Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mal wieder eine Gewürzmühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Mal wieder eine Gewürzmühle

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Nach (krankheitsbedingt) langer Zeit habe ich mich mal wieder an meine Drechselbank gestellt. Herausgekommen ist dabei eine Pfeffer-/ Gewürzmühle aus Kirschholz, geölt mit Steinert Drechselöl, 16,5 cm hoch.
Verbaut ist ein CrushGrind Mahlwerk ohne Schaft.
20201022_120012_copy_1134x2016.jpg
20201022_115933_copy_1134x2016.jpg
20201022_120036_copy_1134x2016.jpg
Meinungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Gewürzmühle

Beitrag von Ritschi »

Moin Tobias,
zunächst mal sauber verarbetet, deine Kirsche.

Die Form ist ja wie immer Geschmacksache, ist nicht so ganz mein Ding.
Wie ist denn da die Funktion, ohne Schaft, oder Stange? Wie wird sie zusammengehalten?

Für was ist denn da der obere Deckel, diese zweite Fuge? Befüllt kann ja jederzeit von unten werden!
Fragende Grüße
von ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mal wieder eine Gewürzmühle

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Ritschi,

Das Mahlwerk wird hier von unten eingeklebt, zum Befüllen müsste man dann den Mahlkegel aufschrauben. Geht zwar, ist aber umständlich. Deswegen habe ich einen Deckel mit konischer Passung angefertigt, Jetzt lässt sich die Mühle prima von oben befüllen.

Bei den CrushGrind Diamond Mahlwerken sitzt der Mahlkörper im unteren Teil. Der Mitnehmer steckt dann im oberen Teil; am oberen Ende des Mitnehmers sind Laschen (ähnlich Widerhaken), die in einer Nut des Mühlenkörpers einrasten.

Damit die Mühle sich schön drehen lässt und nicht eiert, habe ich den oberen Teil 15mm versenkt, dadurch hat die Mühle eine schöne Führung.

Das schöne an den Mahlwerken ohne Schaft ist die völlige Freiheit bei der Gestaltung des oberen Teils. Außerdem muss man den Pfeffer nicht an einer störenden Stange vorbei einfüllen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“