Neue Plateausohlen für Kreher

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

beim Aufbau hatte ich meine Kreher auf 120er Kanthölzer gestellt. Das war aber zu hoch.

Jetzt beim Metaller um die Ecke dickwandiges 80er Vierkantrohr im Schrott gefunden.
Zusammen geschweißt und auf Länge gesägt. Auf eine Seite Deckel drauf und mit
Stahlschrott gefüllt. 15 kg passen in ein Rohr rein. Dann zweiten Deckel drauf.

Mit Wagenheber die Kreher auf einer Seite hochgehoben und Sohle druntergeschraubt.
Das Gleiche auf der anderen Seite.
Die Rohre stehen vorne nur ein klein wenig über, nach hinten aber mehr. An den Enden sind noch
Hartgummistreifen unterlegt.

Jedes Rohr wiegt 25 kg. Jetzt steht die Kreher auf größeren Füßen und richtiger Höhe.
Ich meine sie steht auch ruhiger.

Die Farbe muss ich irgendwann mal gegen Krehergrün tauschen. Weiß jemand die RAL Nummer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von Peter G »

Hey Frank,

gut gemacht. Du lernst also jetzt den aufrechten Stand an der Maschine, kannst also deine bisherige devote Haltung beim Drechseln aufgeben. In meiner Erinnerung habe ich gespeichert, wie du in der Eifel auf den Knien hockend an einer Heyligenstaedt-Bank arbeitest.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von Faulenzer »

Peter G hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 19:33 In meiner Erinnerung habe ich gespeichert, wie du in der Eifel auf den Knien hockend an einer Heyligenstaedt-Bank arbeitest.
Ja, so ähnlich war es wirklich an der niedrigen Heyligen.

Am Freitag haben wir eine Heyligenstaedt in Solingen bei Johannes aufgestellt.
Fast 10cm hohe Füße drunter, passt für Johannes und mich. :.: Die anderen müssen sich auf einen Hocker stellen. :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von finn2012 »

Frank,

da kann ich ja jetzt mal zum Testen kommen.

Gute Lösung.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von Genno »

Hallo

Sieht gut aus.
Ich würde die neuen Füße noch in der Farbe der Maschine lackieren.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von Faulenzer »

Genno hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 08:22 Ich würde die neuen Füße noch in der Farbe der Maschine lackieren.
Werde ich machen, muss nur noch die RAL Nummer rausfinden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Zwack
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 07:47
Name: Christoph
Drechselbank: Holzprofi HM 1642-2

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von Zwack »

Hallo Frank,

das sollte RAL 6011 ("resedagrün") sein! im Hex-Schema lautet die Kombination 88 / 114 / 70, mal so zum Ausprobieren...Ältere Kreherbänke können auch in Vistagrün lackiert sein. Das sollte am ehesten an RAL 6010 ("grasgrün") kommen, dies aber ohne Gewähr.

Gruß
Zwack
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Neue Plateausohlen für Kreher

Beitrag von PatrickP »

Ist gut geworden.

Sollte das gewicht nicht reichen, könntest du es mit Bleischrot versuchen :)
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“