Killinger KM 2000 - nicht "S"

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
brazzo
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 11:35
Name: Stefan
Drechselbank: Scheppach DMV 200

Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von brazzo »

Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Drechselbank der Firma Killinger, Modell KM 2000 - ausdrücklich nicht "S". Baujahr Ende der 70er Jahre.

Zur 2000S gibt es jede Menge Informationen im Netz und ich habe auch die Suche bemüht. Aber nur zur KM 2000 finde ich so gut wie gar nichts.

Danke im Voraus und schönen Sonntag noch.

Gruß,
Brazzo
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von Drechsler1234 »

Du meinst so eine, oder?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-11012
Das sind halt ein paar Stahlprofile. Viel darf man davon m.Mn. nach nicht erwarten. Nicht zu vergleichen mit den aktellen Killingers, die um welten schwerer sind und aus Guss.
Um ehrlich zu sein, für mich ist es die 200-300Euro-Klasse. Und die werden immer für ein vielfaches angeboten, was sie einfach nicht wert sind.
Wahrscheinlich würde ich auch eine Scheppach DMV200, ähnlicher Aufbau der Killinger vorziehen.

Der Vollständigkeit halber: Die KM2000S ist eine Katastrophe, wackelig mit den Füßen, das beste ist, dass sie ein M33-Gewinde hat.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von Reiseholz »

Ich würde hierfür wohl einfach mal Kontakt aufnehmen:

E-Mail: info@killinger.de
Telefon: +49 (0)8141-3573 732
Fax: +49 (0)8141-3573 750

Ich habe bisher nur positive Erfahrung mit der Firma gemacht (auch wenn ich schlussendlich keine Killinger gekauft habe, was allerdings andere Gründe hatte).
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
brazzo
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 11:35
Name: Stefan
Drechselbank: Scheppach DMV 200

Re: Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von brazzo »

Vielen Dank. Ich dachte mir schon so etwas.
Ja, es handelt sich um eine solche wie in den Anzeigen. Ich bin über den Namen Killinger gestolpert. Sieht für mich auch eher wackelig aus.
Ich werde trotzdem auch mal bei Killinger nachfragen.

Danke an euch beide.

Gruß,
Brazzo
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von schwede »

Servus Brazzo,

Das ist eine Tischdrechselbank!
An die hat dann jemand nachträglich ein provisorisches Gestell angebracht.

Diese Art von Drechselbänken waren damals meist als reine Langholzbänke ausgelegt.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
brazzo
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 11:35
Name: Stefan
Drechselbank: Scheppach DMV 200

Re: Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von brazzo »

schwede hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 11:24 Servus Brazzo,

Das ist eine Tischdrechselbank!
An die hat dann jemand nachträglich ein provisorisches Gestell angebracht.

Diese Art von Drechselbänken waren damals meist als reine Langholzbänke ausgelegt.
Ja, scheint mir in dem Falle auch so. Ich würde sie aber eh an Konsolen an der Wand befestigen wollen.

Danke für die Einschätzung.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Killinger KM 2000 - nicht "S"

Beitrag von Faulenzer »

brazzo hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 16:45 Ich würde sie aber eh an Konsolen an der Wand befestigen wollen.
Vorsicht, kann ordentlich dröhnen im Haus. Da übertragen sich die Laufgeräusche in die Wände.
Wenn man alleine im freistehenden Haus wohnt geht das. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“