Geiger HGZ technische Unterlagen und Keilriemenlängen?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Carpenter
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 09:08
Name: Marcus
Drechselbank: HDM1000 u. HGZ 30d
Wohnort: Stelle

Geiger HGZ technische Unterlagen und Keilriemenlängen?

Beitrag von Carpenter »

Hallo,

meine Geiger benötigt noch ein wenig Zuwendung bevor es dann endlich losgehen kann.
Hat jemand im Forum noch technische Unterlagen zur Geiger HGZ 30d, die er mir als PDF oder
Kopie zur Verfügung stellen mag, im WWW. ist nichts zu finden.
Ich habe das Problem, dass die Keilriemen vom Vorgelege durch sind, die sehen aus als hätten Sie schon 50 Jahre
auf dem Riemen. An dem senkrecht laufenden kann ich die Größe 10x1105 noch ablesen,
bei den beiden waagerecht laufenden leider nicht, da diese ihre Beschriftung in der Schutzabdeckung gelassen haben,
an der Sie schleifen. Wenn jemand die Länge weiß oder bei seiner Bank ablesen kann wäre ich sehr dankbar.
Keilriemen bestellen ist eine Wissenschaft für sich, das habe ich für andere Maschinen schon hinter mir.

Vielen Dank im Voraus
Marcus
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Geiger HGZ technische Unterlagen und Keilriemenlängen?

Beitrag von finn2012 »

Hallo Marcus,

setz dich mal mit Herrn Stadler in Verbindung. Ich denke er kann Dir helfen.

https://stadler-geiger-maschinen.de

Anrufen ist in der Regel die bessere Variante.

Viele Grüße

Uli
Carpenter
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 09:08
Name: Marcus
Drechselbank: HDM1000 u. HGZ 30d
Wohnort: Stelle

Re: Geiger HGZ technische Unterlagen und Keilriemenlängen?

Beitrag von Carpenter »

Das habe ich schon getan.
Herr Stadler ist sehr nett und hilfsbereit und konnte mir auch mit den Fehlteilen
für meine HGZ weiterhelfen, hat allerdings auch keine technischen Unterlagen
über diese Drechselbank.
Ist hier keiner der noch ne alte Bedienungsanleitung für eine Geiger HGZ 30d hat,
in der noch z.B. Keilriemenlängen etc. stehen?

Gruß Marcus
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Geiger HGZ technische Unterlagen und Keilriemenlängen?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Marcus ,
Unterlagen habe ich nicht , ich habe aber mal gegoogelt :
https://www.google.de/search?client=fir ... ent=psy-ab
Ich habe mich da nicht eingelesen , das wäre deine Aufgabe :prost: . Du könntest aber z.B. auch mal deinen bekannten Keilriemen ausmessen und die Länge mit den darauf stehenden Maßen in Bezug zu dem Maßen des unbekannten Keilriemens setzen um dann das richtige Längenmaß/Bestellmaß für den unbekannten Keilriemen zu finden/zu errechnen .
Ich habe bei einer Geiger - Restaurierung feststellen müssen das bei der ältesten meiner fünf G 25 Bänke bei dem Keilriemen auch ein etwas anderes Maß vorlag als bei den anderen Bänken . D.h. der moderne "gerippte" Riemen ( die ich aufgrund des ruhigeren Laufes nehme ) passte nicht ( er war zu kurz ) , obwohl die Maße in den Unterlagen meiner anderen G 25 Bänke so stehen :Sauer: . Ich habe dann erst einmal den alten Riemen draufgelassen oO ....
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“