Salz und Pfeffermühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Salz und Pfeffermühle

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich stelle heute meine neuesten Salz und Pfeffermühlen vor.
Die erste Mühle gefiel mir vom Holzbild so gut, dass ich gleich noch eine zweite gemacht habe.
Ja und dann, musste natürlich noch ein Ständer her.
Also wieder passendes Holz gesucht und einen Halter gemacht, der für Ordnung in der Küche sorgen soll.
Das Holz ist alles gestockter Ahorn.
Ich habe wie üblich die CrushGrind Keramik Mahlwerke benutzt und für den sicheren Rundlauf von Ober und Unterteil wieder die Rillenkugellager eingesetzt.
Hoffe es gefällt euch, auch wenn die Mühlen nicht in der klassischen Form sind, sondern eher etwas einem Kegel ähneln.
IMG_E4182.JPG
IMG_E4183.JPG
IMG_E4186.JPG
IMG_E4194.JPG
IMG_E4195.JPG
Schönen Tag euch allen


Schönen Tag euch allen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Salz und Pfeffermühle

Beitrag von Burgberger »

Servus Ritschi,
Gefällt mir "sau gut" :Pokal: ! Kannst du noch die Maße mitteilen :saege: ? Würde mir den Nachbau vereinfachen (wenn ich das machen darf :evil: )
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Salz und Pfeffermühle

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Ritschi,

schöne Mühlen sind das.
Das Holz ist toll, die Verarbeitung ebenso.
Die Form ist Geschmackssache, hier würde ich eine geradlinige Form bevorzugen. Aber wie gesagt...

Nur eine Frage: Wie unterscheidest du zwischen Salz und Pfeffer? Gibt es irgendeine Kennzeichnung?

LG Steffen
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Salz und Pfeffermühle

Beitrag von Kugeldreher »

...sehe gerade, dass eine Mühle etwas größer ist

:kloppe:
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“