Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hundeurne

Antworten
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Hundeurne

Beitrag von drexler116 »

Freunde von mir haben ihren Hund einäschern lassen und mich gebeten eine Urne zu drechseln.
Unter Anderem hat er liebend gern Äpfel zu sich genommen und deshalb musste die Urne aus Apfelbaumholz gefertigt werden.
Weil da nur eine "Plastiktüte "mit Asche und kein festes Gefäß untergebracht werden musste, hab ich mich für einen von der Natur ausgehöhlten passenden Apfelholzbaum (von Josch) entschieden. Der sah von innen so interessant aus, dass ich ihn nicht ausdrehen wollte.
So bleibt das geliebte Tier in der Wohnung in guter Erinnerung.

Die Masse weiß ich nicht mehr genau.
Ca. 25 cm Durchmesser
45cm Hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hundeurne

Beitrag von joschone »

Moin Manni
die Idee gefällt mir sehr gut, die sich nach unten sehr verjüngende Form nicht so.
Im oberen Bereich wiederum sehr gut! :.:
Aber ist ja schon ein gewaltiger Trümmer, kann sicher auch als Sitzhocker genutzt werden!? :red: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Hundeurne

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Manni!
Da hast du etwas tolles erstellt. Das Holz ist super und dazu sehr passend zu dem Hund. Ich finde es auch gut, das du innen nicht ausgehöhlt hast. Von der Form passt doch auch. Der Hund kommt klein auf die Welt, und verlässt sie, wenn er größer ist...
Allerdings finde ich die Höhe schon ein bisschen arg,
passt vielleicht auch ein Schaf rein.
Eine sehr tolle Arbeit!
:danke: fürs zeigen.
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Hundeurne

Beitrag von bernie »

Hallo Manni,
ich habe das holz ja bei josch liegen gesehen.Hätte aber niemals gedacht das da noch solch ein Schönes holzbild bei rauskommt.
Auf den Bildern sieht die urne gar nicht so hoch aus.Ich schätze die nur auf ca. 25cm hoch.
Aber trotzdem ein schönes Objekt für die Wohnung.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hundeurne

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Holz :Pokal: :Pokal:

Aber das ist ja ein Riesenteil.

Ich habe auch mal eine gemacht, da habe ich mich an eine Tabelle im Netz gehalten.
Da stand welche Hundegrösse wieviel Asche ergibt. Ich war bei 0,3 Liter.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Hundeurne

Beitrag von Benno »

Hallo Manni,
Klasse Idee, schön geworden!
Hätte sie allerdings auch eher zylindrisch gedreht.
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“