Centauro TM 1200

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Centauro TM 1200

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,

gerne wollte ich Euch ein paar Bilder meiner Maschine zeigen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Die Präzision passt noch, die Konstruktion macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Maschine dürfte für größere Aufgaben vorbereitet sein. Jetzt gilt es für mich, mir das Wissen und Können anzueignen das Potenzial auch auszuschöpfen. Allesamt nur Handy-Bilder.
Zustand nach Abholung:
Bild

Rückseite mit Kopiereinrichtung:
Bild

Spindel M39 mit MK3, Spindel mit 45mm Vollmaterial:
Bild

Rechts Seite:
Bild

Linke Seite:
Bild

Jetzt:
Bild

Techn. Daten gibt es hier: http://www.centaurospa.it/cms_rc/upload ... AC1300.pdf

Die Maschine habe ich Anfang Dezember bei ebay gefunden. Ich glaube ich habe da ein schönes Schnäppchen gemacht. 8-)

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Schaber »

Schnecke124 hat geschrieben:Ich glaube ich habe da ein schönes Schnäppchen gemacht.
Ralf,
das hängt davon ab, wieviel Du bezahlt hast :mrgreen: ...
Sieht aber sehr solide aus! Und die Möglichkeit, sie als Kopfdrehbank zu nutzen, ist nicht zu verachten!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von bioschreiner »

Hi Ralf,

was hast Du da für ein schönes Automobil?
das gefällt mir gut.

Ach ja die Drehbank ist super.
Hast Du Futter und Zubehör im Spindelmaß?

Der Reitstock mit der Schiebepinole ist hammerhart, der überzeugt.

Mit der eigenmotorisierten Kopiereinrichtung kannst Du Deine Treppendralljen selbst machen und so manche Serie, scheint dafür ausgelegt was wegzuschaffen.

Viel Spaß mit der Neuen
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,
der Preis ist ja nun kein Geheimnis. ich habe die Maschine für 1100,-€ ersteigert.
@bioschreiner: Ich denke auch, dass die Maschine einiges wegarbeiten kann, dies aber auch schon getan hat. Zur Zeit habe ich diesen
Bild
Bild
Adapter von Hagner und einen M33 Gewindebohrer von starbond.
Bild

Damit kann ich jetzt zuerst einmal üben. Die Entscheidung Spannfutter ja/nein, welches, mit Adapter für Links- und Rechtsgewinde oder was auch immer kann ich dann immer noch treffen.

Das Auto ist ein Volvo Duett, Bj. 1963. Bilder davon kann ich später noch mailen.

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Mr. Wood »

Bitte Bilder vom Volvo ins Forum stellen, auch wenn es nichts mit drechseln zu tun hat.
Würden mich auch sehr interessieren. :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Schnecke124 »

:)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ciao Ralf 8-)
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Herbert 10 »

Also dein Vehicel ist spitze !

Mit sowas fällst du auf . Gibt wahrscheindlich keine bessere Werbemöglichkeit auf einem Auto .

Baujahr ? Späte fufziger ?


Lg

Herbert
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,

meistens steht der Volvo vor der Ausstellung. Viele Passanten sprechen mich/uns darauf an. Die Gefahr dabei ist nur, dass dabei vergessen wird auch einmal in die Ausstellung zu schauen.
Bj. 1963. Ist wohl einer der Letzten. Das Auto wurde über ein Jahrzehnt beinahe unverändert gebaut und ist auch Heute noch absolut Alltagstauglich. Reinsetzen + losfahren. Volvo eben. :wink:

Ciao Ralf
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Ralf,

zur Bank kann ich leider nichts sagen, aber mit den Bildern vom Auto machst du mich ein wenig neidisch.
Einer meiner Freunde besitzt auch einen alten Volvo-Kombi. Ich habe ihm die Leisten, die als Bodenschutz
im Laderaum angebracht sind, aufgearbeitet.
Leider hat er dann vergessen, dass die Technik doch nicht der bei seinem neuen Volvo entspricht und
den Bremsweg unterschätzt. Der "Trauerfall" steht jetzt schon länger in einer Garage und wäre nur mit
extremen Aufwand wiederherzustellen :cry: .

Danke für die Bilder und die Anregung, wir denken einmal über eine Rubrik "Das andere Hobby" im Formu nach,
denn es gibt doch einige Drechsler, die uns Interessantes vorstellen können und hier Gleichgesinnte finden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Reinhold-S
Beiträge: 28
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:43
Drechselbank: 2xGeiger

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Ralf,
mir geht es wie den meisten: Das Auto ist absolute Spitze und Blickfang.
Zur Centauro kann ich auch nicht viel sagen, was man aber so an den Bildern sieht, macht sie einen sehr stabilien und durchdachten Eindruck. Und die Außendrehvorrichtung ist Gold wert, spart sie doch die Kopfdrehbank und manche Verrenkungen über das Bankbett. Ich glaube, mit der wirst Du viel Freude haben, jedenfalls wünsche ich Dir das.
Grüße und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ralf,

danke für die Bilder, der würde mir auch gefallen!
Also wenn du ihn mal los werden willst melde dich :wink:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Schnecke124
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:57
Drechselbank: Centauro TM 1200
Kontaktdaten:

Re: Centauro TM 1200

Beitrag von Schnecke124 »

Hallo,

Die Suche nach dem Volvo oder eben einem ähnlichen Fahrzeug dauerte insgesamt 3Jahre. Zuerst wollte ich so einen http://www.asquithmotors.com/, jedoch sind die sehr teuer. Schließlich wurde es dann der Volvo.

Ciao Ralf
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“