Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

nachdem die Frommia Hobelmaschine endlich fertig gestellt war gab es direkt einen ersten Härtetest.

Durch die Umgestaltung unserer Küche war eine Eckbank aus massiver Eiche überflüssig geworden. Diese hatten wir vor 26 Jahren einmal gebraucht mit der Küche gekauft. Jetzt sollte aus der Eckbank ein Tisch für meinen Sohn werden. Er hat gerade einen neuen Job begonnen und arbeitet aufgrund von Corona viel im Home Office. Da er in einer WG wohnt und sein Tisch im Zimmer auch gleichzeitig sein Schreibtisch ist gab es eine besondere Anforderung an die Tiefe des Tisches. Auf den Tisch sollten hintereinander ein großer Bildschirm, die Tastatur und ein großer Teller stehen können. Daher musste der Tisch mindestens 80, besser 90 cm tief sein. Die Beinfreiheit sollte nicht durch eine Rahmenkonstruktion unter der Platte eingeschränkt sein. Außerdem sollte der Tisch leicht demontierbar sein um einfach umziehen zu können.

Anbei ein kleiner Arbeitsbericht.
IMG_0362.jpg
IMG_0363.jpg
IMG_0364.jpg
IMG_0368.jpg
IMG_0369.jpg
IMG_0370.jpg
IMG_0373.jpg
IMG_0396.jpg
IMG_0359.jpg
IMG_0360.jpg

Teil 2 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von finn2012 »

Teil 2
IMG_0361.jpg
IMG_0366.jpg
IMG_0367.jpg
IMG_0377.jpg
IMG_0380.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0415.jpg
IMG_0418.jpg
IMG_0420.jpg
IMG_0436.jpg
Teil 3 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von finn2012 »

Teil 3
IMG_0437.jpg
IMG_0443.jpg
IMG_0442.jpg
IMG_0478.jpg
IMG_0482.jpg
IMG_0485.jpg
IMG_0489.jpg
IMG_0488.jpg
Teil 4 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von finn2012 »

Teil 4
IMG_0528.jpg
IMG_0534.jpg

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Bericht gelangweilt.

Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von bernardo »

Servus Uli,

schöner Bericht keineswegs gelangweilt :danke:
Aus was ausgedientem etwas neues zu machen, sehr nachhaltig, ist also im Trend.
Deine Werkstatt scheint ja sehr gut ausgestattet zu sein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von joschone »

Uli, Hut ab! :.: :Pokal: :.:
Du solltest vielleicht noch in den Schreinerberuf umsatteln!? oO :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Daddy »

Hallo Uli,
sehr schöner Bericht in vier Teilen, hat mir gefallen.
Schöner praktischer grosser Tisch.
Da hat sich aber auch die Frommia bewährt.
:danke: für Deinen Bericht
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Drechsler1234 »

Schöner Bericht. Schönes Upcycling. Tolles Ergebnis. Sieht allein vom Stil her ganz anders aus als die lackierte Eckbank. :)

Erstaunt war ich, dass du die Beinbefestigung selber gemacht hast. Da hätte ich dann doch auf Kaufware zurückgegriffen. Aber dein Ergebnis ist ja sehr schön geworden und absolut funktionell. Von daher alles richtig gemacht.

Hab auch schon öfter mal aus gebrauchtem was neues gemacht. Z.B. Rollroste haben meist fast astfreies feines Holz und wenn man mal eine Latte braucht ist die schon direkt schön gefast oder man hobelt sie nochmal eben aufs gewünschte Maß. Da ist dann bei mir mal ein ganzes Kinderspielhausgeländer draus geworden.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Peter G »

Hallo Uli,

dein Bericht ist beindruckend und macht Mut. Er zeigt, dass nicht nur gelernte Schreiner schöne Möbel aus alten Möbel bauen können. Die Geschichte deines Tisches ist zeitgemäß, weil durch sie die segensreiche Kaskadenutzung von Holz als Kohlenstoffspeicher in
sympathischer Weise belegt wird. Und außerdem: Auch die Reanimation alter Holzbearbeitungsmaschinen ist Klimaschutz, weil keine neuen Maschinen energieintensiv aus Gusseisen gebaut werden müssen. In meiner Werkstatt arbeiten übrigens auch zwei jahrzehntealte alte Frommia-Produkte (Kombination Säge, Fräse und Langloch und Kombi-Hobelmaschine). Weiter so!

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Faulenzer »

Ist ein schöner Tisch geworden. :Pokal:

Und dein reichlich gebildeter Bericht zeigt deine Liebe zum Detail. :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von dalbergia_63 »

Hut ab Uli,

da hast Du nicht nur sinnvolles Material Recycling betrieben, sondern auch noch althergebrachte Schreinerdenke neu interpretiert!!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Henner58 »

:respekt: Erstes Projekt heißt da kommen dann noch weitere :.:


Sehr interessant Ulli, Danke für den Werkbericht.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Maggus »

Herzlichen Dank für den Bericht!
So wird das Holz noch lange, lange genutzt und nachdem die Eltern und Vorbesitzer jahrzehntelang daran und darauf saßen, kann nun die nächste Generation daran arbeiten. :.:

Schönes Projekt, das der Sohnemann hoffentlich zu schätzen weiß.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Touchma »

Moin Uli,

Sehr durchdachtes Projekt mit einem praktischen und gut aussehendem Ergebnis .
Beim Foto der Rauhbank musste ich an meine Lehre denken : oO ... lang ist's her :Sauer:
Zuletzt geändert von Touchma am Donnerstag 4. November 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Uli,

Danke für den schönen umfangreichen Bericht. :danke:

Ich wusste nicht, dass wir soviel Hutträger in unseren Reihen haben. :kloppe: :kloppe:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uli,

aus der Eckbank ist ein toller Tisch geworden, :respekt: .
Deine detaillierte Planung und saubere Ausführung haben sich gelohnt.

Vielen Dank auch für den detaillierten, spannenden Bericht. Besonders interessant fand ich die Spreizleisten aus Alu.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von jesse »

Hallo Uli,

als ich die ersten Bilder der Beine gesehen hatte, dachte ich oh weh, wie soll das halten. Die Ausführung mit den Modellaushebeplatten kannte ich nicht. Das scheint mir sehr schlüssig.
Auch die Spreizleisten aus Metall machen einen guten Eindruck.

Was soll ich sagen, toller Tisch für die mobile junge Generation. Schön das Du den so ausführlich gezeigt hast. Wieder viel gelernt.

Das Upcycling von Holz betreibe ich ähnlich. Regalbretter, Schrankteile, Latten alles wird weiterverwendet. Zusammengeleimt, ausgehobelt, zugeschnitten. Wenn die Stücke dann gar zu klein weden ist immer noch die Thermische Verwertung möglich.

Gruß Jens
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von Woifä »

Schade dass der gefundene Bohrer nicht mehr zu gebrauchen ist :kloppe: :kloppe:
Ich hoffe dass er keinen Schaden angerichtet hat.
Ich schließe mich den lobenden Worten der Vorredner an. Solide Arbeit, interessanter Bericht.

Wolfgang
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von maserknollen »

Uli
Du bist ein Tausendsasser :.: :.:
Mit diesem toll upgecycleten Tisch zeigst Du uns mal wieder, dass " Tim Tailor, der Heimwerkerkönig " nicht immer amerikanisch sein muss.
Gute Maschinen , Geräte und klassisches Handwerkzeug gilt es, nicht nur zu besitzen - man muss auch damit umgehen können. Das hast Du uns hiermit einmal mehr demonstriert :Pokal:
Zu der Alugratleiste muss ich allerdings sagen: die hättest Du dir sparen können. Wenn die Eiche wirklich noch arbeiten sollte,was ich aber nicht glaube, dann wird die die Verformung nicht aufhalten können.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von xingo »

Auch von mir: danke für den Bericht.
Ich fand den spannend zu lesen und anzuschauen.

Grüße,
Ingo
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Upcycling / Erstes Projekt mit der Frommia AD241 Hobelmaschine

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“