Was wir zuhause alles benützen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 22:40
Name: Günter Bischoff
Drechselbank: Drehbank

Was wir zuhause alles benützen

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend allerseits,

wie bei meiner Vorstellung angekündigt, berichte bzw. zeige ich euch, was wir alles an gedrehtem Holz benützen.

Eine leere Schale sagt ja nichts, also ist eine Füllung notwenig.
IMG_2861+Bi.JPG

Da liegen ein paar Geschenke rum, für wen die wohl waren?
IMG_2864+Bi.JPG
IMG_2866+Bi.JPG
IMG_2867+Bi.JPG

Eine Schale in Wartestellung
IMG_2868+Bi.JPG

Links und rechts vom Hundekuchenglas stehen 2 Eierbecher mit Wärmern.
IMG_2869+Bi.JPG

Schon wieder eine Schale ohne Benützung
IMG_2870+Bi.JPG

Eine Vase in Ahorn, ein Geschenk eines Drechslers.
IMG_2871+Bi.JPG

Ein ganz schönes Teil aus Zirbe, auch ein Geschenk eines Drechslers.
IMG_2872+Bi.JPG

Eine Birkenscheibe mit eingebautem Steinpilz
IMG_2873+Bi.JPG

Wie kommt die Maus in den Ahorn?
IMG_2874+Bi.JPG

Das ist ein Fichtenast der schweren Sorte
IMG_2875+Bi.JPG

Ein zerbrochenes Buchenherz
IMG_2876+Bi.JPG

Thujascheibe mit besonderer Geschichte
IMG_2877+Bi.JPG

Ein ganz gutes, einfaches Schlüsselbrett, ein Geschenk
IMG_2878+Bi.JPG

verschiedene Baumscheiben
IMG_2880+Bi.JPG

Ein "Baumpilz" von einem Buben gemacht. Als Dankeschön für einen Brotzeitteller.
IMG_2881+Bi.JPG

Schale für im Moment nicht gebrauchten Ehering
IMG_2882+Bi.JPG

So liegen die Hörhilfen immer am richtigen Platz
IMG_2883+Bi.JPG

Im Bad gibt es immer was zu verstauen
IMG_2884+Bi.JPG

Auch in der Werkstatt braucht man Schalen
IMG_2885+Bi.JPG

Was man da alles speichern kann, gutes ...
IMG_2886+Bi.JPG

... oder einfach nur Kruscht
IMG_2887+Bi.JPG

Im Bereich vom Feierabendtisch liegt der Nußknacker, die Schale für die Schalen und die Schüssel mit den geknackten Nüssen.
IMG_2889+Bi.JPG

Für dies und das liegen die Untersetzer und Schreibzeug bereit
IMG_2890+Bi.JPG

Das war mal der erste Teil, weil das Programm nur 25 Bilddateien zulässt. Morgen geht es weiter.


Ich wünsche den Lesern eine gute Nacht.

Runde Grüße von Günter, dem Schreiber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Was wir zuhause alles benützen

Beitrag von Faulenzer »

Günter,

ist schon erstaunlich was mit der Zeit zuhause an Holzsachen so rumsteht und in Gebrauch ist. :prost:

Ich habe gestern spontan zwei nicht so gelungene Stücke der thermischen Verwertung zugeführt
und eins verschenkt.
Ich habe wieder Platz für neue Sachen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 22:40
Name: Günter Bischoff
Drechselbank: Drehbank

Re: Was wir zuhause alles benützen

Beitrag von Kreuzthaler »

Mahlzeit zusammen, (entschuldigt bitte den Begriff - Mahlzeit - als ich angefangen habe, war es 11Uhr und jetzt ist es schon bald Kaffeezeit)

(es ist garnicht so leicht, immer eine neumoderne geschlechtsneutrale Anrede zu finden)

gehn mers an, weitere Holzteile, die wir um uns rum haben.

Passend zur Jahreszeit ist immer eine Schale gefüllt
IMG_2891+Bi.JPG

Ja, was sieht man denn da? Das muss was mit dem Geburtsort zu tun haben, doch, wo ist der?
IMG_2892+Bi.JPG

Am Schreibtisch ist ein Kunststoffbeutel für die Kürbiskerne nicht praktisch, also muss auch dafür ein Holzteil her
IMG_2893+Bi.JPG

Wenn der Hausherr wieder mal was zu reparieren hat, braucht alles seine Ordnung, damit nichts verloren geht.
IMG_2894+Bi.JPG

Und wenns ganz genau hergehen soll, braucht der - von vorher - auch feines Werkzeug am passenden Platz
IMG_2895+Bi.JPG

Ein wildes Teil, bestimmt nicht für Flüssigkeiten geeignet, aber der Dame des Hauses gefällt sowas
IMG_2896+Bi.JPG

Das ist eine gekaufte Eichenschale
IMG_2897+Bi.JPG

Ein kleines Döschen für wer weiß was
IMG_2898+Bi.JPG

Eine besondere Schale als Bilderständer der verstorbenen Eltern, mit einem Edelweis
IMG_2899+Bi.JPG

Eine Traumschale aus einem Thujastamm Durchmesser 27 cm
IMG_2900+Bi.JPG

Das ist eine Erinnerungsschale neben dem Eingang, da liegt alles drin, was zu erledigen oder mitzunehmen ist
IMG_2903+Bi.JPG

Sowas braucht man an allen möglichen Stellen
IMG_2904+Bi.JPG

Das ist wohl eines meiner ersten Teile. Eine Griffmuschel für die Badezimmerschiebetüre aus einem Weißtannenast
IMG_2905+Bi.JPG

Das ist ein Minidöschen zur Aufbewahrung des aus Sicherheitsgründen abgelegten Eheringes. Hätte mir mal beinahe den Finger abgerissen, als ich von einer Maschine abstieg und mit dem Ring hängen geblieben war.
IMG_2906+Bi.JPG

Alle Möbeltür- und Schubladgriffe sind natürlich selber gemacht
IMG_2907+Bi.JPG

Der frühere Konstrukteur hat schon im Jahre 2002 eine LED Schreibtischlampe gebaut, nicht schön, aber selten
IMG_2910+Bi.JPG

Da wird doch die schönste Thuja-Hirnholzschale als Blumenstock-Übertopf verwendet
IMG_2917+Bi.JPG

Die Haushaltspapierrolle braucht auch eine passende Halterung aus biologischem Material
IMG_2918+Bi.JPG

Und bitte, wie soll das Geschirr trocknen, wenn kein passender Tellerständer da wäre?
IMG_2919+Bi.JPG

Was es nicht alles aufzuhängen gibt: Badehandtuch ...
IMG_2922+Bi.JPG

... normales Handtuch mit Abstandhalterkerbe ...
IMG_2923+Bi.JPG

... und nicht zu verachten, diese nützlichen Röllchen mit Vorratsspeicher
IMG_2924+Bi.JPG

Auch in einem stillen Örtchen braucht man eine Pflanze (Luftreinhaltung?) und damit die - bei gymnastischen Bewegungen in dem kleinen Raum - nicht hinunterpurzelt, braucht die Pflanzenablagefläche ein stabiles Geländer, natürlich aus gerundetem Material
IMG_2925+Bi.JPG

Beinahe hätte ich diese wichtigen Teile übersehen. Brotzeitteller braucht das Land. Der mittlere Teller hat mal seinen Dienst quittieren wollen. Da kein Teak zur Verfügung war, wurde das kaputte Teil mit Esche wieder einsatzfähig gemacht. Die dunklen Teller sind über 40 Jahre im Einsatz und können bald als Suppenteller verwendet werden. Eine Tiefe von 8 mm haben sie schon
IMG_2926+Bi.JPG

Ja, was ist jetzt das? Ganz einfach, das sind Wohlfühlhölzer, darin kann man Gutscheine oder auch gute Scheine zu verschiedenen Zwecken überreichen. Zum Beispiel für Massagen oder - natürlich absolut unnötige - Aufhübschungen.
IMG_2927+Bi.JPG


Nun ist auch diese 25 Bildergrenze erreicht und ich mache Schluß mit den langweiligen Holzbildern. Auf jeden Fall habt ihr gesehen, was so ein Holzvirus alles anrichten kann. Wir fügen uns in unser Schicksal und genießen.


Es grüßt euch alle der Holznutzer Günter aus dem Thal der Kreuze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Was wir zuhause alles benützen

Beitrag von Faulenzer »

Günter,

du bist ja dein bester Kunde. :prost:


Der Fernsehturm hat eine ordentliche Größe. :.: Stuttgart, oder München?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“