Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Elu DB180 Motortemperatur?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Elu DB180 Motortemperatur?

Beitrag von Der Ulle »

Hallo liebe Drechselgemeinde
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das der Motor meiner Elu, bei längerer Nutzung sehr heiss wird. Ein anfassen ist schon fast unmöglich. Woran kann das liegen? Die Werkzeuge sind scharf und ich drücke auch nicht wie ein Bekloppter um das Holz in Form zu bekommen. Auch sind keine neuen auffälligen Geräusche zu hören. Müssen die Lager vielleicht gewechselt werden und woher weiss ich ob die Lager noch in Ordnung sind? Wie warm darf der Motor überhaupt werden.Wenn ich an den Riemenscheiben versuche zu wackeln, tut sich nichts, also keine spürbare Bewegung. Muss der Motor neu ausgerichtet werden? Bis jetzt habe ich den Motor nur ausgeblasen und ausgesaugt. Was natürlich keine Besserung gebracht hat.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Elu DB180 Motortemperatur?

Beitrag von Carsten »

Hey Ulle,

ich habe ja die gleiche DB.
Ich kann dir sagen, dass meine genauso heiß wird. Wenn ich den Riemen wechseln will, brauche ich Handschuhe um den Motor überhaupt anfassen zu können.
Ich denke das hat einfach etwas mit dem Alter der Motoren zu tun. Meiner zB ist von 86 (meine ich).

Ich geb dem Motor dann halt paar Stunden Pause.

Gruß
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Elu DB180 Motortemperatur?

Beitrag von Der Ulle »

Carsten hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2019, 14:39 Hey Ulle,

ich habe ja die gleiche DB.
Ich kann dir sagen, dass meine genauso heiß wird. Wenn ich den Riemen wechseln will, brauche ich Handschuhe um den Motor überhaupt anfassen zu können.
Ich denke das hat einfach etwas mit dem Alter der Motoren zu tun. Meiner zB ist von 86 (meine ich).

Ich geb dem Motor dann halt paar Stunden Pause.

Gruß
Danke Carsten, da bin ich ja jetzt etwas beruhigt. Ich werde weiterhin ein Auge drauf werfen und meiner Elu die nötigen Pausen gönnen. Nicht das mir das gute Stück abraucht!
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Elu DB180 Motortemperatur?

Beitrag von Tom1 »

Hi Leute
Frage an die Experten:kann es eventuell am Kondensator liegen?

Gruss Tom
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Elu DB180 Motortemperatur?

Beitrag von Der Ulle »

Tom, hast du denn auch solch hohe Temperaturen?
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Elu DB180 Motortemperatur?

Beitrag von Tom1 »

Hi Ille
Meine Motoren nicht aber ich manchmal.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“