Drechselmaschine MIDI PRO

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von bernardo »

Hallo Forumskollegen,

ich bin am überlegen mir eine kleine zuzulegen( speziell für Schreiber und kleine Mitbringsel ) kann mir schon jemand Erfahrungen von der "Drechselmaschine MIDI PRO" geben ? hat einige Vorteile eine 450mm Spitzenweite, beim bohren eine 100mm Pinole.
Alternativ wäre sicher eine Vicmarc 150 toll, aber in gleicher Ausstattung mehr als doppelt so teuer, Preis/Leistung denke ich nicht gerecht. :frage:
Lasse mir aber auch gerne von der Vicmarc für die Schreibererzeugung Erfahrungen von Euch näher bringen.

:danke: und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch

Gruß bernd
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von Hajo »

Hallo Bernd,
Denk bitte daran, das speziell für Schreiber = bohren, die neue MIDI und auch die S 175 von Dictum Spannzangenfutter anbieten. Dictum sogar serienmäßig MK 2 Direktspannzangen. Ich glaube bei der MIDI ist eine extra Pinole fällig.
Allzeit gut Span Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von Faulenzer »

Willst du die Bank auch mobil benutzen?

Dann spielt das Gewicht auch eine Rolle.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von bernardo »

Hallo

danke schon mal für eure Infos im voraus.
@Faulenzer falls sich mal die Möglichkeit für einen Markt oder so bietet, wäre diese dazu gedacht ja ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von Drechselfieber »

Erfahrungen mit der MIDI PRO wird es wenig geben, sie ist ja noch sehr neu. Die alte Midi ist für das Drecheln von Kleinteilen und
als Reisemaschine die günstige und gute Lösung. Die PRO wird sich in der Qualität kaum unterscheiden.

Die PRO ist sicherlich der Versuch, die Lücke zwischen Midi und Twister zu schliessen. Mehr Spitzenhöhe, mehr Spitzenweite, drehbarer Spindelkopf und eine mit Anbauteilen mögliche Tischaussendrehvorrichtung mit "noch mehr Spitzenhöhe" kosten dann mit allen benötigten Zusatzteilen ca. 1700 €.

Wer mit einer 60 kg Tischdrechselbank Werkstücke mit einem Durchmesser über 30 cm drehen will oder die Bequemlichkeit
eines drehbaren Spindelkopfe wünscht und nur die Möglichkeit auf einem Tisch zu drechseln hat, der hat mit der PRO eine
günstige Alternative.

Das sind alles nur Hinweise zur Einsatzmöglichkeit und zum Nachdenken und keine Bewertung der neuen PRO.

Ich bleibe bei meiner alten Midi und was ich darüher hinaus drechseln will, geht auf eine richtige Bank.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von DirkM »

Hallo Bernd, für Schreiber und kleine Mitbringsel ist die Midi-2 ne sehr gute Bank.
Ich habe Sie seit ein paar Wochen und nehm Sie mit auf meine Märkte.
Das Gewicht ist dafür super und für unterwegs ist die Bank für mich perfekt.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von richie »

Hallo Bernd

Ich hab die Midi Pro nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz.
Im großen und ganzen eine feine Maschine.

Bei meiner sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die noch geändert werden sollten - ich hab der Fa. Neureiter schon entsprechend rückgemeldet:
1. könnte die MK2-Aufnahme beim Spindelstock eine Spur tiefer sein, bei mir ist ein Zapfen mit Austreibansatz nicht ganz hineingegangen.
Hab ich aber durch leichten Abschleifen des Ansatzen lösen können.

2. Das Handrad am Reitstock könnte größer sein. Durch die relativ hohe Gewindesteigung bei der Reitstockpinole benötigt man bei größeren Bohrerdurchmessern relativ viel Kraft.

3. Teilweise sind die Kanten beim Bett nicht ordentlich entgratet.



Vor allem solltest du dich fragen, ob du zum Schreiberdrechseln so eine Maschine brauchst.
Auch bezüglich der Mobilität solltest du überlegen.
Im Ganzen ist die Maschine zu schwer für einen allein.
Entweder man hat eine Hilfe oder man montiert Reitstock, Handauflage und Spindelstock ab, was aber recht einfach geht.

Mir war vor allem der drehbare Spindelstock wichtig.
Der hat aber nur dort einen Sinn, wo du frei drechselst, ohne Reitstock oder Lünette.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von Faulenzer »

Als mobile Zweitbank wär mir die Maschine einfach zu schwer und unhandlich.

Auf Märkten brauchst du den drehbaren Spindelstock und das zweite Bankbett nicht.
Und für Stifte auch nicht. Auch ist mit dem zweiten Bankbett der Platzbedarf größer,
passt nicht für jeden Markt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von chrillu »

Servus

Als einer der seinen Senf bei der Entwicklung der Maschine dazu geben durfte, möchte ich mir die Freiheit nehmen hier zu antworten.

Lieber Erich, es ist gut und wichtig das die Rückmeldungen kommen, nur so kann das auch an die Herstellerfirma weitergegeben werden.

Wenn man eine reine Vorführmaschine für Märkte braucht, dann ist sicher die Nachfolgerin der Midi, die Midi 2 die richtige Wahl.
Aber man kann ja bei Märken das Zusatzbett zu Hause lassen.

Die Maschine ist ja schon fast die Eierlegende Wollmilchsau, aber jeder Vorteil wird auch mit einem Nachteil erkauft.
Ein drehbarer Spindelstock ist natürlich schwerer als ein fixer. usw...

Aber ich denke im großen und ganzen ist es eine gelungene Maschine und die Kinderkrankheiten werden sicher mit der Zeit verschwinden, auch dafür werde ich mich einsetzen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Drechselmaschine MIDI PRO

Beitrag von bernardo »

Hallo,

ich bedanke mich schon mal ,für den regen Erfahrungsaustausch und euren Einschätzungen. :.:
Diese werden mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“