Record Power Coronet Herald

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
imago
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:58
Name: Carsten
Drechselbank: noch keine

Record Power Coronet Herald

Beitrag von imago »

Grüße aus Niedersachsen,

wäre jemand so nett, der diese Maschine in der Ausführung mit der Tischerhöhung sein eigen nennt, mir die Höhe (Unterkante bis Spindelmitte) zu nennen?
RPCH.JPG
Vielen lieben Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Ludwig »

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Drechselfieber »

Der Ludwig hat die Frage ja schon beantwortet.

Die technischen Daten geben immer die Höhe über dem Bankbett.wenn du dekst du kannst
mit dem gedrehten Spindelkopf grösse Durchmesser drechseln, dann simmt das nur bedingt.
Ausgelegt ist die Bank dafür nicht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
imago
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:58
Name: Carsten
Drechselbank: noch keine

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von imago »

Okay, danke. Sprich, Unterkante Bankbett bis zur Spindelmitte ca. 18 cm? Plus die Höhe der Tischerhöhung. Kennt jemand die Höhe der Erhöhung?
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von drmariod »

18 cm ist die Spitzenhöhe, also von bankbett Oberkante bis zur Spindel Mitte...
Die Angaben über die Höhe inklusive der Tisch Montagefüße wird nirgends wo angegeben... Leider auch nicht in dem Link von Ludwig...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von remus »

das Bankbett bringt nochmal 7,5 cm
Unterfüße: keine Ahnung

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Neo
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 23:16
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi 2

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Neo »

@imago
Hallo Carsten,

falls du es ganz genau wissen willst könnest du auch bei Maschienenhandel Meyer in Göttingen anrufen, dort haben sie die Maschiene in der Ausstellung stehen.

Ist von Hildesheim auch nicht so weit, du kannst also Notfalls auch hinfahren, falls du die maschine mal in Natur sehen willst ;=

ABER ... vor dem los fahren vorher anrufen, ich weiss nämlich nicht ob die wegen Corona momentan geöffnet haben ;)
imago
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:58
Name: Carsten
Drechselbank: noch keine

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von imago »

Vielen Dank euch allen. Das reicht mir als Info %b
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Carsten
bei 750 Watt und 48 kg würde ich über alles mögliche nachdenken........ :evil:
zB über ne andere Bank
aber nicht darüber ob ich diesen "drehbaren" Spindelstock noch weiter ausreizen kann..... :-D :-D

Ich glaub langsam ich muss mir mal nen Text überlegen,
den ich hier nur reinkopiere wenn mal wieder jemand mit so``ner Bank "um die Ecke kommt
Mach mindestens einen Kurs, besser zwei
Werde dir klar darüber, was du hauptsächlich machen willst--Erzgebirge Miniaturen oder Schalen von 70 cm.
Was ist deine Bank in fünf Jahren noch wert????
Ist der Wertverfall riesig oder hinnehmbar???? :-D
Stelle einen Kriterien katalog auf, was du unbedingt brauchst.
Hauptkriterien sind Gewicht und Präzison, fast alles andere ist nice to have, aber nicht absolut notwendig fürs drechseln.
Bei drehbarem Spindelstock ----ist der auch nach tausendmal drehen präzise...wie sieht die Lösung technisch aus
Wenn dein Budget gedeckelt ist, kauf dir ein altes Eisenschwein fürn Tausi.....
:-D die bleibt im Wert, wenn du feststellst das du lieber töpferst als drechselst
Man kann auch auf ner 50 Jahre alten Erzgebirge bank ohne Fu nur mit Anschlagfutter und Rückenlager tolle Sachen drehn.


Ich hab auf ner alten Holzmann mit drehbarem Spindelstock angefangen.... :evil: :evil: :evil: Was soll ich sagen... :-D ich leb noch.
Gruß
Drachenspan
Stefan









Besuch jemanden mit einer gescheiten Bank
imago
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:58
Name: Carsten
Drechselbank: noch keine

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von imago »

Guten Morgen Stefan,

Ich mache gerade (durch die Pandemie leider unterbrochen) einen Kurs und ich habe jetzt bereits mehrfach an dieser Bank gedrechselt. In der näheren Zukunft schweben mir hauptsächlich kleinere Projekte vor, wie z.B. Kulis, Rasierer, kleine Schalen oder Teller. Sicher kann ich die Einwände verstehen und vielleicht ändert sich auch meine Ansicht und möchte binnen kurzer Zeit doch größere Projekte anstreben.

Ich möchte gerne eine neue Bank kaufen. Das angedachte Budget soll (nur für die Machine) 1.000,00 EUR nicht übersteigen.

Gibt es Vorschläge für eine andere Bank? Auf eine Vario Steuerung möchte ich jedoch nicht verzichten.

Gruß,
Carsten
imago
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:58
Name: Carsten
Drechselbank: noch keine

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von imago »

P.s. bei den erfragten Maßen ging es mir nicht um die größtmögliche Bearbeitung eines Werkstückes, sondern plane ich gerade meine Werkbank und Brauch aus diesem Grund die Höhe.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von drmariod »

Hi Carsten, was spricht gegen eine Midi 2, oder 1? Endlos viele Benutzer in den Foren benutzen sie und wollen sie meist nicht hergeben...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Drechselfieber »

Da wir im Forum eine alte Bratz angeboten. Auch wenn die Motorleistung
nicht sehr hoch ist, ist eine gute Alternative für einen Anfänger.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Faulenzer »

Ja,

die Bratz würde ich mir auch mal ansehen an deiner Stelle.
Ist schon ne andere Gewichtsklasse, dagegen sieht die Coronet wie Spielzeug aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von Drechselfieber »

... und die Bratz hat schon die Vorrichtung zum Kopfdrehen und du kannst mehr
als die Spitzenhöhe Drechseln, was ja dein ursprünglicher Wunsch ist.

Sie steht sehr breit und kann auch noch zusätzliche Gewichte bekommen.
Im Vergleich passt der Preis auch.

Also was überlegst du noch.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
imago
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 08:58
Name: Carsten
Drechselbank: noch keine

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von imago »

Die Bratz ist leider viel zu groß für den Raum, in dem in die Maschine aufstellen möchte. Da ist eine Kompakte besser. Der Grund für einen drehbaren Spindelstock ist auch eher aus platztechnischen Gründen, als aus Gewinn an Höhe.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald

Beitrag von GentleTurn »

drmariod hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 09:33 Midi 2
Gleich als Set mit Futter: https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... ebot?c=119
Zudem ist das Bedienteil rechts montiert...
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“