Neuling sucht Beratung

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Nils_Dü
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 08:45
Name: Nils Düllberg
Drechselbank: Güde Drechselbank 1k

Neuling sucht Beratung

Beitrag von Nils_Dü »

So, nach meinem ersten Fehlkauf/-wunsch (Güde Drechselbankset 1000) aus Budget- und Wissensmangel würde ich mich über etwas Feedback hier freuen.
Macht es Sinn, mit der Güde zumindest den Einstieg ins Hobby zu machen, oder soll ich die so schnell wie möglich loswerden?
Es wäre ja ein Graus mit einer Maschine anzufangen, auf der man nicht wenigstens ein bisschen was Vernünftiges zustande bringt.

Sollte ich mir eine Andere zulegen, habe ich mir ein paar rausgeguckt, die ich mit meinem Portmonaie einigermaßen vereinbaren kann.
Holzmann Drechselbank D 460FXL: 340€
Drechselmaschine Drechselbank DDM305V: 450€
DRECHSELMEISTER MINITEC E-125: 600€
TEKNATOOL NOVA COMET-2 DR Tischdrechselbank - SET-Aktion: inkl. Spannfutter NOVA G3 "PRO-TEK" 630€
RECORD POWER Kompakt-Drechselbank DML320: 700€
DRECHSELMEISTER MIDITEC FU-175: 850€

Bin auch offen für Vorschläge von euch, ich kenne den Markt ja kaum :-S

Wie man sehr schön sieht habe ich mich bei meiner Suche immer weiter nach oben orientiert...
Ich würde gerne Schüsseln drehen, nicht unbedingt riesig, aber um ne 25cm Schüssel zu bekommen muss man ja schon mal etwas mehr einspannen können.
Später gerne mal (Tisch-)Lampen mit Epoxidharz (das scheint mir aber nicht für so n Anfänger wie mich geeignet, hat also Zeit).
Sonst gerne andere Kleinigkeiten, Griffe fürs Werkzeug bietet sich ja super an z.B.

Jetzt ist euer Rat gefragt:
Macht es Sinn sich dann eine der teureren anzuschaffen? Oder wäre dafür auch eine des mittleren Segments tauglich und für einen Anfänger geeignet?

Zusätzlich hab ich noch andere Fragen:
Wie stelle ich die Drechselbank am besten auf? Aktuell steht meine auf einem Holzrahmen aus ca. 8 cm starken Balken (muss noch Diagonale einziehen um etwas mehr Stabilität zu bekommen)
In meiner alten Garage hatte ich diesen Rahmen zusätzlich mit der Wand verschraubt, die Maschine ist mit Schrauben mit dem Rahmen verbunden.
Welches Werkzeug könnt ihr empfehlen?
Kann ich zum Schärfen einen normalen Schleifstein nehmen, oder ist ein langsam drehender mit bestimmten Scheiben unabdingbar?

Freue mich schon aufs Drehen, dieses mal etwas weniger voreilig und bedachter.
:danke: an alle schonmal ;)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von Faulenzer »

Nils,

ich würde erst mal mit der Güde anfangen und kleinere Sachen üben. Mit etwas mehr Erfahrung
und Wissen dann nach der nächsten Bank Ausschau halten. Möglichst vorher bei Kollegen ausprobieren.

Die Bänke die du dir rausgesucht hast, sind ja alles Kleinbänke. Damit kannst du schon mal
eine 25cm Schale machen. Aber die kommen dabei schnell ins wackeln. Auch Hohlgefässe
wie Lampen sind da nur begrenzt möglich wegen der geringen Spitzenweite.

Es gibt für dein Budget auch immer wieder gute, brauchbare Gebrauchtmaschinen. Die sind dann
auch in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs.

Wegen der Werkzeuge würde ich mich auch bei einem Kollegen beraten lassen und vor Ort ausprobieren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von andreas d. »

Hallo Nils,

Schau doch auch bei Ebay Kleinanzeigen rein, da gibt es so manche gute Bank und die Güde und Güde ähnliche würde ich von der Liste streichen.
Gruß
Andreas
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von drmariod »

Hallo Nils, falls Du die Bank zum Schnuppern behalten willst, kaufe auf jeden Fall einen Adapt auf M33! Die Bank selbst hat glaube ich M18...
Kaufe auf keinen Fall Zubehör für die Maschine mit M18... das ist rausgeworfenes Geld...

Beim Budget muss man leider immer noch an ein Backenfutter denken, das geht leider auch noch mal ins Geld...
Schleifmaschine hab ich angefangen mit ner Scheppach Tiger 2000 aus der B-Ware für Ich glaub 70€, war ein brauchbarer Kompromiss...

Zum Probieren würde ich die Maschine jetzt einfach benutzen und spielen... bekommst eh nur ca 60€, egal wie neu die noch aussieht 🤪
Aber ich glaub Bohrfutter zum Bohren geht auf der Kiste dann schon nicht mehr einfach mal so...

Besuche mal ein Drechsler in der Nähe und schau mal was es gibt und was geht...

Viele Grüße und viel Spaß

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von jesse »

Hallo Nils,
Schau mal auf der Mitgliederkarte auf Drechsler in deiner Nähe und schreib die an. Du darfst sicher die verschiedensten Bänke ausprobieren. Jeder sagt Dir, was er an seiner Bank gut findet und welche Werkzeuge für ihn wichtig sind. Bessere Expertise bekommst du nicht.

Drechsler sind im allgemeinen nette Leute und zeigen anderen gerne etwas.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Nils,

Herzlich Willkommen in unserer Runde.

Du bist ja praktisch ein Nachbar ich wohne in Geseke Langeneicke (LA).

Wie die Drechslerfreunde schon geschrieben haben ist es sinnvoll einem geübten Drechsler über die Schulter zu schauen.
Ich biete dir gerne an mich zu besuchen, ich kann dir zwei Drechselmaschinen zeigen und auch einige Tips geben.
Grüße vom Hellweg
Willi
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von DirkM »

Hallo Nils,

Nimm bloß das Angebot von Willi an, bevor du irgendetwas nderes machst.
Willi ist einer der erfahrensten und richtig guten Drechsler hier im Forum und wenn du ihm mal über die Schulter gucken kannst, würde ich an deiner Stelle sofort zugreifen.
Das wirst du sicher nicht bereuen!

Grüße aus Brühl
Dirk
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Nils
Einen Adapter für die güde habe ich liegen m 18 mm auf m33 mm, den kannst du dir gern holen. Meine erste Maschine war auch eine güde.
Grüße Jürgen
Nils_Dü
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 08:45
Name: Nils Düllberg
Drechselbank: Güde Drechselbank 1k

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von Nils_Dü »

Schon mal herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Einen Adapter von M18 auf M33 habe ich mir neulich von unserem Dreher auf der Arbeit machen lassen. Ich habe auch ein 4-backenfutter mit M33 (wahrscheinlich nix für die ewigkeit^^).
Dann muss ich wohl mal mit dem Willi einen Termin machen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von Drechselfieber »

Zunächst die wichtigste Info: Wir sind ja ganz nett, aber ein online-Beratungsforum sind wir nicht.
Deshalb kläre deine Fragen vor Ort mit den erfahrenen Drechslern oder in einem Telefonat.
Da kannst du ergründen, was du brauchst und dein Gegenüber erkennt welche Ratschläge für dich sinnvoll sind.
Gerade bei der Maschinenwahl ist der Werkstattbesuch wichtig.

Du kannst mich gerne anrufen, dann erkläre ich dir, warum ich keine der von dir aufgelisteten Bänke
kaufen würde und warum man keine Bank am Boden und an der Wand festschraubt.

Du hast eien Pn.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Neuling sucht Beratung

Beitrag von bernie »

Hallo Nils,
in deiner Umgebung gibt es viele Drechsler die dir bei deinen Problemen bestimmt helfen können,Ich wohne auch nur 60 km von dir entfernt,ich habe eine große Killinger und auch die kleine Holzmann 460.
Wenn du auf beiden Maschinen mal drechselst,dann haben sich schon viele deiner Fragen beantwortet.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“