Meine neue Bank ist da

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Meine neue Bank ist da

Beitrag von Graf93 »

Guten Abend,

Ich muss einfach meine Freunde mit euch teilen. :prost:

Heute habe ich mich endlich auf den Weg nach Aichach zum Maschinenhandel Ballas gemacht und meine neue Drechselbank abgeholt.

Daheim angekommen habe ich sie mit notwendiger Hilfe in den Keller gehieft und sofort aufgebaut. Aufgrund der spartanischen Aufbauanleitung hat das Aufbauen länger gedauert wie gedacht :lol:

Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten bis ich das erste Stück Holz einspannen kann :.:

Gruß Manu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von finn2012 »

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bank und immer das passende Holz zu Verfügung.

Viele Grüße

Uli


PS: Du musst nur noch deine Signatur ändern :prost:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch zur neuen Bank :prost:

Da hast du den nächsten Schritt gemacht, jetzt können die dickeren Brocken kommen :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Touchma »

Graf93 hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:13

Ich muss einfach meine Freunde mit euch teilen. :prost:
….das kennt wohl jede*r hier :evil: :-D :evil:
Viel Spaß mit der neuen :prost:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Carsten »

Glückwunsch :prost:
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Graf93 »

Den letzten Beitrag aus den Gedanken streichen, da habe ich was probiert. oO

@finn2012: Die Signatur ist geändert

@Faulenzer: Darauf freue mich sehr, dass ich unwuchtige Teile sicher bearbeiten kann! :.:

Das passende Holz muss erst noch zurecht geschnitten werden :saege:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Manuel,
Viel Spaß mit der neuen Bank. Ich freue mich auf die nächsten Bilder von dir.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Josch »

Hallo Manuel, schöne Bank und schönes Holz für den Anfang. Ich bin mir aber sicher, dass der Apfel Kirsche ist... :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Graf93 »

Da werden sicherlich einige Bilder folgen.

Unter dem Berg liegt noch etwas Apfelholz, da letztes Jahr ein ordentlicher Sturm bei uns gewühtet hat und ich mir beim Nachbarn etwas vom Apfelholz sichern konnte.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Graf93 »

Aufgrund der spartanischen Aufbauanleitung hat das Aufbauen länger gedauert wie gedacht :lol:

Die Aussage bezüglich der spartanischen Beschreibung muss ich revidieren denn sie war außen am Karton befestig. Zudem habe ich anscheinend die neuste Variante erwischt und somit waren kleine Neuerungen noch nicht eingepflegt in die Anleitung.

1. zusätzliche Drehzahlanzeige an der magnetischen Bedienbox

2. der Starknopf wird nun grün beleuchtet, wenn sie startet und erlischt erst wenn die Maschine still steht.

3. zusätzliche Fixiermöglichkeit nach Bedarf des Spindelstock neben dem Spannhebel durch eine Schrauben unter dem Bankbett für unwuchtige Werkstücke auf 30°,60°,90°,120° und 180°. Für die Montage des Spindelstock habe ich die Schraube entfernt und danach wieder eingesetzt.

Gruß Manu
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Tiwis-II »

Grüß Dich Manu,

viel Spaß mir der neuen Maschine, ich selbst arbeite auf einer kleineren Twister FU200 und bin sehr zufrieden damit.

Was mich etwas nervös machen würde, wäre die direkte "Flugbahn" flügge werdender Stücke Richtung Fenster. Ich selbst habe mir auch schon einen Leuchtbalken von der Decke geholt, als sich Teile gelöst haben, würde mir überlegen, die Maschine um 90° nach links zu drehen, dann hättest Du auch besseren Zugriff auf's Werkzeug. , möchte es nur erwähnt haben. Vermutlich ist das Fenster eh weit genug weg und treffen müsste man es auch noch.

Wünsche Dir viel feines Holz und immer ein scharfes Werkzeug.
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Reiseholz »

Freut mich für dich!

Ich bin auch gerade am überlegen, meine Midi gegen ein größeres Modell auszutauschen. In Frage kommen die Killinger KM1500SE oder eben besagte Stratos FU230.
Preislich sehr ähnlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Immer genug Holz auf der Bank und unfallfreies Arbeiten wünsch ich!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von Woifä »

Ich gratuliere zu der schönen Werkstatt und der inspirierenden Aussicht und dem Neuerwerb...
Ich wünsche Dir viel Freude damit
Wolfgang
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Bank ist da

Beitrag von DirkM »

Touchma hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:59
Graf93 hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:13

Ich muss einfach meine Freunde mit euch teilen. :prost:
….das kennt wohl jede*r hier :evil: :-D :evil:
Viel Spaß mit der neuen :prost:

So ist es!
Auch von mir viel Freude mit der schönen Stratos.
Ich konnte es bei meiner ersten Bank auch kaum Glauben das Sie endlich da steht und an die ersten Späne kann ich mich auch noch gut erinnern.
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“