Neue Sitzfläche

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Neue Sitzfläche

Beitrag von finn2012 »

Neulich wurde ich von meiner Schwägerin gefragt, ob ich für 4 Stühle eine neue Sitzfläche herstellen könnte. Die Polsterung wollte sie gerne durch Holz ersetzen. Wir waren uns schnell einig, dass ein helles Holz gut zum Stuhl passen würde.

Die Polsterung war zum Glück nur lose aufgelegt

IMG_1237.jpeg

Zuerst dachte ich daran nur eine einfache Multiplex Birkenholzplatte einzusetzen. Allerdings sitzt man auf geraden Flächen oft nicht so gut. Da kam die Idee auf eine kleine Vertiefung einzubringen. Multiplex schied dafür als Holz aus. So entstand dann die Idee Ahorn dafür zu verwenden.

Im November sind wir noch ein paar Tage an die Eier gefahren. In Hamburg haben wir dann noch einen Zwischenstopp bei Cropp gemacht um einen Gutschein einzulösen. Neben einigen Edelhölzern habe ich auch eine Bohle Ahorn erworben. Diese wurde in 3 Stücke gesägt und im restlichen Urlaub spazieren gefahren.

IMG_9683.jpeg

Ende November habe ich das Holz gesäumt, aufgetrennt und den falschen Kern heraus geschnitten. Anschließend die Stücke gehobelt und zum finalen Trocknen aufgestapelt.

IMG_0900.jpeg
IMG_0901.jpeg
IMG_0902.jpeg
IMG_0903.jpeg

Jetzt im Januar ging es weiter. Die einzelnen Stücke habe ich noch einmal abgerichtet und gehobelt. Anschließend in ca. 30 mm dicke Streifen gesägt und anschließend abgelängt.

IMG_1192.jpeg
IMG_1193.jpeg
IMG_1194.jpeg
IMG_1195.jpeg

Weiter gearbeitet habe ich erst einmal an einem Stück. Da die große Bank noch nicht läuft, musste ich jetzt improvisieren. Die Sitzfläche hat eine Diagonale von > 500 mm. Somit konnte ich nur einen Teil der Sitzfläche verleimen. Später müssen dann noch 2 Streifen hinzugefügt werden.

Bevor ich aber drechseln konnte musste erst einmal die richte Größe und Position der Sitzkuhle gefunden werden. Zum Glück haben wir einige alte Stühle mit einer solchen Vertiefung in unserem Haushalt. Diese stammen noch aus dem Café meiner Schwiegereltern, dass leider 1974 geschlossen werden musste.

IMG_1212.jpeg
IMG_1213.jpeg

Aus der Diskussion ergab sich auch, dass es besser wäre das Brett längs einzubauen. Die wirkt auch etwas gefälliger. Außenkontur angezeichnet, gesägt und geschliffen.

IMG_1214.jpeg
Teil 2 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von finn2012 »

Teil 2

Um das Teil spannen zu können habe ich eine Multiplexplatte auf einer Planscheibe befestigt. Mit Leisten würde die Sitzfläche auf der Multiplexplatte festgeschraubt.

IMG_1216.jpeg
IMG_1217.jpeg
IMG_1218.jpeg

Zuerst wurde die Fläche einmal mit Hilfe des Kreuzsupports geplant.

39e4e03e-b546-4bc6-af63-4052e556e248.JPG

Anschließend konnte die Vertiefung gedrechselt werden. Hierfür hatte ich mir eine Schablone angefertigt.

IMG_1228.jpeg
IMG_1230.jpeg
IMG_1229.jpeg
IMG_1231.jpeg
IMG_1232.jpeg

Die beiden fehlenden seitlichen Leisten wurden jetzt gedübelt und verleimt.

IMG_1234.jpeg
IMG_1235.jpeg

Ich hoffe mein kleiner Arbeitsbericht hat euch gefallen und wenn gewünscht kann ich gerne weiter berichten.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brössi

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Brössi »

Hallo Uli,

Mir hat Dein Arbeitsbericht sehr gut gefallen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Uli,
Toller Bericht, fast schon ein Film. Danke dafür. :.:
Jetzt interessiert natürlich noch das Finale.
Gruß Georg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Für deinen ausführlichen Bericht.

Immer wieder schön zu sehen wie andere Lösungen finden. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von finn2012 »

Heute ging es ein wenig weiter

Nach dem Anleimen der beiden fehlenden Stücke mussten diese heute beigeschliffen und angepasst werden.

IMG_1244.jpeg

Ausrichten der Platte anhand der Markierungen und fixieren mit 2 Schraubzwingen. Anschließend anzeichnen der Kontur

IMG_1247.jpeg

Sägen und schrittweises Schleifen und immer wieder kontrollieren ist jetzt angesagt

IMG_1250.jpeg

Kontur passt, die Höhe wir in einem nächsten Schritte noch angepasst.

IMG_1251.jpeg

Das erste Probesitzen zeigt, dass der Übergang zwischen Vertiefung und gerader Fläche noch etwas abgerundet werden muss. Daher habe ich die Platte noch einmal auf die Planscheibe aufgespannt. Für das Ausrichten waren die beiden Anschlagklötze und die Mittenmarkierung hilfreich.

IMG_1253.jpeg

Da ich jetzt eine Diagonale von 520 mm hatte konnte ich die Planscheibe nur an der Außenseite der Maschine aufnehmen. Ich habe zwar keine Außendrehvorrichtung, aber zum Schleifen reicht es.

IMG_1254.jpeg

Übergang vor dem Schleifen

IMG_1255.jpeg

Übergang nach dem Schleifen

IMG_1256.jpeg
IMG_1257.jpeg

Teil 4 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von finn2012 »

Teil 4

Jetzt musste die Höhe angepasst werden. Hierfür habe ich eine Stufe in die Rückseite gefräst.

IMG_1261.jpeg
Ansicht von unten

IMG_1262.jpeg

Einen leichten Überstand will ich gerne behalten. Soll die Platte eher stramm sitzen oder doch ein wenig Luft haben? Wie sehen es die Experten?

IMG_1263.jpeg

Vergleich Alt zu Neu

IMG_1264.jpeg

Jetzt muss ich das nur noch 3 x wiederholen.


Wenn alles fertig ist zeige ich noch einmal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Uli,

ich bin total begeistert mit welcher Hingabe du dich an diese Arbeit machst.
Die Stühle werden auf jeden Fall unbezahlbar und ich freue mich auf das Endergebnis. :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von joschone »

Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 09:10 Moin Uli,

ich bin total begeistert mit welcher Hingabe du dich an diese Arbeit machst.
Die Stühle werden auf jeden Fall unbezahlbar und ich freue mich auf das Endergebnis. :.:
Genau der Meinung bin ich auch!
Ich bin sprachlos!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Uli,
:Pokal: :.: :.: :.:
so eine Arbeit ist unbezahlbar
dein Ideenreichtum beneidenswert. :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von finn2012 »

Kurzes Update

Kleinserie ist doch nicht so einfach

Das Drechseln solch flacher Radien ist manchmal schwierig. Vor allem wenn man mit verleimten Holz arbeitet. Durch die harten Leimfugen im Vergleich zum Holz gibt es schnell Rattermarken, die man dann mühevoll wieder entfernen muss. Kleine Unsauberkeiten im Radius fühlt man direkt. Schleifen macht die ganze Sache nicht besser.

Um dies zu vereinfachen habe ich die Kugeldrehvorrichtung von Willi missbraucht.

IMG_1347.jpeg
IMG_1348.jpeg
IMG_1351.jpeg
IMG_1365.jpeg
IMG_1366.jpeg
IMG_1367.jpeg

Die 3. Sitzfläche ging jetzt zügig von der Hand.


Melde mich, wenn es weitere Ergebnisse gibt

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von joschone »

Uli du bist ne Kanone! :.: :Pokal: :.: :respekt:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Drechsler1234 »

Und eine sehr feine Werkstatt mit noch feineren "Maschinchen" hast du da.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Uli,

sauber gemacht, mit maximalem Aufwand... jetzt musst Du nur sehen, dass Dir nicht alle Stühle aus der Verwandschaft bzw. Nachbarschaft zum Aufhübschen gebracht werden (sagt der Schreiner aus leidvoller Erfahrung...)

Zu Deiner Frage der Luft: ich würde umlaufend (vorallem aber in der Breite) 1- 2 mm Luft lassen.

Wichtiger ist jedoch, dass die Bestigungslöcher in den Diagonalstreben des Stuhl in Querrichtung der Sitzfläche als Langlöcher oder zumindest etwas größer als der Schraubenschaft gebohrt sind - eventuell eine Linsenkopfschraube + Unterlegscheibe nutzen.

Mit handwerklich-kollegialem Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Neue Sitzfläche

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Uli,

Wofür "meine" Vorrichtungen zu gebrauchen sind, ich bin begeistert. :freunde: :freunde:
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“