Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von Mephy »

Ich habe mit wenig Aufwand meine MIDI II Vakuum fähig gemacht.

1. Rotary Vakuumadapter von Jet auf 10mm gekürzt und M10x1 mm Gewinde geschnitten
2. ¼ Zoll Kreuzverteiler
3. ¼ Zoll Manometer
4. ¼ Zoll Kugelhahn
5. ¼ Zoll Sinterfilter
6. ¼ Zoll Schlauchnippel 10 mm
7. 30 cm Schlauch 10 mm
8. Pressluftkupplung
9. Aluwinkel rot
10. Rändelschraube M6 30 mm
11. Pressluftkupplung
12. Gewinderohrstange M10x1 mm 30 cm
13. Rändelmutter M6 aufgebohrt und nachgeschnitten auf M10x1 mm
14. Flaschengummi und 2 O-Ringe 8 mm
IMG_7153.jpeg
IMG_7154.jpeg
IMG_7155.jpeg
IMG_7156.jpeg
IMG_7157.jpeg
Das ganze zusammengebaut und funktioniert super mit Vakuumanzeige optimal positioniert im Blickfeld.
Nachbau empfohlen :evil:

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von Faulenzer »

Sehr gut gelöst :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von drexljoe »

Hallo Memphy
Haste fachmännisch gelöst. Die Chance, dass ich das nachbauen ist groß.
:danke: fürs zeigen

Gruß Joe
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von drmariod »

Hi Mephy,
Wo gibt es denn den Jet Adapter?
Hab mir schon 3fach abgedichtete Kugellager besorgt, weil ich das aus Holz selbst machen wollte, aber fällst der Plan schief geht… 🤪
Kommende Woche hohle ich zumindest meine Vakuumpumpe ab.

Grüße und danke fürs zeigen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von oberlausitzer »

ganz saubere Leistung ! Viel Spaß beim Vakuumieren !

Vergiss bitte nicht, dass es nur eine kraftschlüssige und keine formschlüssige Verbindung ist
ich bemühe mich immer, den ganzen Kerl so gut es geht aus der Flugbahn zu nehmen, man
unterschätzt schon schnell mal die Haltekräfte...


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von Mephy »

Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Der Rotary Adapter ist von Jet, respektive Powermatic und kann als Jet-Ersatzteil mit der Part.Nr: 4224B-VAA bestellt werden. (Ich zahlte 46 €)
Da der Zapfendurchmesser für die MIDI II zu gross war und die Bohrung im Adapter ebenfalls zu gross war, konnte ich den Zapfen nicht abdrehen, sondern musste ihn auf 10mm kürzen und darin ein Gewinde von M10x1mm schneiden, um darin dann ein Gewinderohr M10x1mm ein zu setzen. Für den Abschluss vorne verwende ich eine Metall M6 Rändelmutter, in der ich das Gewinde auf M10x1mm nachgeschnitten habe. Auf den Rändelmutterhals dann einen Bierflaschengummi aufgesetzt und die Dichtung ist perfekt.
Vacuum Adaptor.pdf
1111.jpg
Zu den Warnhinweisen von Andreas:
Ich spanne schon seit über 15 Jahren mit Vacuum und noch nie ist mir mit der notwendigen Vorsicht was um die Ohren geflogen. Wo ich aber Lehrgeld bezahlte war mit zu hohem Vacuum! Mit einer Implosion endete eine dünnwandige Schale. Darum ist es notwendig ein Kugelventil zur Regulierung des Vacuums zu haben.
Damit man auch an das «Unmögliche» glaubt» Eschenschale d=55cm mit selbstgebautem Vacuumfutter gespannt. Es ist wie mit allem beim Drechseln: «Es braucht Übung und Erfahrung»
1.3.jpeg
1.4..jpeg
P.S. Wer über Vacuum-Spannen und Vacuum-Futter etwas nachlesen will findet das unter

https://www.german-woodturners.de/viewt ... 013#p85013

https://www.german-woodturners.de/viewt ... 586#p88586


Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von bernardo »

Hallo Mephy,

welches Vakuumfutter verwendest du ( ausser deinem selbtbau) ist in der Beschreibung nicht angeführt...

Danke

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von Mephy »

Ich verwende alle vier Grössen von Oneway, das von Powermatic und meine Eigenbaufutter
A.jpeg
B.jpeg
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von Josch »

Daniel, eine Frage dazu, wie hast du die KG Rohre am Holz befestigt?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Habe meine MIDI II auf Vakuum gepimpt

Beitrag von bernardo »

Danke Daniel,

für die Bilder alles klar, hast ne Umfangreiche Auswahl an Futter.

Sind das wirklich KG-Rohre (Abwasserrohre) deine Selbstbau, denke nicht da wäre der Gummiring ja nicht am Rand sondern innenliegend :frage:

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“