Zwei Griffe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
dkonn
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 23:42
Name: Damir Konn
Zur Person: am Anfang meiner Drechslerkarriere
Drechselbank: SCM T124

Zwei Griffe

Beitrag von dkonn »

image.jpg
image.jpg


Hallo Gemeinde!

Nachdem es letztlich schon mal Thema war, hier nochmal das Thema „Sense“ aufgegriffen.
Händig gefertigten Sensenbaum nach historischem Vorbild (hat zwei Schwünge gehalten) und auf meine Größe angepasst. Material Esche, Griffe gedreht mit durchgestemmten Zapfen. Gesamthöhe 1690.
Jetzt muss ich das Ding auch wieder benutzen und die Pferdekoppel weiter freischneiden gehen. Die Herstellung hat mehr Spaß gemacht. Sommerloch gestopft.

Schönen Gruß aus Nordhessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir doch egal, ich mach das jetzt so! :kruni:
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Griffe

Beitrag von Josch »

:respekt:
Starkes Teil. Viel Spaß beim Sensen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Zwei Griffe

Beitrag von Hajo »

Moin Damir,
Komplette Eigenfertigung :respekt: und wenn Du damit schneiden kannst :respekt: :respekt: .ich könnte mit dem Ding vielleicht den Boden lockern. :evil:
Du kannst ja jetzt mit Frank Faulenzer den Sensenmann Club gründen :lol:
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zwei Griffe

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön geworden :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Zwei Griffe

Beitrag von bernie »

Hallo,
eine schöne Arbeit ist dir da gelungen.Leider können heute nicht mehr so viele Leute mit einer Sense umgehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Zwei Griffe

Beitrag von Joachim24 »

Hallo,

mit Verlaub - der Gebrauch einer Sense wird grundsätzlich als mähen bezeichnet.

Ich bekam vom Großvater vor ca. 45 Jahren " einen an den Hals" als ichsensen sagte.
Tat weh - daher merkte ich es mir. Ich kann es übrigens heute noch sehr gut- auch schleifen und dengeln.
Gruss aus Halle/Westf.
Mach s einfach rund.......................
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“