Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Beitrag von drmariod »

Hab mir für meine Spannbacken ein Karussell gebaut, damit ich die einigermaßen Platzsparend lagern kann.
Soweit funktioniert es ganz gut. Durch die Halterung geht eine M8 Gewindestange und die Backen liegen in einem passenden Hohlraum, etwa 1cm tief mit der Oberfräse ausgefräst.
20200612_135008.jpg
Gerade ist alles noch etwas provisorisch, aber vom Prinzip her geht es sehr gut. Ich komm an alle Backen ran und kann sie an die Wand schwenken, ohne dass sie mich stören.
20200612_135029.jpg
Auf die jeweiligen Ebenen wollte ich noch die innen und außen Maße der Backen schreiben, damit ich das schnell parat habe.
Die leeren Ebenen sind noch zur Reserve bzw dachte ich heute früh, ich mach ins Zentrum ne Schraube und mach mir kleine Schälchen mit Magnet unten, dann kann ich die da rein stellen oder mal an die Bank heften.

Ich habe jetzt zwischen jeder ebene einen Abstandshalter passend geschnitten, ein 20mm Stab mit 8mm aufgebohrt und über die Gewindestange gesteckt. Das würde ich in einer neuen Version so machen, dass ich die einzelnen Ebenen mit 20mm bohre und dann den Stab Einleime, damit die ebenen etwas mehr Führung haben. Wobei 18mm schon ok sind.
20200612_135130.jpg
Für die Spannfutter hab ich ein Multiplex 8 Grad abgeschrägt und mir dafür Zapfen gedrechselt, auf die die Futter gut drauf passen. Durch die Neigung können die Futter nicht runter rutschen, ist aber auch kein Gewinde was irgendwie doof gedreht werden muss.
20200612_141107.jpg
20200612_071721.jpg
Wie habt ihr Eure Spannbacken gelagert?

Grüße
der Mario

PS, hm, bei mir sind die Bilder richtig rum :-/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Beitrag von Jens »

Hallo Mario,

da hast Du dir ja viele Gedanken und Arbeit gemacht. Es sieht sehr ordentlich aus, :danke: fürs zeigen.
Für die Spannfutter stecke ich auch auf Pinne an der Wand. Die Spannbacken liegen, wenn nicht gebraucht in so einem Sortierkasten
mit transparenten Schubkästchen, eigentlich für Schrauben und so gedacht. Pappe mit denr Beschriftung von innen, dann finde ich sie leichter.
In den anderen Schubkästchen sind u.a. die 50mm Schleifplättchen sortiert nach Körnung.
Ich habe immer das Problem, das alles, was in der Nähe der DB offen hängt oder liegt, trotz Staubabsaugung zustaubt. oO

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
manfredk973
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. März 2009, 00:23
Name: Manfred Kellerhals
Zur Person: Was ein Rentner in der kurzen Zeit eben so macht...
Drechselbank: SP 127 + SP 425mm
Wohnort: Haimhausen

Re: Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Beitrag von manfredk973 »

Hallo ihr Ordnungsliebenden,
ich hab meine Futter und Backen in Schubladen verwahrt, da kommen weniger Späne dran :lol: .

IMG_0034a.jpg
IMG_0037a.jpg
IMG_0039.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0036.JPG



Inzwischen reichen die Schubladen nicht mehr aus. Eine zweite Etage wird wohl folgen.
BILD1060.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
siloko

Re: Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Beitrag von siloko »

Also bei mir sind die Bilder 90Grad verdreht, da fallen die Backen ja aus dem Halter oO :lol: :lol: :lol:

@ Mario: Mach schon mal ein paar mehr von den Haltern. Du siehst bei Manfred, wo das alles hinführt oO :.: :lol: :lol: :lol:

Übrigens: Die Eibenkugel ist der Knaller. (Insider-Info)

Grüße

Sigi
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Beitrag von Drechsler1234 »

drmariod hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 18:11 Wie habt ihr Eure Spannbacken gelagert?
Auch in Schubladen. Metall-Schubladen-Werkzeugschränke.
So sieht es aus. Die durchsichtigen Unterteilungen stammen aus irgendeinem Supermarkt, wo die Waren für den Transport drin standen, vermutlich damit sie nicht umfallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Ordnung muss sein, Spannbacken und Futter lagern

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

hab' erstmal gedacht: Wie hat der das mit der Klemmung hinbekommen, dass die Halter nicht nach unten fallen? Und womit fixiert er das Metall im Holz, Magneten? Braucht 'ne Weile, bis ich merkte, dass ich den Kopf um 90 Grad drehen muss. B-) Ansonsten eine durchaus gelungene Lösung, die keine Schubladen blockiert.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“