Drehmaschine Faust

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
fernandonatur
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. März 2023, 13:33
Name: Fernando
Drechselbank: Zimmermann DZUS 1000
Wohnort: Burgos

Drehmaschine Faust

Beitrag von fernandonatur »

Hallo, dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum, ich bin aus Spanien, kaufte ich eine Faust-Drehmaschine, von denen ich keine Dokumentation, auf dem Internet kann ich nichts finden, würde ich gerne Dokumente, Broschüren oder Informationen vom Hersteller zu finden, sieht es aus wie die Zimmermann-Drehmaschinen, würde ich alle Informationen, die Sie mir geben können zu schätzen wissen, habe ich einige Bilder, danke und Grüße.
Fernando
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von drmariod »

Ich denke bei der Form eher an eine Schmaltz Drehbank… hab aber keine Informationen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von jockel »

Das Modell wurde wohl früher als Lizenz von einigen verschiedenen Herstellern/Händlern verkauft.
Im Nachbarort steht eine mit dem Hersteller "Stollberg", diese hat auch einen automatischen Vorschub für den Support.

Könntest du ein Photo vom Riementrieb einstellen?
Gruß Jockel
fernandonatur
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. März 2023, 13:33
Name: Fernando
Drechselbank: Zimmermann DZUS 1000
Wohnort: Burgos

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von fernandonatur »

Danke drmariod für die Antwort, ich denke es ist eine Zimmermann, aber die Platte auf dem Foto verwirrt mich, ich habe schon im Forum eine fast identische Drehmaschine gesehen und es ist Zimmermann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von chrillu »

Servus

Die Herstellerbezeichnung ist im Bett mitgegossen, auf deinem Bild unterhalb der Herausnehmbaren Brücke.
Das Schild steht für den Händler.
Siehe
Zimmermann Drehmaschine
In den 70 und 80 er Jahren gab es sehr erfolgreiche Maschinenhändler, deren Namen sich dann über die Herstellermarke gelgt haben.
Ein Gutes Beispiel dafür ist der Herr Hans Pfohl, die Maschinen wurden von Albus gebaut und bekannt ist der Markennahme "HaPfo".
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
fernandonatur
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. März 2023, 13:33
Name: Fernando
Drechselbank: Zimmermann DZUS 1000
Wohnort: Burgos

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von fernandonatur »

Hallo, ich habe nach Informationen über die Drehmaschine gesucht, und es ist mir klar, dass es eine Zimmermann DZ ist, aber ich habe bisher keine Handbücher oder Dokumentation gefunden. Sicherlich hat chrillu Recht mit seiner Argumentation, in diesem Fall wurde die Drehmaschine von Karl Faust verkauft und er hat die Zimmermann-Embleme entfernt, der Fahrer bat mich um ein Foto des Riemenantriebs, in ein paar Wochen werde ich sie in meine Werkstatt bringen und alles zerlegen, um sie zu reinigen, zu überprüfen, zu fetten, etc, dann werde ich Fotos machen, diese Drehmaschine hat keine Riemenscheiben um die Geschwindigkeiten zu ändern, sie hat zwei Vorwärtsgänge und zwei Rückwärtsgänge, und durch Drehen des Handrades mittels der Variomatik können wir die Drehgeschwindigkeit jederzeit verringern oder erhöhen, im Moment weiß ich nicht, was die minimale oder maximale Drehzahl ist, ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit Handbüchern oder Adressen helfen könnte, um Informationen über diese Drehmaschine zu finden, ich füge ein Foto einer Drehmaschine bei, die absolut identisch ist, Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von finn2012 »

Hallo Fernando,

den Hersteller Zimmermann gibt es noch. Man findet die Maschinen unter dem Markennamen FZ Zimmermann. Allerdings stellt der Hersteller heute nur noch Fräsmaschinen her. Du kannst ja mal Kontakt mit der Firma aufnehmen. Evtl. können Sie dir ja noch die gewünschten Unterlagen beistellen.

https://www.f-zimmermann.com/

Evtl. wäre ein alternativer Ansprechpartner die Firma Styrotec. Die kauft gebrauchte Zimmermannmaschinen auf und arbeitet sie auf. https://www.styrotec.de/start/

Viele Grüße

Uli
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von drmariod »

Vielleicht auch Fritz Ernst Maschinenhandel in Frödenberg an der Ruhr.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
fernandonatur
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. März 2023, 13:33
Name: Fernando
Drechselbank: Zimmermann DZUS 1000
Wohnort: Burgos

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von fernandonatur »

Hallo, ich suche immer noch die Handbücher für diese Drehmaschine, die Informationen, die ich habe, sind, dass sie von Karl W. Faust hergestellt wurden, einige direkt von Karl Faust verkauft wurden, dann glaube ich, Friedrich Zimmermann von der Firma Faust gekauft, und angefangen, sie als Zimmermann zu verkaufen, ich habe bereits einen Zimmermann-Werbekatalog mit den technischen Merkmalen der Modelle DZ1000, DZ1500, DZ2000, DZ3000 und DZ-Solo, ich möchte Informationen zu Karl W. Faust Maschinen-Werkzeuje finden, aber es erscheint nichts im Internet, Grüße.
Fernando
manfredk973
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. März 2009, 00:23
Name: Manfred Kellerhals
Zur Person: Was ein Rentner in der kurzen Zeit eben so macht...
Drechselbank: SP 127 + SP 425mm
Wohnort: Haimhausen

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von manfredk973 »

Hallo Fernando,

vielleicht hilft diese Adresse weiter: https://www.diedeutscheindustrie.de/fir ... 3169/54692
Gruß Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Holzkugeleinrad
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 11:38
Name: Klaus Reef
Drechselbank: Geiger , Heylige ,

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von Holzkugeleinrad »

Schmalzdrehbank 1.jpg
Sieht deiner Bank doch sehr ähnlich.
Faust, Schmlaz und Zimmermanndrehbänke sehen sich alle sehr ähnlich, als ob die aus einer Maschinenfabrik kommen
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fernandonatur
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. März 2023, 13:33
Name: Fernando
Drechselbank: Zimmermann DZUS 1000
Wohnort: Burgos

Re: Drehmaschine Faust

Beitrag von fernandonatur »

Hallo zusammen, manfredk973 Ich habe schon Karl W. Fausto GmbH gefragt, .f-zimmermann aber die antworten nicht, Fritz Ernst Maschinenhandel hat mir geantwortet, und er hat mir einen Katalog geschickt, Holzkugeleinrad da hast du recht, Schmlaz, Faust und Zimmermann sind absolut gleich, die frage ist wer diese drehbänke gebaut hat, kannst du alles was du hast von schmlaz einscannen und mir per privater nachricht zusenden wäre dir sehr dankbar grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“