Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Woifä »

Bei meiner Hager Drechselbank 230V/550W Einphasen Motor mit Kondensator stört mich das Brummen des Motors. Durch den Einphasenbetrieb ist das Drehfeld nicht symmetrisch wodurch der Motor vibriert.
Der Motor ist ohne Vibrationsdämpfung montiert und somit verstärkt sich das Geräusch, für mich jetzt kaum erträglich.
Daher überlege ich mir, einen Drehstrommotor mit 0,75kW für 117€ zu kaufen und einen passenden FU für 95€.
Ich würde damit 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Mehr Leistung
Ruhiger Betrieb
Drehzahlregelung

Für Ratschläge dazu wäre ich dankbar
Wolfgang

Motor
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... kw-4pol-b3
Frequenzumrichter
Delinquent
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:14
Name: Christian
Drechselbank: Diverse

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Delinquent »

Hallo Wolfgang,

einen ähnlichen Umbau hab ich an meiner Bank gemacht.
(Hauptsächlich wegen der Drehzahlregulierung)

Grundsätzlich bin ich mit dem Umbau zufrieden auch wenn die "billigen" FUs nicht das gelbe vom Ei sind.

Bei mir pfeift der Motor bei einem sehr breiten Frequenz/Drehzahlspektrum.
Leider hat der "billig" FU nur sehr geringe Schaltfrequenzen zum einstellen.
Hab nun immer den Gehörschutz auf, weil das doch sehr nervig ist.
Dazu kommt, dass die Anleitung nur auf englisch verfügbar ist.

Beachte bitte das Thema Netzfilter!.
Auch darauf achten wie die Elektroinstallation bei dir aussieht.
(Normale FI Schalter haben teilweise starke Probleme mit FUs. Das kann dazu führen, dass der FI nicht mehr auslöst/immer auslöst.
Entweder ohne FI betreiben oder einen Allstromsensitiven FI (teuer!) verwenden)

Auch beim der Anschluss des Motors (Stern/Dreieck) muss auf die Spannungen geachtet werden. (Abhängig von der Ausgangsspannung des FUs)

Auf die Einstellungen des FUs geh ich jetzt nicht weiter ein, da sollte es genug Infos zu geben.

Das Thema ist doch ein wenig komplexer als man am Anfang denkt und man sollte schon einiges an Zeit einplanen.
(Und ein wenig Hintergrund Wissen haben bzw. sich aneignen.)

Es gibt ja auch einige, die solche umbauten als Service anbieten (z.Bsp. Jockel)

Gruß Christian
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Drechsler1234 »

Ich wollte schreiben, dass ich bei den billig-FUs immer etwas skeptisch bin, zumal diese ja deutlich deutlich günstiger sind als Markenware.
Meine Skepsis wurde ja vom vorherigen Beitragschreiber offensichtlich schon schön aus der Praxis bestätigt.
Meine Kondensatormotoren haben bisher nicht gebrummt (es sei denn die Motorbremse an der Kreissäge beim Bremsen ;))
Vielleicht lässt sich das Brummproblem auch einfach mit ein bisschen Grips und Zeit beheben.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Woifä »

Was ich dazugelernt habe:
Bei e. FU für Netzspannung ist die Ausgangsspannung max. der Eingangsspannung also 230V. Das bedingt Motor wird in Sternschaltung betrieben= Leistungsverlust!
Daher wenn schon FU dann einer mit 3 Phasen.
Problem mit FI habe ich in der Beschreibung ebenfalls gefunden, also erst mal ohne FU!
Woher das Brummen kommt weiß ich auch nicht. Könnte der Kondensator ev. an Kapazität verloren haben?
Wolfgang
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von jockel »

Leider nichts richtiges gelernt.
Eingangsspannung also 230V. Das bedingt Motor wird in Sternschaltung betrieben= Leistungsverlust!
Diese Aussage ist Falsch!

Meine Anmerkung ist richtig :evil:
Gruß Jockel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Woifä »

jockel hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 22:52 Leider nichts richtiges gelernt.
Eingangsspannung also 230V. Das bedingt Motor wird in Sternschaltung betrieben= Leistungsverlust!
Diese Aussage ist Falsch!

Meine Anmerkung ist richtig :evil:
Gruß Jockel
Danke Jockel

Wie schön für Dich, man erkennt sofort wer der Fachmann ist

Dann wir es wohl so sein, dass ich bei einem FU an Wechselstrom den Motor für 230/400 statt im Anschluss Stern auf Anschluss Dreieck umklemmen muss.
Wird wohl auch wieder falsch sein, aber einen Versuch habe ich ja noch....
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von jockel »

Nö diesmal ist alles richtig!

Die Leistung bleibt gleich.
Der Motor zieht bei 230V einfach seinen kompletten Strom über eine Phase, anstatt auf 3 Phasen verteilt bei 400V.
Gruß Jockel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Woifä »

Umbau gelungen
Kosten: 125€ für Motor. Drehstrom Dose und Stecker hatte ich schon, Rest eines Drehstromkabels ebenso.
Motor war einfach zu wechseln.
Wobei ich erstmal überrascht war: ich habe den Keil aus der Motorwelle nicht rausgebracht. Mit ungeeigneten Werkzeug wollte ich keine Versuche machen. Zangen rutschten ab. Ich hab dann die Welle mit Keil nach unten gedreht, Motor über Schraubstock, so dass ich den Keil einspannen konnte. Ruckzuck, der Keil war heraus. Die Riemenscheibe vom alten Motor auf den neuen aufgeschoben, passte alles wunderbar. In meiner Bastelkiste hat sich noch ein Schütz für 5A befunden. Das habe ich dann statt des Motors mit dem Schalter an der Drechselbank verbunden(die Drechselbank ist immer noch mit Netzstecker an 230V angeschlossen. Also Drehstomsteckdose an der Drechselbank montiert, mit Schütz verbunden, andere Seite vom Schütz mit Motor...Stecker angesteckt :.Läuft! Endlich Ruhe an der Bank. :prost:
Ich habe noch einen alten FU von Siemens, Simovert, für 5kW mit Bedienungsanleitung.....

Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Faulenzer »

:.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Woifä »

FU angeschlossen

Ich habe noch aus Alten Tagen einen Siemens FU (Simovert) aus dem "Verwurf" also kostenlos. Bedienungsanleitung dazu habe ich auch. Der FU ist zwar etwas überdimensioniert, habe ich daher an die Wand hinter der Drechselbank geschraubt.
Angeschlossen,
Programmiert: Dauerstrom, max.Strom, Beschleunigung: quadratisch: ist wie Softanlauf, Bremse, max. Frequenz also Drehzahl.
Bedienteil an der DB: EIN/AUS, Potentiometer für Drehzahleinstellung

Funktioniert GERÄUSCHLOS!
Ich bin vollkommen zufrieden damit

Endlich macht auch die vorhandene Außendrehvorrichtung Sinn: Mit dem Wechselstrommotor konnte ich nur mit "dünnem Span" arbeiten ohne dass der Motor abgewürgt wurde.

Wolfgang
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Umrüstung Wechselstrom/Drehstrom

Beitrag von Woifä »

Nachdem ich den Betrieb mit einem FU nicht mehr missen möchte, jedoch mit dem Siemens FU dreiphasig einen Drehstromanschluss benötigt hätte(bisheriger Betrieb über Verlängerungskabel aus Hobbyraum)hätte ich einen Drehstromanschluss bei der Drechselbank benötigt. Das wäre mit viel Arbeit + Kosten für Aufputzstecker für Drehstrom verbunden gewesen.
Daher habe ich einen FU 1,5kW für 52€ incl. Versand gekauft.
https://vevor.de/products/1-5kw-2hp-fre ... gIHpPD_BwE
Betriebsanleitung in engl. kein Problem. Fuktioniert genau so, wie ich es mir vorstelle. Eingebaut habe ich den FU wg. Staubfreit in das Siemens Gehäuse.
Motor von Stern auf Dreieck umgeklemmt
Kosten f. Umrüstung 128€ Motor + 52€ FU, Bedienteil Eigenbau Schalter + Poti aus der Grabbelkiste = 180€
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“