Eibentischchen

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Eibentischchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

so, ich hatte Euch ja bessere Bilder in Aussicht gestellt!

Länge 3 Meter, Breite zwischen 90 und 110 cm
Oberfläche: Zweimal Ölwachs von OSMO

Grüße,
woodman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibentischchen

Beitrag von Faulenzer »

Wunderbar :Pokal: :Pokal:

Die Eibe war aber ein ganz schöner Brummer :.:

Hast du noch die Maße?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eibentischchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

der Baum hatte einen max. Durchmesser von 70 cm ...
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eibentischchen

Beitrag von maserknollen »

Wow... :.: :.: :.:
Was für ein loderndes Feuer 🔥
Die große Angst,die mir dabei durch den Kopf geht: Weiß die Nachwelt diese Wunder der Natur auch zu schätzen, oder wird es zur gegebenen Zeit auch im Sperrmüll entsorgt :-(
Ich hoffe doch sehr , dass der Sinn für Nachhaltigkeit immer mehr Köpfe erreicht ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Eibentischchen

Beitrag von Mali »

Hallo woodman,
was für ein gigantischer Tisch!!! :Pokal: :Pokal:
Wie stark ist die Platte?
Ich hoffe er findet einen schönen grossen Raum, damit er seine ganze
Schönheit zeigen kann!
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eibentischchen

Beitrag von joschone »

:.: DER OBERHAMMER! :.:
Bin begeistert! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eibentischchen

Beitrag von Josch »

Ich bin bei einem 3m Gerät auch irgendwie irritiert von dem Begriff Tischchen. Wie groß ist bei dir ein Tisch? :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Eibentischchen

Beitrag von rrsimmba »

Die Tischplatte ist superschön und hätte meiner Meinung nach ein schöneres Untergestell verdient.
Dieses Gestell wird dem Holz nicht gerecht.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eibentischchen

Beitrag von Jens »

Hallo,

eine tolle Tischplatte, ich werde nur kaum satt vom anschauen. :lol:
Da bloß keine Rotweinflecken drauf. :Sauer:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibentischchen

Beitrag von Faulenzer »

rrsimmba hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 16:08 Die Tischplatte ist superschön und hätte meiner Meinung nach ein schöneres Untergestell verdient.
Dieses Gestell wird dem Holz nicht gerecht.
Ich finde gerade das schlichte Unterteil wunderbar passend zu dieser alles überstrahlenden Platte
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Eibentischchen

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo,

Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll aber ich habe Schwierigkeit mit der Gestaltung des Tisches. Das Holz alleine ist derartig schön und beeindruckend, dass es m.E. durch eine schlichtere Gestaltung auch ohne Naturkante wesenntlich besser zur Geltung gekommen wäre.
Wie bereits gesagt passt das Untergestell nicht zur Platte, die es erdrückt. Hie würde man sagen, es wirkt "ippelig".
Meine Meinung aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Design oder nicht sein, das ist hier die Frage.

Gruß Georg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Eibentischchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Kommentare :prost:

Ich glaube, bei der Platte, die übrigens ca. 4cm dick ist, gehen die Meinungen mehr oder weniger in die gleiche Richtung :-D Ich hatte jetzt einen Käufer für abgesägte Teilstücke da, der meinte, dass er solch eine Eibe noch nie gesehen hat - und er arbeitet seit 10 Jahren mit Edelholz ...

Die Tischkufen kann man mögen oder auch nicht - im Verkaufstext habe ich geschrieben, dass auf Kundenwunsch auch andere Kufen oder Beine möglich sind. Für mich stellen die Beine einen Kompromiss aus Optik und Preis dar: Ich möchte nicht mehrere Hundert Euro ausgeben für Beine, die nachher nur in der Ecke stehen, weil niemand den Tisch kauft :cry:

Noch ein paar Worte zur Naturrandkante. Für mich gehörten sie unbedingt zum Charakter des Tischs und des Holzes dazu (was aber natürlich wie fast alles Geschmackssache ist). Die Kanten haben fast mehr Zeit beansprucht als die Oberflächen: Das Entrinden ist eine Qual, weil die Rinde wie Blätterteig immer wieder neue Schichten bereit hält, manchmal im Verbund zu lösen, manchmal selbst nach intensivem Schleifen weiter rudimentär vorhanden. Dazu kamen Löcher, Steineinschlüsse, Maserästchen und Hinterschneidungen, die gerade bei Eibe extrem ausfallen.
Ich wäre also mehr als froh gewesen, wenn ich die Meinung teilen könnte und meinen Besäumschnitt auf beiden Seiten hätte durchführen können :Sauer:

Aber auch beim nächsten Tisch wird es wieder Naturrandkante geben.
Zu diesem Tisch eine Frage: Dieses Mal sollen die beiden Bohlen nicht gespiegelt verarbeitet werden, sondern praktisch um 180 Grad gedreht. Dadurch ändert sich die Optik der Platte natürlich extrem. Hat jemand damit Erfahrung und kann berichten?

Grüße,
der woodman
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Eibentischchen

Beitrag von Drechsler1234 »

So schön der Tisch auch wirkt, sein Predikat als Designertisch hat er allein schon dadurch verdient, dass er tierisch unpraktisch ist, mit all den Ritzen und Schlitzen usw.
Fazit: Toller Designertisch ja %b , für den Esszimmeralltag untauglich :saege: .
Die Stühle auf dem Foto gehen gar nicht. :noo:
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“