...nie wieder!

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

...nie wieder!

Beitrag von Mali »

...es sei denn, irgend jemand schreibt mir, wie man die "Schnecke"
einfacher (alles was schneller als 5 Stunden geht, ist ein Gewinn :Sauer: ) in eine Schale "basteln" kann.
Die Schale war der Wunsch einer Holzspenderin und da Sie auch eine liebe Nachbarin ist, habe ich es gerne gemacht!
Sie wird aber wohl ein Einzelstück bleiben, wenn Ihr nicht helft :evil:
20221112_130244.jpg
20221112_130306.jpg
Holz ist Kirsche
LG und einen schönen Sonntag
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: ...nie wieder!

Beitrag von DirkM »

Hallo Barbara,

Ist eine schöne Garnschale geworden !
Da ich nicht weiss,wie du zu diesem Ergebnis gekommen bist, kann ich auch nicht sagen was schneller gehen würde.
Dann hoffe ich doch sehr,dass du den Bewohnern dessen "Haustüren" ich sehe, vorher noch die Kündigung geschrieben hast.
Sekundenkleber ist für so etwas übrigens ein sehr eindrucksvolles Mittel.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: ...nie wieder!

Beitrag von c.w. »

Vieleicht einen Metallstab zur Schnecke drehen und
Am Rand der Schale ein Loch bohren und reinkleben.
:lol:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Barbara,
…zwar habe ich eine solche Garnschale noch nie gemacht -finde deine übrigens sehr gelungen!!! - würde reflexartig zur Stichsäge greifen und, während die Schale noch eingespannt ist, die Schnecke ausarbeiten. Bei dickem Rand mit der normalen Stichsäge und für dünnes Material habe ich eine Ministichsäge von Proxxon… aber das sind nur mal so meine Gedanken…
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ...nie wieder!

Beitrag von joschone »

Also ich finde sie gelungen! :.:
Da du doch sonst nichts zu tun hast,
kannst du doch die paar Stündchen, in so eine Schnecke investieren! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ...nie wieder!

Beitrag von maserknollen »

Hallo Barbara
Da kann ich mitfühlen. Ich habe auch einiges ausprobiert. Mit Stichsäge und Blättern mit extra schmalem Rücken und Dremel mit Stiftfräser und Schleifköpfchen - war alles nicht so recht erquickend.
Dann habe ich mich an meine Kindheit erinnert. Die Laubsäge
( ein Erbstück von einem meiner vielen Onkel) mußte doch noch irgendwo in meinem Elternhaus zu finden sein - und Bingo!
Es gibt Laubsägeblätter, die rundum bezahnt sind ( ähnlich einer Rundraspel " Rattenschwanz" ) mit denen Kai man vorwärts, rückwärts, seitwärts schneiden und während der Sägebewegung auch noch leicht verkanten. Mit dieser Kombination dauerts keine 5 Stunden. Aber Handarbeit ,wie Schleifen und putzen ist auch hier geboten.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp etwas weiter und macht Lust auf ein weiteres Objekt mit Schnecke.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: ...nie wieder!

Beitrag von kerouer »

Hallo Barbara,

Ich habe auch mal viel Zeit gebraucht um die Schnecke zu machen.
P1150736.JPG
Ich mache jetzt einfacher...
P1150713.JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 10:03
Name: Reinhold Wimmer
Zur Person: .
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Michaelnbach

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Reinhold »

Hallo
Ich mach öfters so Wollschalen, das Schneiden und Schleifen der Schnecke dauert bei mir ca. 1 Std.
Zuerst zeichne ich mir mit Bleistift die Schnecke auf und dann Schneide ich mit einem Feinem Sägeblatt
auf der Stichsäge die Schnecke aus.

Lg Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Wedlia »

Hallo Barbara,
deine Schale ist dir sehr gelungen :.:
Wenn ich so eine machen sollte würde ich es jedenfalls mit
der Dekupiersäge tun, ist nicht ganz einfach aber geht.
Hatte ich schon mal bei einer Motivschale gemacht.
8E5B5237-F2BF-49C7-BBBC-DC100D57C1C0.jpeg
12822335-27A6-415A-B40A-F1B119B7E8A5.jpeg
Hatte auf jeden Fall nicht solange gedauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: ...nie wieder!

Beitrag von PaRay »

Servus Barbara,

ich mache recht häufig Garnschalen, gerne auch mit Schlitz oder Schnecke.

Ich zeichne die Schnecke auf ein Papier, dass ich mit breitem, durchsichtigen Klebeband /Packband auf die Schale klebe. Dadurch wird das Holz vor Druck- und Schleifspuren meiner Stichsäge geschützt.
Ich nehme ein feines Sägeblatt (Kurvensägeblatt) und stelle den Pendelhub auf "0". aber die Geschwindigkeit hoch. Mit mäßigem Druck dauert das dann ein bisschen länger, verringert aber die Schleifarbeit.

Ganz wichtig! Schau dir an wie der Maserverlauf der Schale ist. Das freie Ende von der Schnecke sollte möglichst viel Verbindung zum Korpus halten.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Mali »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die guten Tipps! :danke:
Meine Schale hat fast alle Werkzeuge meiner kleinen Werkstatt gesehen und auch spüren müssen!
Angefangen habe ich mit der Laubsäge, da hatte ich leider keine Sägeblätter mit rundum Verzahnung.
Vielleicht lag es auch an meinen mangelnden Fähigkeiten mit diesem Werkzeug umzugehen. Die Eingangsschrägen
habe ich damit hinbekommen, den Rest nicht. Dann habe ich es mit Bohren, Fräsen, Schnitzen, Japansäge und zuletzt mit der Stichsäge mit feinem
Metallsägeblatt versucht...immer Angst und wenn Du gleich fast fertig bist, bricht der Haken ab! (ich hatte da noch ein sch-Wort zusätzlich im Kopf :red:
Eine Dekupiersäge habe ich leider nicht.
Die Bewohner habe ich mittels thermischer Keule unschädlich gemacht. Kleine Hölzer gehen in den Backofen und größere mit mir in die Sauna! :evil:
Vielen Dank an Euch alle! :prost:
Ich glaube ich versuche es, wenn es mich nochmal überkommt und wenn ich viel Zeit habe (ich bin kein Rentner :Sauer: )
mit einem Kurvensägeblatt oder Laubsäge mit Sägezahn rundum...oder ich bohre einfach ein Loch in die Schüssel, habe ich bereits praktiziert...sieht nicht so gut aus, funktioniert auch :-D
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ...nie wieder!...dank Euch ein weiterer Versuch

Beitrag von Mali »

Hallo zusammen,
dank Eurer damaligen Hilfestellungen und dank Andreas der mir auch
noch das nötige Equipment (rundumverzahnte Sägeblatter geschenkt hat) :danke:

...und meine lieber Nachbarin die weitere "Wollschalenopfer" aufgetan hatte... :Sauer:
gab es eine Wiederholungstat
Ich muss sagen die Sägeblätter sind Gold wert
Die Schalen werden bestimmt nicht meine Lieblings"teile",
doch haben sie einwenig an Schrecken verloren :-P
Seht selbst!
Das Holz ist Ginkgo, welches beim Schleifen recht gutmütig ist...ja, es gibt noch ein paar Stellen
in der Schnecke die noch zu wünschen lassen... :red: dafür sind die Blausterne schön :evil:
Widerholungstäter.jpg
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Reiseholz »

Kann ich dir aus tiefstem Herzen nachempfinden, Barbara!
Bisher habe ich auch nur eine Wollschale (vor knapp zwei Jahren) gemacht:
20210419_142745.jpg
20210419_142812.jpg
Und seitdem scheue ich mich davor, die anderen (von meinen Schwägerinnen bestellten) fertig zu stellen! oO

Auf die Idee mit dem rundverzahnten Sägeblatt für meine Laubsäge bin ich allerdings nicht gekommen! :Sauer:
Vielleicht nehm' ich die anderen dann doch mal in Angriff... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Benno »

Hallo Barbara,
da bin ich aber froh, dass jemand ähnlich Probleme hatte… :evil:
Habe mich auch mal an solch einem Ding versucht.
Da ich eine ähnliche“Zangengeburt“ erlebt habe, habe ich es als reinen Freundschaftsdienst abgehakt. 😊😂
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Barbara,

was die Sache auch leichter machen würde ist eine dünnere Wandstärke der Schale.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ...nie wieder!

Beitrag von Mali »

Hallo Lutz,
…ja leichter würde die Schale in doppelten Sinne :-)
Da Gingko zu den leichteren Hölzern zählt, habe ich mich für 15 mm Wandstärke
entschieden, damit die Schale nebst Wollknäuel nicht dem Stricker hinterher rutscht

Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“