchmesser und Maße, wie ich sie verwende:

Mühle.jpg


Wie macht ihr das so?

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von vs-work »

Necromancer1982 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 13:58
@ Adi: Sie stimmt auf jeder Seite (fast) überein :-) 100%ig stimmt leider nur eine Seite überein.
Das Problem hab ich aber aktuell leider auch bei runden Mühlen...Der Kopf eiert manchmal leicht...
Scheinbar verzieht es mir beim Bohren immer leicht den Forstnerbohrer, so daß die Bohrung nicht 100%ig mittig ist...
Da bin ich aber gerade noch am Optimieren.


Gruß Andreas
Hallo Andreas
das Problem dass der Kopf nicht perfekt mit dem Körper übereinstimmt hatte ich Anfangs auch(bei normalen Mühlen), dann habe ich die (Twister Eco) nochmals zentriert und siehe da das Problem war weg.. nur wenige zentel MM genügen um eine nicht perfekte Uebereinstimmung zu erhalten.

Ansonsten habe ich mal probiert die 3 Achs Form (frage mich warum 4 achs?) nachdem ich die Bohrung gemacht habe zu machen. Dies hat natürlich den Vorteil dass der Uebergang perfekt stimmt aber zum Einklemmen eine richtige Herausforderung. Vorallem bei einem 40mm Kreisdurchmesser und unten am Körper eine 42mm Bohrung :lol: Auch muss natürlich Körper und Kopf sich nicht bewegen...
beim nächsten Versuch werde ich ein 42mm opferholz anbringen und dann bin ich sicher wird es perfekt passen
Hier mein 1. Nachbau.. welcher natürlich nicht perfekt ist.. aber gefällt mir nicht schlecht. einen Fehler habe ich gemacht.. mal sehen ob es auffällt?
Gruss Adi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Andreas,

Dankeschön für deinen Beschreibung der Mühle
über 3 Achsen. Ich werde es auch einmal in Angriff nehmen. :danke: :prost:

Die runden Mühlen mache ich genau so wie du es beschrieben
hast.
Das deine Bohrung nicht genau passt, sehe ich auch so wie Adi.
Schau einmal nach deinen Spitzen, das sie Genau Spitze an Spitze
stehen, dann müssten deine Bohrungen wieder passen.

Hallo Adi,

einen Fehler sehe ich nicht, was mir auffällt ist:
Das an deinem Kopf von oben alle Seiten gleich sind,
am Kopfteil unten ist eine Seite kürzer. Kann aber
auch vom fotografieren her nur so aussehen.
Dennoch ein schöne Mühle,sieht gut aus. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pfeffermühle über vier Achsen...

Beitrag von vs-work »

Colt 45 hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 19:45
einen Fehler sehe ich nicht, was mir auffällt ist:
Das an deinem Kopf von oben alle Seiten gleich sind,
am Kopfteil unten ist eine Seite kürzer. Kann aber
auch vom fotografieren her nur so aussehen.
Dennoch ein schöne Mühle,sieht gut aus. :.: :.:
Die hellen Mühlen wurden nicht "oval" () gedrechselt sondern gerade.. somit ist unter schmäler als in der Mitte...
beim letzten Versuch habe ich es so gemacht wie oben beschrieben, die Bohrung nach der Form gemacht..ich finde dass die Form schöner wird wenn man zuerst die Bohrung macht und zuletzt die Form.. aber sicher Geschmackssache..
denke beim 10. Versuch hab ich dann den Dreh raus :-P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“