Mühlenpaar

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Mühlenpaar

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Nach langer Zeit mal wieder etwas neues von mir:
20220806_172719.jpg
20220806_172925.jpg
Eiche, mit Eisenacetat gebeizt, anschließend leicht überschliffen (K180), mit einer alten Zahnbürste ausgebürstet und mit Lime Wax gekälkt. Die gelaserten Edelstahlringe vom Jürgen Kramer gefallen mir optisch ganz gut und werden mittels 2K Kleber an Ort und Stelle gehalten.
Zum Schluss mit Shellawax aufpoliert.

Letzteres erwies sich leider als suboptimal, da durch die Reibungshitze beim Shellawax sich teils das Limewax auch wieder verflüssigt hat und aus den Poren getreten ist. Konnte es aber ganz gut beheben.

Maße:
Höhe 180mm, Durchmesser Kopf 56mm, Ring und Fuß 54mm.
Konstruktive Kritik?

Schönen Montag euch allen wünscht
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Reiseholz am Montag 15. August 2022, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Derfla »

Hallo Tobias, deine Mühlen sind echte Hingucker geworden. Über die mich richtig neugierig gemachte Oberflächengestatung hinaus überzeugt ganz besonders auch die perfekte handwerkliche Ausführung. Danke für die Tipps!!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Reiseholz »

Danke dir, Alfred!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Josch »

Hallo Tobias, deine Mühlen wirken aus der Ferne sehr edel in Materialwahl und Oberfläche. Einzig die Proportionen stören mich etwas.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Reiseholz »

@Joachim
Inwiefern stören dich die Proportionen? Kopf zu dick? Oder wegen des Edelstahlringes?

Von Unterkante Edelstahlring bis Oberkante Kopfteil sind es ca. 67mm, also beinahe im goldenen Schnitt.
Oder hätte ich besser 1/3 zu 2/3 machen sollen?

Viele Grüße,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Josch »

Ja, genau. Meckern auf hohem Niveau. Das Oberteil ist mir zu lang oder das Unterteil zu kurz. Mit dem Ring gefällt mir richtig gut. Hast du den als Lagerung oder Führung mit genutzt? Die Trennung ist ja da drin.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Reiseholz »

Ja, der Ring dient jeweils auch als Lager.

Danke für die Kritik, ich werde sie bei den nächsten Mühlen beherzigen!
Viele Grüße,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Derfla »

Hallo Tobias,
Kritik brauchen wir, um einmal einen anderen Blick auf unser Tun zu werfen. Das heißt aber nicht, dass der Kritiker zu seinem Recht kommen muss.
Bei meinen Mühlen bin ich relativ festgelegt, und ich arbeite immer geradlinig und idR. nach dem Goldenen Schnitt. (Durchaus häufig kritisiert) Darum gefallen mir deine Mühlen fast vorbehaltlos. Ein wenig hätte ich die Anteile gegeneinander-im Sinn des GOldenen Schnitts- verschoben. So meint es ja auch Josch, aber „wir sind heute Kritiker, und morgen Kritisierte“ und ich glaube, dein Weg Mühlen zu bauen ist ein wohl überlegter, und es ist deiner!!
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Mühlenpaar

Beitrag von Marei »

Hallo Tobias!

Mir gefallen Deine Mühlen!

Auf Dein "Problem" mit Liming Wax vs. Shellawax anzusprechen - das Hauptproblem liegt darin, dass beide Mittel Alkoholgelöst sind.
Der Alkohol im Shellawax löst Dir das Liming Wax mit an.
Probier es mal mit Sanding Sealer (aus der Sprühdose) aus, bevor Du mit Shellawax auf die Oberfläche gehst.
Sanding Sealer dient als Trennschicht, der Alkohol des Shellawax kann nicht direkt auf das Liming Wax einwirken.
Ich denke, Du hattest weiße Schlieren...

Schöne Grüße
Mario
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Derfla »

Hallo Mario,
deine Idee würde auch mir weiter helfen. Die Frage ist dann, ob du Acryl Sanding Sealer auf Wasserbasis nimmst? Darüber habe ich gelesen……oder gibt es noch andere Varianten? Die Sorten, die ich bisher verarbeitet habe, waren jeweils in Alkohollösung.
V. G. Alfred
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Mario,

So lernt man einfach immer wieder dazu -- danke dir für den Super Tipp!
Wie Alfred kenne ich auch nur die Sanding Sealer auf Alkoholbasis (Chestnut); hättest du da eine andere Empfehlung?

@Derfla
Ich bin immens dankbar für jedwede Art von Denkanstoß, so natürlich auf für Joachims Gedanken (daher auch meine Rückfrage). Gerade, wenn man gestalterisch tatsächlich ziemlich am Anfang steht (sooo lange drechsel ich ja noch nicht).

Konstruktive Kritik oder auch Meinung ist mir genauso willkommen wie z.b. der grandiose Tipp von Mario... :danke:
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Re: Mühlenpaar

Beitrag von Marei »

Guten Morgen Alfred,
guten Morgen Tobias!

Ich verwende den Acrylic Sanding Sealer, es geht auch der Cellulose Sanding Sealer.
Da ich den Sanding Sealer aus der Sprühdose auftrage, macht das Lösungsmittel nichts aus, da ich ja nicht wische.
Wird der Untergrund etwas angelöst, geht der Sanding Sealer eine bessere Verbindung ein.
Ein paar dünne Schichten aufgesprüht und der Untergrund ist abgedeckt.

Danach kann man mit anderen Mitteln die Oberfläche beenden.

Schöne Grüße
Mario
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“