Wieder mal Vasen

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Wieder mal Vasen

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
wollte euch meine drei neuen Vasen zeigen. Gut, über die Füße kann man geteilter Meinung sein, aber es ist nicht einfach, denn die Vasen sollen auch einen sicheren Stand haben.
Zwei davon hab ich schon mal im Rohzustand gezeigt.
Heute alles in Kirsche.
Eine vierte musste ich leider aussortieren, weil nicht mehr genug Wandung da war und das Glas schon sichtbar war. (shit happens)
Die flowers stecken in einer 30mm x 200mm Glasröhre.
Die Tulpen sind übrigens frisch!
Mir gefallen sie, jetzt müssen sie nur noch eurer Kritik standhalten und dann der Kundin gefallen.
IMG_5.JPG
IMG_6.JPG
IMG_7.JPG
IMG_8.JPG
IMG_9.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder mal Vasen

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ritschi!

Sehr sehr schön. Mir gefällt die mittlere ja am besten.

Wie ist das Vorgehen der Fertigung? Wann bohrst du das Loch für das Reagenzglas? Das kann ja erste nach dem Trocknen erfolgen. Aber dann hat sich das teil doch schon verzogen?

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Vasen

Beitrag von Josch »

Hallo Ritschi, das ist schon ganz nett, was du da machst. Die fein gerillte gefällt mir am besten, die anderen beiden finde ich schon wieder zu gleichmäßig vom Muster. :Pokal:

Man müsste es hinbekommen, dass es sich selbst verzieht, ohne Keile. Ich versuche das mal, hab ja genug Eiche und Esche. Allerdings keine Glaseinsätze und keinen entsprechenden Bohrer...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Wieder mal Vasen

Beitrag von Rustikus »

Hallo Ritschi,
Die Vasen sehen interessant aus und sind auf jeden Fall einzigartig. Die Füße finde ich überhaupt nicht unpassend, im Gegenteil. Zum Präsentieren würde ich eine langstieligere Blume reinstellen, oder drei, wenn es der Platz hergibt, und im Verhältnis etwas weniger Blatt. Jetzt sieht es ein wenig eng oder gestopft aus nach meinem Geschmack.
Danke für's Zeigen und Krittelndürfen B-) .

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Vasen

Beitrag von Ritschi »

Hallo,
danke für die Antworten

@ Katharina, zuerst mache ich die Einstiche und bohre dann. Nach der Trocknung wird die Bohrung ausgeschliffen.

@Joachim, na los, bin auf deine Ergebnisse mit anderen Holzarten gespannt. Ich habe bisher meistens Kirsche oder Kastanie verwendet. Durch rabiates trocknen z.B Ofen oder Heißluft, kannst du sicher noch einen anderen Verzug erreichen.
@Bernhard, du hast recht, etwas langstieliges hätte sicher besser gepasst, aber die Tulpen standen gerade hier so rum.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wieder mal Vasen

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön, alle drei auf ihre Art :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Vasen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ritschi,

die gefallen mir alle drei, :Pokal: . So etwas muss ich auch mal probieren.

Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“