Fahrradständer

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Fahrradständer

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit einem anderen Projekt beschäftigt. Da ihr alle vielfältig interessiert seit wollte ich es hier einmal kurz vorstellen.

Meine Söhne fahren am liebsten mit dem Downhill- bzw. Freeridebike die Berge runter. Allerdings wohnen sie aktuell aufgrund ihrer Ausbildung bzw. Beruf in Gegenden, die keine Berge haben. Daher haben sie sich Gravelbikes (Rennräder, die auch in leichtem Gelände gefahren werden können) zugelegt. Die Räder wollen sie ungern im Hof oder ähnlichem abstellen. Sie möchten sie gerne in ihrem Zimmer abstellen, aber 12 bzw. 14 qm sind halt nicht viel. Aus diesem Grund entstand die Idee sie hochkant abzustellen. Da ich davon ausgehe, dass sie noch einige Male umziehen sollten die Fahrradständer einfach demontierbar sein.

Ein Tisch voller Einzelteile
IMG_8037.jpg
IMG_8039.jpg
IMG_8040.jpg
IMG_8044.jpg
IMG_8048.jpg
IMG_8045.jpg
IMG_8046.jpg
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt. Für Anregungen und Kritik bin ich offen.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Fahrradständer

Beitrag von Peter G »

Hallo Uli,

Jonas und Jakob haben gute Gründe, um auf ihren Vater stolz zu sein. Deine Konstruktion ist nicht nur funktionell, sondern auch mobil.
Ich denke (fürchte), demnächst auch Fahrradständer bauen zu dürfen (müssen).

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Fahrradständer

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Uli,

hervorragend gelöst..... :Pokal:
noch beeindruckender für mich: Deine Werkstattmöglichkeiten !


Weiter so und alles Gute

Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Fahrradständer

Beitrag von Mali »

Hallo Uli,

da ich selber gerne mit dem MTB unterwegs bin und mein Rad auch sehr liebe :noComment:
kann ich Deine Söhne nur beneiden!
Die Ständer sind nicht nur super funktionell sondern auch handwerklich sehr gut gearbeitet, da
wackelt nichts! :Pokal:
Einzige Frage: könnte man den Spanngurt zur Sicherung des Vorderrades nicht durch einen Steckbolzen
ersetzen, wäre nicht so fummelige wie ein Spanngurt (ich denke da an meine ungelenken Finger, die
natürlich Deine Burschen nicht haben)

Liebe Grüße
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradständer

Beitrag von Josch »

:respekt: Uli, tolle Möbelstücke für Studentenbuden. Und die Babara hat Recht, da du mit der einen Hand das Fahrrad hälst, wäre ein Bolzen in auf Höhe des Vorderrades angebrachten Laschen noch eine gute Verbesserung. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrradständer

Beitrag von drmariod »

Das Fahrrad hält in dem Ständer von selbst... der Gurt ist dann nur noch ne Sicherung...
Aber ich denke auch, ein Bolzen oder ähnliches wäre an der Stelle ne schönere Lösung...

Danke fürs Zeigen und Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Fahrradständer

Beitrag von finn2012 »

Vielen Dank für euer Feedback.

Die Anregung mit dem Bolzen habe ich aufgenommen und wie folgt umgesetzt. Da die Reifen- und Felgenhöhe sowie der Radstand variieren können, habe ich die beiden Seitenteile dreh- und verschiebbar gemacht.

Viele Grüße

Uli

IMG_8067.jpg
IMG_8068.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Fahrradständer

Beitrag von Mali »

Hallo Uli,

perfekt! Die Lösung mit der Verstellmöglichkeit... Super! :.:

....mit dem gedrechselten Bolzen, passt es auch zum Forum :-D

LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Fahrradständer

Beitrag von Heri »

Hallo Uli,
Danke für das zeigen eine perfekete Planung und Ausführung!
Das ist schon eine SUPERIDEEE!
Das könnte man auch auf das Womo umsetzen!
Liebe Grüße aus Oberbayern
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“