Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Herstellung Hülle für Thermobecher

Antworten
fritzje610
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. April 2021, 14:20
Name: Michael Stutz
Zur Person: - Elektrokonstrukteur Energietechnik
- Drechsler
- Wanderer
- eBiker
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bornich

Herstellung Hülle für Thermobecher

Beitrag von fritzje610 »

Guten Morgen zusammen,
mal eine paar Fragen zum Thema Hüllen für Thermo-Becher.

Was nimmt man da am Besten, Hirnholz, Langholz, Querholz ?

Wie macht ihr das mit dem Aushöhlen?
Erst auf Tiefenmaß bohren und dann passend aufweiten?

Ab ner gewissen Tiefe wird's mit Röhren ja unmöglich, was nehmt ihr dann für ein Werkzeug ?


Danke euch für eure Antworten und wünsche einen schönen Tag !


VG

Michael
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Herstellung Hülle für Thermobecher

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Michael,

geht in Lang & Querholz.
fritzje610 hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 07:40Erst auf Tiefenmaß bohren und dann passend aufweiten?
Jup, genau so.
fritzje610 hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 07:40was nehmt ihr dann für ein Werkzeug ?
In Querholz -> Tassenstahl oder spandickenbegrenzende Aushöhlwerkzeuge (z.B. Woodcut Pro Forme, Munro Tool, usw.)
Langholz -> Haken, Ringeisen, Tassenstahl oder spandickenbegrenzende Aushöhlwerkzeuge....

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
fritzje610
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. April 2021, 14:20
Name: Michael Stutz
Zur Person: - Elektrokonstrukteur Energietechnik
- Drechsler
- Wanderer
- eBiker
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bornich

Re: Herstellung Hülle für Thermobecher

Beitrag von fritzje610 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal so angehen. Bisher hab ich mir da immer ziemlich schwer getan.

Wobei die Frage nach dem Hirnholz ja auch blöd von mir war :Sauer:
Wenn's Langholz ist, ist es ja automatisch Hirnholz.
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Herstellung Hülle für Thermobecher

Beitrag von PoeticPixels »

Schau mal bei YouTube nach Matt Jordan. Der macht regelmäßig solche Mugs.

Beispiel:


Liebe Grüße

Sven
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 382
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Herstellung Hülle für Thermobecher

Beitrag von chrillu »

PoeticPixels hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 11:35 Schau mal bei YouTube nach Matt Jordan. Der macht regelmäßig solche Mugs.
Servus

Deine Formulierung ist richtig, denn drechseln hab ich den Mann nicht gesehen :kloppe: :noComment:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Herstellung Hülle für Thermobecher

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Micha,

die Thermobecher habe ich noch nicht auf der Maschine gehabt, aber die Coffee to go Becher, ist ja das ähnliche Prinzip

Ich verwende ausschließlich trockenes Langholz, das wird vorgedreht und dann mindestens 8 Wochen bei Zimmertemperatur nachgetrocknet (entspannt..), so habe ich dann nach dem Fertigdrehen kaum noch Verzug, man kann die Edelstahleinsätze jederzeit zum Reinigen herausnehmen und problemlos wieder einsetzen

der Haken ist für mich das Ausdrehwerkzeug meiner Wahl

Gründe aus Bautzen
Andreas
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“