Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von finn2012 »

Im Februar diesen Jahres waren wir in der Bundeskunsthalle in Bonn. Die Ausstellung "Die letzten ihrer Art" war leider ein Flop. Im Buchladen nebenan habe ich aber ein interessantes Buch über einfache Sitzbänke gefunden. Dort wurden in einem Kunstprojekt Sitzbänke amerikanischer Glaubensgemeinschaften nachgebaut.

Von meinem Nachbar hatte ich eine schmale Bohle amerikanischen Kirschbaum bekommen. Er ist jetzt leider in eine andere Gegend von Soest gezogen. Für sein neues Haus habe ich ihm jetzt eine Bank aus der Bohle gebaut. Ursprünglich sollte das untere Querholz mit einem Keil gesichert werden. Da ich mich aber beim Bau umentschieden und die Beine 10 Grad schräg gestellt habe waren die bereits zugeschnittenen Stücke zu kurz. Seit einiger Zeit hatte ich einen Gewindeschneider für 1 1/2 Zoll in der Schublade liegen. Jetzt wurde er zum ersten mal eingesetzt. Das Querholz hat einen Durchmesser von 50 mm. An beiden Enden wurde mit einem Forstnerbohrer ein 30 mm Loch bebohrt. Hie wurde der Bolzen mit dem Gewinde eingeleimt und mit einem Dübel gegen verdrehen gesichert. Leider fluchten die beiden Bohrungen nicht.

IMG_5771.jpg
IMG_5772.jpg
IMG_6059.jpg
L1040792.jpg
L1040796.jpg
L1040799.jpg
L1040817.jpg

Anregungen wie immer gewünscht

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von jesse »

Hallo Uli,
Tolle Konstruktion. Gefällt mir besser als die Keillösung. Ist was ganz besonderes geworden.
Gruß Jens
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von joschone »

Uli du bist ein Teufelskerl! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von maserknollen »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 18:47 Uli du bist ein Teufelskerl! :.: :Pokal: :.:
Sag ich doch
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von Benno »

Hallo Uli,
tolle Idee super umgesetzt :Pokal:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von Faulenzer »

Da sieht man mal wieder wie wichtig Bücher sind :.:

Klasse Idee und wie immer wunderbar umgesetzt :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Uli,
ich bin zwar 1,83 m groß,
aber da reiche ich nicht mehr ran.
KG
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von Fischkopp »

Moin Uli,
saubere Arbeit :Pokal:
:respekt:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von holgi.h »

Hallo Uli.
Außergewöhnlich und schön. Gefällt mir sehr gut 👍

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Holzbank mit 1 1/2 Zoll Gewinde

Beitrag von bernie »

Hallo Uli,
Tolle Bank hast du da gefertigt. :.:
Da ich kein Gewinde schneiden kann wäre ich auf solch eine Lösung auch nicht gekommen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“