Amerikanische Präzision «Made in Taiwan»

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Amerikanische Präzision «Made in Taiwan»

Beitrag von Mephy »

Bei meinen zwei grossen Drechselbänken hatte ich mich bewusst für die Modelle JET 4224 (was gleich Powermatic 4224 ist) und für die JET 2424 die baugleich zu dem 4224 Modell ist, jedoch aber ein verkürztes Bankbett hat. Beide Bänke können durch eine Bankbettverlängerung erweitert werden, welche auch abgesetzt montiert werden kann und somit eine Spitzenhöhe von 61 cm ermöglicht. So ist das Ganze auch als Kopfdrehbank zu verwenden. Wenn dann aber die Werkstücke wirklich scher werden, ist es von Vorteil bei diesem grossen Durchmesser (d=120cm) zwischen Spindel- und Reitstock einspannen zu können. Da ich nun so ein grosses Werkstück bearbeiten muss, habe ich mich entschlossen einen Reitstockhebeblock zu beschaffen. Klar kam da auch der Gedanke auf: Wie genau kann so eine abgesetzte Bettkonstruktion sein? Ich habe das Ganze zusammen gebaut und kam nicht schlecht ins Staunen was Powermatic «Made in Taiwan» Qualität bedeutet! Manch sogenannte «Europäische» Bank mit Spitzenhöne 150/175 mm erreicht nicht diese Präzision. So kann auch amerikanisches Design und fernöstliche Fertigungsqualität überzeugen.
1 Abgesetzte Bankverlängerung.jpeg
2 Von Spitze zu Spitze.jpeg
3 Spitzengenauigkeit auf 61cm.jpeg
4 Spitzengenauigkeit horizontal.jpeg
5 Spitzengenauigkeit vertikal.jpeg

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Amerikanische Präzision «Made in Taiwan»

Beitrag von Faulenzer »

Interessante Konstruktion. :.: Danke fürs zeigen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“