Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von AndiB »

Hallo, als Neuer hier im Forum.
Ich habe früher viel gedrechselt (Uhren, Schalen, Teller und Kerzenhalter, usw.).
In den letzten Jahren hatte ich wenig Zeit.
Jetzt rückt langsam die Rente näher und ich will mich dem Drechseln wieder etwas mehr widmen.
Meine bisherige Maschine (Eigenbau) habe ich aus Platzgründen verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einer etwas kleineren Maschine.

Ich werde mich vorwiegend auf kleine Stücke beschränken.
Also Kugelschreiber, kleine Vasen und Schalen und Gebrauchsgegenstände.
Ich möchte keine Highend Maschine und auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Mein Budget liegt bei etwa 1200 Euro inkl. Spannfutter.
Drechseleisen habe ich.

Bisher kommt die Midi 2 als Set oder die Dictum s175 in Frage.

Wozu würdet ihr raten?
Was haltet ihr von den Teknatool Nova Futtern?
Welchen Händler würdet ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Meinungen.
Gruß
ANDI
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von drmariod »

Hi Andi,
ich glaub die Midi2 ist schon etwas überarbeiteter vom Spindelkopf als die von Dictum... Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Dictum Maschine ein Trapezgewinde an der Pinole hat.
Eventuell interessant ist eine kurze Bankbettverlängerung von rund 30cm die es für kleines Geld gibt. Das kann denke ich beim Bohren sonst auf den kleinen Maschinen schon mal eng werden mit Bohrfutter etc...

Ich denke auch im Set mit dem Futter machst nix falsch. Ich hab die Nova Futter und für mich waren die bis jetzt mit Preis Leistung super und das Angebot an Backen ist auch gut. Sind auch kompatibel mit den günstigeren Record Power Spannbacken.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von AndiB »

Hallo Mario,
Danke für deine Einschätzung.
Das Midi 2 Set wird ja mit einer Verlängerung von 28cm angeboten.
Der Hinweis mit den günstigen Backen von Record Power ist hilfreich.
Welche Backen würdest du oder würdet ihr fürs erste empfehlen?

Gruß Andi
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von drmariod »

Hi Andi,
also ich hab mittlerweile 3 Nova Futter (noch ein paar gebrauchte gekauft), und auf einem NovaG3 hab ich immer die 50er Backen, auf einem Nova 2 hab ich eigentlich immer 100er Backen und auf dem dritten schraube ich um, falls ich mal was anderes...
Da würde ich jetzt nicht wirklich was empfehlen, weil es am Ende eh falsch ist :-)
Aber was sehr praktisch ist sind 50mm verlängerte Backen (so 40mm lang), da kann man auch ne Kantel gut fliegend drechseln... Oder bei dünneren Sachen gibt es auch 25er Spannbacken in die man zum Beispiel Penblanks gut spannen kann für Schmuck oder so...
Aber wie gesagt, hier kommt es total drauf an was Du machen magst...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von Christian »

Hallo nach Berlin,

ich denke die Midi 2 und die Dictum sind sich vom Grundaufbau sehr ähnlich; ich habe mit der S175 auch geliebäugelt weil sie so einige Features hat die mir gur gefallen haben ( Tiefenanschlag am Reitstock z.B., Möglichkeit mit Spannzangen zu arbeiten ). Ansonsten hat sie auch den FU zur Drehzahlregelung, allerdings auch in 3 Stufen per Riemenscheibe aufgeteilt, M33 Spindelgewinde hat sie auch, das ist ja fast Standart heutzutage....
Ich hab mir dann aber die MIDI 2 gekauft mit 100 mm Pinolenhub, Futter mit 50 mm Spannbacken und 300 mm Handauflage; gab´s bei Schulte im Emsland. Vom Aufbau her wie gesagt annähernd gleich wobei mir bei der MIDI der Zugang zur Riemenscheibe von vorne besser gefällt und der Paketpreis auch attraktiv war.
Leztendlich sind beide Maschinen allerdings auch nur zum Rundmachen vom Eckigen da.....allerdings sind die sehr leise dabei ....

:Sauer: Irgendwo genauso unnütz wie 100.000 Euro - 10.000 Kisten Bier und noch nichtmal ´ne Schachtel Zigaretten dabei ..... :kloppe:
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von maserknollen »

Hallo Andi
Die Nova Futter sind schon gut für's Geld. Ich habe auch 3 Stück und eines (kompatibel) von RP
Das RP ist etwas günstiger, aber da greift das alte Sprichwort : Wer billig kauft,kauft zweimal :evil:
Zumindest wars bei mir so.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von AndiB »

Danke für Eure Hilfe.
Das erleichtert mir die Entscheidung etwas.
Noch eine Bitte an die "Midi 2-Benutzer":
Könnte vielleicht mal jemand messen, wie hoch die Spindelmitte ist, wenn die Maschine auf den normalen Füßen steht (also ohne extra Untergestell).
Eine entsprechende Maßangabe habe ich nicht gefunden, oder übersehen :-).

Ich habe noch einen Werkstatt-Tisch und will mal sehen, ob das mit der Höhe hinhauen würde.
Ich bin 187 groß und denke, dass die Spindelhöhe inkl. Untergestell (Tisch) so bei 117-120 cm liegen sollte.
Danke
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

schätze Du kennst die Methode, die zum Körper passende Höhe der Spindelachse zu ermitteln? Aufrecht in Arbeitsbekleidung stehen, Arm locker nach unten hängen lassen, Unterarm im rechten Winkel abwinkeln. Ellenbogenmitte ist dann Spindelachsenmitte. Leichte Variationen in der Höhe abhängig davon, ob Du mehr Schalen oder mehr Stifte drechselt.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Entscheidung fast getroffen - was meint ihr?

Beitrag von AndiB »

Ja, danke. Das ist mir bewusst.
Weiß denn jemand von euch, wie hoch die Spindelmitte der Midi 2 ist, wenn sie auf den normalen Füßen steht?
Das wäre noch eine wichtige Info für mich, denn ich will mir ein für mich passendes Untergestell bauen.
Und das soll ja fertig sein, bevor ich die Maschine bestelle. 😂

Dankeschön
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“