H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Burgberger »

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige technische oder elektrische oder elektronische Hilfe - meine Drechselbank (Twister FU 180) läuft nicht mehr!

Ende Juli hatte ich so ca. 5 cm Wasser in meiner Werkstatt. Maschinen, Einrichtung usw. hatte nichts abbekommen. Nur unter dem Fliesenboden im gesamten Keller war Wasser. Von Ende Juli bis Mitte August sind 2 große Trocknungsgeräte gelaufen, ab Anfang Oktober dann noch mal zwei Trockner und großen Pumpen, die unter dem Estrich getrocknet haben.

Nachdem alle Geräte abgebaut waren, ist mir aufgefallen, dass alle Geräte mit Batterien nicht mehr gingen. Alle Batterien waren leer. Kein Problem, ausgetauscht und alles oK.

Heute wollte ich das erste mal wieder drechseln - geht nicht, Maschine läuft nicht. Wenn ich den Schalter auf "an" stelle, hat mein Digitalradio neben der Bank keinen Empfang mehr. Das Licht an der Bank brennt, wenn ich von Hand drehe zeigt es mit auch eine Drehzahl an. Aber sonst n i x!
Jetzt habe ich eine Kugeldrechselvorrichtung und kann nichts machen.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Hoffnungsvoll grüßt
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Burgberger »

Geht wieder !

Auf Empfehlung meines Elektrikers habe ich die Maschine mit Verlängerungskabel an einer an der Steckdose (anderer Stromkreis) angeschlossen. Da ist sie losgelaufen. Jetzt geht sie an der Originalsteckdose auch wieder. Muss wohl was mit dem N-Leiter (keine Ahnung was das ist) zusammenhängen.

Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von maserknollen »

Hallo Dieter
So eine Drechselbank hat auch eine Seele . Ab und zu mal ein " anderes Futter" ,ein bisschen streicheln und gut zureden, dann soll's wohl wieder gehen :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Dieter,

da wurde dir ja schnell geholfen :.:

Ja, so Strom macht manchmal komische Sachen :-D Und jetzt ran an deine KDV :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 11:28 Hallo Dieter,

da wurde dir ja schnell geholfen :.:

Ja, so Strom macht manchmal komische Sachen :-D Und jetzt ran an deine KDV :prost:
erster Versuch vom Brennholzstapel - Buche ca. 7 cm Durchmesser - bis 400 geschliffen und mit Holzbutter poliert:
20211107_114056.jpg
20211107_114114.jpg
die Druck, bzw. Schleifspuren werden wohl bei der ??? Kugel nicht mehr zu sehen sein.
Vielen Dank an Willi und Hubert für den Tipp
Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

lass die Buche besser auf dem Brennholzstapel :evil: Ansonsten schön rund :-D

Da gibt es doch sicherlich schöneres Holz für Kugeln :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 13:30 Dieter,

lass die Buche besser auf dem Brennholzstapel :evil: Ansonsten schön rund :-D

Da gibt es doch sicherlich schöneres Holz für Kugeln :prost:
Klar gibts schöneres Holz Frank, aber zum üben ist der Brennholzstapel gut geeignet. Die Teile für die ich die KDV gekauft habe müssen noch etwas warten, bis die dran kommen.

Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

Ja, der Strom macht schon komische Sachen, und man sieht ihn nicht. :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Die Kugeln sehen schon mal gut aus. Viel Spaß mit der Kdv.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: H i l f e - h i l f e - h i l f e - h i l f e

Beitrag von Drechselwurm »

Burgberger hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 11:48 Vielen Dank an Willi und Hubert für den Tipp
Ja der Willi bietet schon Klasse technische Lösungen für uns an.

Gruß an deine Frau

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“