Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
treetransformer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 21:25
Name: Treetransformer
Drechselbank: chinateil

Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Hallo Leute, so die kleine chinesische Drechselbank zum testen hat den Geist aufgegeben.
Jetzt geht es für mich darum eine gute solide neu anzuschaffen.

Das sind grob meine Kriterien.
  • langlebig, soll die nächste 15 Jahre funktionieren (Ersatzteile, Robust, etc.)
  • Ich will alles mögliche damit abdecken könne, was ich noch drechseln möchte. Eher keine Industrie sondern schöne Einzelobjekte. Schalen, Lampen, etc.Groß und klein, vielleicht auch mal so was wie einen Kugelschreiber)
  • Budget wären so ca. 2500€ mal mit mehr mal mit weniger Zubehör
  • Ausdrehmöglichkeit wäre wicht für größere Teller und Schalen wichtig. Es soll möglichst spät Schluss sein. Will aber auch keinen Weltrekord aufstellen.
  • Länge reicht vermutlich auch ca. 800mm mit Möglichkeit der optionalen Verlängerung
  • Es ist natürlich nicht schlecht wenn sie etwas mobiler wäre, um auch mal an einem anderen schönen Ort zu drechseln, zum Beispiel in der Natur, allerdings ist Masse ja wichtig, von daher könnte ich das auch vernachlässigen.
  • Frequenzumwandler oder Direktmotor wäre mir wichtig, habe wenig Bock auf Riemen.
  • Im besten Fall natürlich lokaler Hersteller.
  • Ach leise sollte sie sein, ohne Gehörschutz wäre schon auch schön. Dazu gibt es wenig Angaben und anhören ist ja gerade nicht so leicht.
So ich habe für mich mal folgende Maschinen mir rausgesucht, die diesen Kriterien grob passen könnten, mal mehr mal weniger.

Midi Pro
KS Twister ECO mit Untergestell
KS Stratos FU-230
STAR200MAX
STAR200MAX - Drechselbank SET Aktion 2650€
HAGER HDE 59
TISCH-DRECHSELBANK STEINERT® PICCOLO VARIO
KILLINGER KM 1450 SE
Coronet Regent
NOVA NEBULA DVR
Teknatool Galaxi DVR
DICTUM S 175
Axminster Drechselbank Trade AT406WL

Ich denke es läuft etwas darauf hinaus ob, groß und solide und nicht so Feature lastig, oder ob das groß solide vielleicht nicht mal so entschieden ist, weil die etwas günstigeren auch gut sind. Ich werde nicht so viele Stunden im Jahr daran werkeln, also eher Hobby dafür soll es halt viel viele Jahre funktionieren. Einmal aber gescheit gekauft.

Also Steiner und Hager finde ich toll solide. Teknatool Nova ist mit dem DVR ne coole Sache! Midi Pro auch gut zum wegstellen oder mal mitnehmen, Killinger wird viel gelobt, aber wo werden die Hergestellt, wie ist die Qualität? Record Power kann mit dem Regent sehr viel, vermutlich gutes Preis Leistungsverhältnis. KS haben viel, muss also auch was können?

Von euch Wünsche ich mir Erfahrungsberichte oder eine Hilfe in welche Richtung ich die Entscheidung unterbrechen kann.
Und damit hallo in die Rund. :-)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Wenn ich dein Wünsch liste sehe, Du wirst wie alle andere hier mehrere Bänke haben müssen.....

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von Josch »

Hallo Namensloser,

vielleicht stellst du dich zumächst mal vor, das ist hier so üblich. Dabei kannst du zeigen, was du auf dem Chinateil gedrechselt hast. Dann kann man dir vielleicht Rat geben. So ist es nicht möglich.
Grüße, Joachim
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von stefan »

Hallo, SCHWABE

backe doch erst mal kleine Brötchen

kaufe Dir eine MIDI, eins oder zwei

dann wirst Du merken wo die Reise hingeht

weitermachen und eine zweit Bank

oder lassen und die MIDI wieder verkaufen, die gehen immer weg

und bedenke, was da alles noch kommen könnte

spare in der Not, so hast du zeit dazu

Drechseln ist und bleibt nicht günstig

und zu den Herstellern, gut sind die eigentlich alle, jeder auf seine Art

wie bei einer Uhr, gleich was sie kostet, sie zeigt Dir die Zeit
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von DirkM »

Josch hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 05:56 Hallo Namensloser,

vielleicht stellst du dich zumächst mal vor, das ist hier so üblich. Dabei kannst du zeigen, was du auf dem Chinateil gedrechselt hast. Dann kann man dir vielleicht Rat geben. So ist es nicht möglich.
Grüße, Joachim
:welcome:
So sehe ich das auch!
Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von Faulenzer »

Hallo treetransformer,

herzlich willkommen bei uns. :prost:

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Und wenn die sich dann auch noch mit Namen vorstellen
und was zu sich schreiben, sind wir umso lieber bereit Fragen zu beantworten.

Wir teilen dann unsere Erfahrung auch gerne bei der Suche nach einer passenden Maschine.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
treetransformer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 21:25
Name: Treetransformer
Drechselbank: chinateil

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Ich bin Jens aus Stuttgart und Mitte 30. Mit Holz arbeite ich schon seit meiner Schulzeit und mal mehr mal weniger intensiv. Ich bin sowohl praktisch unterwegs als auch künstlerisch. Je nach Phase. Seid geraumer Zeit beschäftige ich mich viel mit Grünholz und Schnitzen und Handarbeit direkt in der Natur! Es ist eine Freude mit tollen Handwerkzeugen etwas zu schaffen. Hatte Motorsägenphasen, Schreinerphasen etc. Deswegen möchte ich auch nur das nötigste an Maschinen anschaffen und wenn ja von solider Qualität, allerdings bin ich auch kein produzierender Betrieb. Aktuell interessiert mich vor allem die Verbindung vom Baum zum Projekt, das ist etwas dünn das Gebiet. Entweder geht es um die Biologie oder um Werken und Holzkunde. Spannend finde ich die Frage, welcher Baum ist für was geschaffen, auch bezüglich auf Witterung Standort etc. nicht nur das Holz, ich glaube da gibt es viele offene Fragen. Es gibt große Unterschiede bei der gleichen Baumart zum Beispiel. Eigentlich bin ich in den Medien zuhause.

Beim Thema Drechselbank bin ich auch weiter.
Tatsächlich gibt es jetzt noch folgende im Rennen. Ich brauche kein Eisenschwein und ne kleine ist es auch nicht.

Also bleibt

Taiwan:
Stratos FU-230 (pro PreisLeistung, con nix Besonderes)
Nova Nebula (230) (pro Technologie, con fern, Juni Liefertermin)

Germany:
Hager Starmax (200) (pro Qualität, con Spitzenhöhe)

Option B
Killinger 1450 SE
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von DirkM »

Hallo Jens,

Mit der Stratos Fu 230 habe ich auch angefangen und bin sehr zufrieden.
Mit der Aussendrehvorichtung kannst du schon ordentliche Durchmesser erreichen.
Die Bank wurde von Neureiter und Schulte entwickelt und bei kleineren Problemchen gab es einen spitzen Service.

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Drechselbank Entscheidungsfindung Mittelklasse

Beitrag von Burgberger »

Servus Jens,
wenn du wissen möchtest, was aus einem Baum alles gemacht werden kann:
Der Mann der einen Baum fällte und alles über Holz lernte von Robert Penn
Der Autor fällt eine Esche und verwendet das Holz für alles was geht - Schlitten, Baseballschläger, Möbel, usw.
1614500323443-1673462811.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“