Bildbearbeitungsprogramm

Wie mache ich es richtig

Moderator: rrsimmba

Antworten
siloko

Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von siloko »

Hallo Fotofachleute,

nachdem meine Kamera nach 2-maligem Absturz den Geist aufgegeben hat, musste ich mir eine neue kaufen.
Bei der Alten war damals eine CD dabei, die man auf den Rechner laden konnte um die Bilder zu importieren.
Dabei war auch ein kleines Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man die Bilder zuschneiden, heller/dunkler, Farbe verbessern etc.
machen konnte.
Die neue Kamera hat das leider nicht. Deshalb suche ich ein entsprechendes Programm, das nicht zu aufwendig ist und das man
am besten kostenlos herunterladen kann.
Hat jemand einen Tip ????
Das wäre nett.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von joschone »

Gimp!
Mußt du dich aber mit beschäftigen!
Aber du bist ja Rentner und hast Zeit ohne Ende! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Freddy_HF »

Guck dir mal Gimp.org an... oder Photoshop Elements ist auch nicht teuer...
Beste Grüße
Freddy
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von maxluzi »

jup, nimm gimp ;)
wenn du photoshop kannst, erleichtert dir das den einstieg.
wenn nicht, willkommen in der welt der professionellen bildbearbeitung - und ja, das geht auch umsonst und open source ;)
wenn man sich eingefuchst hat, steht gimp dem photoshop in kaum etwas nach.
das tolle ist, dass du neben sämtlicher retusche auch dateien im raw format direkt nachbelichten kannst.
grüße
max
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von drexljoe »

Hallo Sigi

Der IrfanView ist kostenlos. Er kann diese einfachen Funktionen auch.

Gruß Joe
siloko

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von siloko »

Hallo Leute,

Danke für die Infos.

Bin leider nicht so der Computerfreak und meist schon mit den Fachbegriffen überfordert oO :lol:
Auch die neue Kamera ist, obwohl sehr klein, schon eine Herausforderung.(CanonPowershot G9 X Mark II)

Frage: Ist gimp kostenlos ?
Fotoshop kann ich nicht, würde also von vorne anfangen.

@ Josef: Stimmt, Zeit habe ich ohne Ende, aber Geduld ????? :lol: :lol: :lol:

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Mr. Wood »

Steht auf meinem PC :-D
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Schnecke »

Hallo Sigi,
Bin leider nicht so der Computerfreak und meist schon mit den Fachbegriffen überfordert oO :lol:
Auch die neue Kamera ist, obwohl sehr klein, schon eine Herausforderung.(
Das kenn ich!

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann - aber:

Ich habe noch das "alte Windows 8.1". Und wenn ich ein Foto "aufmache/ansehe", dann ist in der oberen Zeile unter anderem "das Feld" Öffnen...

Ich hab mal Bilder gemacht, die vielleicht weiter helfen oO
mini-IMG_7829.JPG
dann auf Fotos und der PC macht eine Windows eigenes Programm auf...
mini-IMG_7830.JPG
mini-IMG_7832.JPG
mini-IMG_7833.JPG
mini-IMG_7834.JPG
mini-IMG_7835.JPG
Ich komme damit für meine Zwecke recht gut zurecht.

Ob ich Dir damit eine Hilfe bin ??

Aber besser erklären kann ich es Dir leider nicht - "ü 50" halt und mit Computer nur wenig am Hut.... :-(

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
siloko

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von siloko »

@ Lutz : :.: :.: :lol: :lol: :lol:

@ Christian: Danke für Deine Mühe, klappt aber bei mir nicht bzw. zeigt die entsprechenden Dinge nicht an.

Ich suche mir mal jemand, der mir das macht.

Beim Versuch, die heruntergeladene Datei von Gimb zu öffnen, bekam ich eine Warnung vom Sicherheitssystem "schädliche" irgendwas ?????
Ich vertiefe mich jetzt erstmal in die Beschreibung der Kamera, da bin ich Monate beschäftigt oO :lol:

Grüße und schönes Wochenende

Sigi
Antworten

Zurück zu „Tip's und Trick's“