Eberesche

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Eberesche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

für einen Freund habe ich eine Mehlschaufel gedrechselt:
20201014_192835.jpg
20201015_205349.jpg
Zuerst habe ich die Kantel rund gedrechselt, und ein Futter gespannt, aufgebohrt und mit dem Haken nachgearbeitet. Dann von außen in Form gebracht. Dabei habe ich mit der Körnespitze und einer passenden Rundholzscheibe abgestürzt. Zur Verzierung noch ein paar Brandringe angebracht. Im Anschluss innen und außen fein geschliffen, den Stiel gedreht und dann die Schaufel oben abgesägt und plan geschliffen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Eberesche

Beitrag von Peter G »

Hallo Helmut,

deine Mehlschaufel ist klassisch schön, weil auch funktional. Sie könnte noch ein wenig leichter sein, mit dem Haken hättest du noch ein wenig weiter abtragen sollen.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eberesche

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

die Form und Ausführung ist dir gelungen. Wie Peter schreibt noch etwas dünner und die ist :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“