Couchtische auf die Schnelle

Stellt Eure getischlerten Werke zur Ansicht und Diskussion
Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
mal wieder ein Lebenszeichen von mir, allerdings auch dieses mal nicht mit einem Drechselobjekt.

Bei unserer Großfamilie steht aufgrund eines rundes Geburtstages ein Treffen an, und man kam sich überein, dieses Fest in unserer Wohnung stattfinden zu lassen. Nun haben wir zwar reichlich Platz und Sitzgelegenheiten aber beim Durchzählen der Möglichkeiten, in gemütlichen Runden Teller/Tassen abstellen zu können, fiel uns auf, daß bei zwei Sitzgruppen zusätzliche Couchtische fehlten.
Extra kaufen fand ich nicht so gut. Viel Vorbereitungszeit gab es auch nicht. Also ab ins Holzlager und mal geschaut ob in den erforderlichen Maßen etwas vorhanden war, aus dem man auf die Schnelle mit einfachen Mitteln zwei Couchtische herstellen kann. Im ersten fall benötigte ich einen recht breites Tischchen und im zweiten Fall einen eher schmalen Tisch, beide um die 130/140 cm lang.

Da ich breite Bohlen auf Lager habe in Dicken von 6 oder 8cm, habe ich auch was gefunden. Dazu ein wenig Bohle als Fuß in passender Höhe geschnitten und mit Stahlwinkeln an die Platte geschraubt, sowie beim kleinen Tisch ein bißchen Rohr mit einem Fuß und einem Winkel verschweißt und angeschraubt. (Die sägerauhen Platten vorher noch mit dem Langbandschleifer abgeschliffen, aus der Küche Traubenkernöl geholt und aufgetragen und schon waren die Tische fertig. Es ist einfach gut, Holz im Haus/Schuppen zu haben

Der Baum aus dem die breitere Platte geschnitten ist, stand mal in meinem Garten
Der Baum aus dem die schmalere Platte geschnitten ist, stand mal im Park neben unserem Haus

Noch ein paar Bildchen:
Tischplatte 103 x 142cm.jpg
Tischplatte1 65x 135cm.jpg
Tischplatte2 65x 135cm.jpg
Couchtisch 65x135.jpg

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Erick »

........ also wenn ich an diesen Tischen sitzen würde, könnte ich Gedanken wie die Platten optimal aufzuschneiden sind , kaum verhindern .....
Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Schaber »

Das kann ich gut nachvollziehen! :-D
Gruß
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Dieter,
so langsam sehe ich,
was Du für ein Holzlager haben musst.
Was musst Du glücklich sein
KG
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Drechselwurm »

Könnte Hubert auch ein Paar schöne Bücher raus machen.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Hajo »

Also, bloß keinen Drechsler einladen, die kommen gleich mit der Kreissäge :evil:
Sehr schöne Arbeit Dieter. Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
zu guter letzt stellte ich heraus, daß auch noch eine runde Tischplatte (65cm Durchmesser) fehlte. An der Stelle paßte Esche am besten.

Also eine passende Bohle (6,5cm dick) ausgesucht, ein ca.70cm langes Stück mit der Motorsäge abgesägt, danach grob die Kanten abgeschnitten. Planscheibe drangeschraubt, ab an die Bank zum Rundmachen und zum Begradigen.
Danach die fertige runde viel zu dicke Platte (6,5cm) zum mob. Sägewerk, dort eingespannt und die Platte in der Höhe halbiert. Danach auf den Langbandschleifer (Sägespuren wegmachen).
Und zum Schluß mußte mal wieder das Traubenkernöl aus der Küche dran glauben.
Tischplatte rund.jpg
Tischplatte rund II.jpg
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

die runde Platte sieht klasse aus, schön rund gemacht :respekt: .
Warum hast Du die Platte erst nach dem Rundmachen zum Sägewerk gebracht?

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Faulenzer »

Wieder wunderschönes Holz :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Joaquim »

Helmut-P hat geschrieben: Freitag 8. Februar 2019, 22:07 Warum hast Du die Platte erst nach dem Rundmachen zum Sägewerk gebracht?
Hallo Helmut,
zum einen habe ich auf diese Weise ohne viel Zusatzarbeit gleich 2 runde Platten (auch wenn ich gerade nur eine brauchte) und zum anderen schraube ich das Holz gerne an eine Planscheibe, verwende in der Regel nur wenige Schrauben, die dafür aber halten sollten, also dick und tief genug gehen.
Da wären mir dann bei 20mm möglicher Schraubentiefe (bei 4 Schrauben) bei einer Unwuchtplatte mit 70cm Durchmesser und gut 500 Umdr./Min. etwas wenig. Vielleicht bin ich da auch nur ein Muffti.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Couchtische auf die Schnelle

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

das ist plausibel, danke für Dein Feedback.

Herzliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Tischler Werke“