die ersten Zwei

Antworten
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

die ersten Zwei

Beitrag von kaspar »

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
Die ersten Zwei, nach meiner Vorstellung hier im Blauen, möchte ich hier mal zeigen.
Die Vase habe ich vor ca. einem halben Jahr als "Zwetschge" gedrechselt, sehr dünn und dann nach dem Ölen recht langsam getrocknet.
Zu meiner Überraschung ist trotz merklichem Verzug nichts gerissen. Bin der Überzeugung das es sich um eine andere Holzart handelt, welche?
Dann noch eine gestockte Schale mit gewölbtem Boden, hier ein paar Bilder, hoffe euch gefällts:
IMG_7858.jpg
IMG_7859.jpg
IMG_7862.jpg
IMG_7865.jpg
IMG_7867.jpg
IMG_7858.jpg
IMG_7869.jpg
IMG_7870.jpg
IMG_7873.jpg
Viele Grüße - Kaspar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: die ersten Zwei

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Kaspar,
gerade bei Dir habe ich gelernt,
dass es wichtig ist um die Dimensionen der Werkstücke zu wissen, die Du vorstellst.
Eigentlich immer bringt das zusätzlich den AHA-Effekt zur sehr sauberen Ausführung.
Kannst Du das bitte noch schreiben?
Gruß aus dem Auetal
KG
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Re: die ersten Zwei

Beitrag von kaspar »

Hallo lieber Klaus-Gerd und alle anderen,
diese beiden Arbeiten sind tatsächlich für meine Verhältnisse recht klein, ich hoffe nicht das ich mich deshalb schämen muss :prost:
Die Vase ist ca 20cm hoch, die Schale ca 20cm im Durchmesser. Aber vielleicht weiß jemand um welche Holzart es sich handelt?
Viele Grüße - Kaspar
knut
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: die ersten Zwei

Beitrag von knut »

Lieber Kaspar,

ganz toll, wieder Arbeiten von Dir zu sehen. Sehr schön, besonders die "Zwetschge" gefällt mir.
Und NEIN, Du must Dich nicht wegen der "Größe" schämen :-))
Die Nr.2 ist gestockte Buche ?
Könnte die Erste Walnuss sein? Der Rot-Ton ähnelt allerdings auch einer Schale von mir aus Birne.

Beste Grüße aus Sindelfingen
Knut
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: die ersten Zwei

Beitrag von c.w. »

Hallo Kaspar
Zwei schöne Stücke :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: die ersten Zwei

Beitrag von Wedlia »

Hallo Kaspar,
die erste könnte Apfel oder Birne sein. Bei der zweiten ist es bestimmt Buche.
Beide Gefallen mir Gut :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: die ersten Zwei

Beitrag von DirkM »

Hallo Kaspar,

Schön zu sehen,dass du auch "klein" kannst :prost:
Beide Objekte sind handwerklich sehr gut gearbeitet.
War aber auch nicht anders zu erwarten.

Sind beide Objekte wirklich schon so dunkel,oder hast du nachgeholfen?
Bei Nr. eins bin ich ratlos was für ein Holz es sein kann.
Bei zwei bin ich auch bei gestockter Buche.

Vielleicht magst du uns ja mal bei der Entstehung des ein oder anderen Objektes teilhaben.

Gruß aus Brühl
Dirk
kaspar
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 08:36
Name: Kaspar Straub
Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de
Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan

Re: die ersten Zwei

Beitrag von kaspar »

Hallo Dirk und alle anderen,
gestockte Buche ist klar. Vermutlich wird die andere schon Birnbaum sein, aber eher untypisch, viel zu rötlich? Beim Drechseln dachte ich es wäre Zwetschge.
Die Bilder sind farblich nicht bearbeitet, wirklich so dunkel. Übrigens bearbeite ich ausnahmslos an der Farbe nie nach, nur korrigiere ich den Ausschnitt.
Ich drechsle immer wieder kleine Objekte aber zeige in der Regel nur das, was eher spektakulär :-) ist .
Viele Grüße - Kaspar
habe gerade noch draußen ein Bild gemacht, hier wirkt es tatsächlich etwas heller.
IMG_7916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“