Pflege einer Drechselbank

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Marei »

Grüß Euch Kollegen!

Eine Drechselbank ist für die meisten von uns eine erhebliche Investition und jeder geht ans Limit, was das Budget (oder die schönere Hälfte) erlaubt.
Um diesen Wert und natürlich auch die Funktionen bestmöglich zu erhalten, bedarf es ein bisschen Pflege und Wartung.

Ihr findet hier Links zu Videos, die ich an meiner STRATOS XL erstellt habe.
Die meisten Punkte sind sehr unabhängig von Hersteller und Maschine anzusehen, beim Rest kann man sich ja selbst ein paar Gedanken machen.
Ich habe versucht, alles abzudecken, was bei Beratungen und Reklamationen immer wieder angesprochen wird, erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Viel Spaß beim Drechseln an einer Maschine, bei der alles einwandfrei funktioniert.

Schöne Grüße
Mario



Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Freddy_HF »

Kurze Frage … machst du da WD40 an die Motorlager??

Nach meinem Kenntnisstand ist das ja eher ein Reinigungsmittel und kein Pflegeöl. Ich nutze dafür meist Ballistol.

Gruß Freddy
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Marei »

Hallo Freddy!

Ballistol und WD-40 sind einander sehr ähnlich, Ballistol ist wohl etwas zähflüssiger und schon länger am Markt.

Ja, ich habe am Motorlager einen Tropfen WD-40 verwendet. Damit wird das Metall (Motorflansch) und die Gummidichtung gesäubert.
Das "quiek-quiek-quiek", das von dieser Stelle kommt - gerade auch wenn die Maschine neu, und der Gummi noch leicht "pappig" ist, verschwindet dann umgehend.

Schöne Grüße
Mario
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

:danke: für das einstellen der Anleitungen.

Marei hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 07:40
Ballistol und WD-40 sind einander sehr ähnlich, Ballistol ist wohl etwas zähflüssiger und schon länger am Markt.
Mein Wissensstand ist, dass WD40 einen hohen Anteil an Lösungsmittel hat und dadurch die Schmierwirkung sehr
gering ist. Es ist somit extrem dünn und kann gut in Spalten einziehen. Aber nicht schmieren!

Eigentlich nur zum reinigen und lösen festsitzender Schrauben geeignet.

Hier noch mal eine ältere Diskussion darüber.
viewtopic.php?f=2&t=14745&p=124476&hili ... ol#p124476

Ich besitze nur Ballistol als Sprühöl.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Marei »

Hallo Frank!

"Ballistol" ist eine Marke mit mehreren Produkten. Wobei ich annehme, dass Du das Universalöl meinst.
WD-40 = Water Displacing formula 40 - ein Einzelprodukt also.
Ich verwende WD-40 als Löse- und Reinigungsmittel. Es hinterlässt keine Rückstände, auf denen sich Staub bindet und mir gleitendes Metall (Werkzeugauflagenunterteil, Reitstock) bremst.

Es gibt außer Ballistol und WD-40 auch Caramba (Multifunkionsöl) oder Produkte unterschiedlicher Maschinenhersteller wie z.B. Felder Metallglanz mit vergleichbarer Wirkung.

In diesem Bereich gibt es ähnlich viel Auswahl und Präferenzen wie in anderen Bereichen auch.
Der eine schwört auf Ashley, Sorby oder Stubai, der andere auf Crown.

Schöne Grüße
Mario
Bauer am Weck
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:59
Drechselbank: Centauro

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Bauer am Weck »

Hallo
Ich möchte mich zu den Mitteln nicht einmischen den es gibt hunderte die alle das gleiche können wenn nicht tausende.
Lediglich bei den Gummidichtungen da sollte man aufpassen was man da ranlässt denn die sind bisweilen sehr empfindlich.
Für Gummi und Plastikteile verwende ich (seid es das gibt) nur noch Silikonspray seidher ist schluss mit gequellte Teile.
Gruß
Anselm
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von jesse »

Hallo Mario,

Ballistol Universalöl und WD-40 werden oft für ähnliche Zwecke verwendet. Ließ dir mal die Sicherheitsdatenblätter durch. Eines wird als höchst toxisch, das andere als unbedenklich eingestuft.

Eines führt beim Verschlucken im schlimmsten Fall zum Tod, das andere zu Durchfall.

Ich würde lieber das andere verwenden,...

Gruß Jens
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
ballistol.PNG
von der Homepage von Ballistol

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Faulenzer »

Marei hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 10:58
Ich verwende WD-40 als Löse- und Reinigungsmittel.
Genau dafür ist es auch gut zu gebrauchen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von Freddy_HF »

Marei hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 10:58
Ich verwende WD-40 als Löse- und Reinigungsmittel.
Ja beim Reinigungsmittel gehe ich mit, gern genutzt wenn frische Eiche auf der Bank/Bandsäge war ....
Beste Grüße
Freddy
jogg
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. April 2019, 20:23
Name: Hansjakob Emch
Drechselbank: Magma Lathe

Re: Pflege einer Drechselbank

Beitrag von jogg »

Salü Mario
danke für die guten Videos!
Das habe ich bis jetzt unterschätzt.
schönen Sonntag und Gruess
Hajo
schönen Gruess
Hajo
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“