Regalboden für Waschbecken gebaut

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

In einem schwachen Moment habe ich meiner Frau gesagt, dass ich für ihr Bad ein neues Waschbecken
mit Holzunterlage anbringe. :Sauer: Und wieder eine Baustelle die vom drechseln abhält.

In meinem Holzlager stehen seit über 10 Jahren einige uralte, fast schwarze Eichenbretter rum. Hatte mein Chef
mir mal geschenkt.

Also ab zu Johannes und seine Formatkreissäge und Walzenschleifmaschine genutzt. Ich wollte die Dicke
der Bretter möglichst erhalten, also nur leicht von unten geschliffen und oben glatt gemacht.
54B8CAB1-C544-4061-8748-B3BD154B5377.jpeg
7A8CC84C-BD40-4234-B025-CB892F6C1F14.jpeg
Gestern und heute dann angebracht.

Die Fliesen sind noch vom Vorgänger und nicht gerade schön, irgendwann mal…….
EA0BC84D-42C0-412F-96BE-C27A8150CC3C.jpeg
708810BD-ABEA-44B0-B1B4-64E1425EDAF3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von DirkM »

Mmmmmhhhm,

Designmässig würde ich sagen...verbesserungswürdig.
Die linke gerade Kante passt aus meiner Sicht gar nicht.
Langer,das kannst du besser.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Faulenzer »

DirkM hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:38 Designmässig würde ich sagen...verbesserungswürdig.
Die linke gerade Kante passt aus meiner Sicht gar nicht.
Musst du erklären. Was spricht gegen die gerade Kante?

Sieht für mich stimmig aus und meine Frau ist begeistert. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:11 Sieht für mich stimmig aus und meine Frau ist begeistert. :-D
Das ist doch das Einzige was zählt!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 651
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von dalbergia_63 »

DirkM hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:38 Mmmmmhhhm,

Designmässig würde ich sagen...verbesserungswürdig.
Die linke gerade Kante passt aus meiner Sicht gar nicht.
Langer,das kannst du besser.
Gruß Dirk
Das musst Du mir mal erklären, lieber Handwerkskollege?

Frank hat das aus meiner Gestaltersicht ganz gut gelöst ...

Individuelle Ansichten sind natürlich immmer drin.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von jockel »

Gude
Ich pflichte Dirk bei.
Die linke gerade Kante harmoniert weder mit der Waldkante noch mit der Waschschüssel. (Ist nur meine Meinung!)

Gruß Jockel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von maserknollen »

Was soll man machen?
Eine gekünstelte Waldkante am Hirnholz?
Mit Motorsäge und stumpfer, brennender Kette?
Ist alles möglich, aber ob das schöner ist?
Natürliche BaumKante ist schön, beim Querabschnitt sieht alles Andere als winklig und dann meinetwegen stark strukturiert aus,wie gewollt und nicht gekonnt.
Ist meine Meinung.
Frank--- kannße so lassen!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von maserknollen »

PS. Das Einzige,was ich vorschlagen würde,ist die vordere, linke Ecke etwas zu entschärfen.
Ist nicht so angenehm,wenn man dagegen stößt :-S :cry:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Faulenzer »

jockel hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 23:44 Gude
Ich pflichte Dirk bei.
Die linke gerade Kante harmoniert weder mit der Waldkante noch mit der Waschschüssel. (Ist nur meine Meinung!)
ok, aber wie lösen?

Ludger hat das Dilemma ja schon beschrieben. Abrunden, schräg? Passt auch nicht besonders.
maserknollen hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 06:49 PS. Das Einzige,was ich vorschlagen würde,ist die vordere, linke Ecke etwas zu entschärfen.
Ist nicht so angenehm,wenn man dagegen stößt :-S :cry:
Grundsätzlich hast du Recht, aber links vom Waschtisch ist eine Dachschräge. Der einzige Weg zum Becken ist geradeaus.
Wenn die blauen Flecken überhand nehmen, kann ich noch nacharbeiten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

wie du lesen konntest, gibt es durchaus geteilte Meinungen zu deiner Ausführung.

Wie Jockel es ganz gut beschreibt, finde ich es nicht stimmig mit einer Baumkante zu arbeiten und dann auf der anderen Seite mit einer geraden Schnittkante im nichts zu enden.
Wenn schon, dann hätte ich hier einen Abschluss mit einem vertikalen Schlussbrett auf das darunter liegende gemacht und das Brett nicht so in der Luft hängen lassen.Aucg das untere Brett würde ich dann auch mit so einem Abschlussbrett versehen.

Ja, das ganze bekommt dann mehr einen Regalcharakter, aber das ist es ja wohl auch eher.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich!
Und wenn deine Frau zufrieden ist, ist doch alle Okay!!

Gruß Dirk
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von finn2012 »

.... ich hätte eine Schräge von ca. 15 Grad gemacht.

Dafür ist es leider jetzt zu spät oder die schöne Schwalbenschwanzverbindung fällt weg.

Allerdings muss es dem Kunden gefallem und nicht uns.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Da sind doch schon mal Interessante Ideen zusammen gekommen. Schöne Diskussion.

Da uns das Ergebnis gefällt werde ich natürlich nichts ändern. Allerdings überzeugt mich auch keine der
Alternativen. Aber gut, dass wir drüber geredet haben :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 651
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Frank,

säg nochmal ein Stück Waldkante runter und mach nen "Waldkantenanleimer" ans Hirnholz ... den solltest Du dann aber zur vorderen Kante sauber auf Gehrung sägen!

Mit nicht ganz ernst gemeinten Grüßen

Heinz

PS: Wie sollten das "Problem" denn all die Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer lösen, liebe Kollegen?
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Man könnte natürlich ein unbesäumtes Brett nehmen, die Rinde entfernen, die Kontur auf die gerade Kante übertragen und entsprechend an der Bandsäge absägen. Dann noch abrunden z.B. mit Schleifsternen.
Muss man aber nicht.
Mit gefällt's auch mit dem Kontrast.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von jockel »

Wie sollten das "Problem" denn all die Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer lösen, liebe Kollegen?
Gar nicht!
Bei mir steht ein Tisch immer frei im Raum, ergo komplett andere Ausgangslage.

Gruß Jockel
P.S. "Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer" gefällt mir, das kommt ab sofort in mein Lexikon unter Degradierung.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Josch »

jockel hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 18:31 Gruß Jockel
P.S. "Waldkanten-Epoxy-Tischplattenbauer" gefällt mir, das kommt ab sofort in mein Lexikon unter Degradierung.
:.: :-D
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Frank,
Design oder nicht sein,das ist hier die Frage…
Ich finde, man hätte an der Schnittkante noch mehr oder weniger regelmäßige Auskehlungen mit einem halbrunden Stecheisen machen können, dann wäre ansatzweise 60jahre Rustikallook geworden. :kloppe: :Sauer: :-(
Natürlich Quatsch. Ich finde es gelungen so wie es ist. Die Waldkante und die Schwalbenschwänze stehen in gutem Gleichgewicht zu dem ruhigen modernen Becken. Mehr braucht es nicht.

Gruß Georg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Regalboden für Waschbecken gebaut

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

so habe ich das einmal bei einem ähnlichen Projekt gelöst.

Grüße,
woodman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“