Hab wieder mal gepuzzelt...

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder helle und dunkle Klötzchen gesägt und sie systematich aneinander gereiht.
Was dabei rausgekommen ist, zeige ich euch auf den nächsten Bildern.
Die Größe der Bretter ist mittlerweile meist so 19 x 32cm und konstant 3cmdick.
Wiegen tun sie so ca 1200gramm.

Die nächsten mach ich heimlich, denn die
Freundin sah eins - Brett war sofort weg
ein Freund ist Koch sah eins - Brett war sofort weg...,!
Da muss man aufpassen, dass für den nächsten Markt noch welche da sind!

Hoffe sie gefallen euch....!
IMG_01 3755.JPG
IMG_02 3756.JPG
IMG_03 3759.JPG
IMG_04 3771.JPG
IMG_05 3760.JPG
IMG_06 3780.JPG
IMG_07 3782.JPG
IMG_08 3777.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ritschi,

es sind tolle Bretter geworden, gefallen mir sehr gut. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Fischkopp »

Moin Ritschi,
Puzzeln scheint dir ja richtig Spaß zu machen...
die Ergebnisse gefallen mir sehr gut!
:.: :.: :Pokal: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Faulenzer »

Mir auch :Pokal: :Pokal:

Wie machst du die Griffmulde rein?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Drachenspan »

oh mann Ritschi,
dein eigener Kommentar...ist auch ganz gut geworden......
ist ja wohl eher untertrieben B-)
Die sind klasse!
Gruß
drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von bernie »

Hallo Ritschi,
wenn ich deine tollen Bretter sehe muß ich auch mal wieder anfangen etwas zu verleimen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ritschi,

bezüglich Holzauswahl und Muster gefallen mir die Schneidbretter sehr gut.

Aber handwerklich sauber gearbeitete Leimfugen sehen anders aus!

Auf die schnelle habe ich mal ein paar unsaubere Fugen "bekringelt"
IMG_05 3760.JPG
Solche verleimte Arbeiten (z.B. auch als Intasien gefertigte Schachbretter) verzeihen keinerlei Fehler. Hier sieht man kleinste Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung!

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von maserknollen »

Wo es scheint nicht dicht zu sein, da fahrn wir " Kitt" mit Karre rein :evil:
Und außerdem hat ja nicht jeder einen Vierseiter (hobelt immer rechtwinklig) im Keller stehen.
Wer von euch ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein!

Tolle Schneidebretter, trotz kleiner Makel! :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von joschone »

maserknollen hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 17:56 Wer von euch ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein!

Tolle Schneidebretter, trotz kleiner Makel! :.: :.:
Genau so sehe ich das auch! :.:
Und wenn man nichts zeigt, sieht man auch keine kleinen Fehler, gelle Schneckchen!
Außerdem ermutigt das die Leute ungemein, sich hier mit ihren Werken zu beteiligen! :kloppe: :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von chrillu »

Servus

Richard hat sich viel Arbeit angetan, und das Ergebnis ist soweit auch ok.
Ich keine seine Maschinenausstattung ja nicht und auch seine Vorgehensweise geht für mich nicht klar aus den Bildern hervor.

Bei solchen Arbeiten hängt ein Makelloses Ergebnis aber immer an der Arbeitsweise.
Ich denke hier wurden Resthölzer verwendet, wenn das so ist dann ist das Ergebnis sogar als Top zu bewerten.

Würde ich solche Bretter machen, dann würde ich schönes astfreies Holz aushobeln und kalibrierschleifen
Dann Streifen schneiden die wieder hobeln und schleifen, dann einzeln verleimen wieder schneiden und hobeln
usw...
Das geht aber nur wenn ich 20 oder mehr Bretter auf einmal machen will
Peter aus dem Gelben macht solche Bretter, allerdings mit einer voll ausgestatteten Profiwerkstatt,
Mein Fazit: Die Kirche im Dorf lassen
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen
erst mal danke für eure Antworten.
Frank: Die Griffmulden mach ich im Schraubstock mit der Oberfräse.
Schnecke: Mit meinen Werkstatt-Möglichkeiten bin ich schon ein Stück stolz auf das Ergebnis, auch wenn es sicher nicht perfekt ist. Ich habe weder einen Vierseiter noch einen Kalibrierschleifer! Trotzdem danke für deine netten Kringel!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Hab wieder mal gepuzzelt...

Beitrag von Drachenspan »

Sach ma Schnecke....
über dreissig kringel auf dem Brett ....
ich kanns nicht verstehen und sehen schon gar nicht
ganz ehrlich------ bei einem solchen anspruch an irgendwelche fugen kann man hier nix mehr zeigen weder brettchen noch was anderes.
Wir kennen uns von DNS und ich hab sicher einen hohen anspruch an meine eigenen sachen....
aber diese kringel lösen nur noch kopfschütteln aus--- Bei mir jedenfalls
Gruß
Drachenspan
stefan
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“