Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von Peter G »

Guten Abend allerseits,

heute zeige ich euch wieder etwas, was Männer sehr oft herstellen, nämlich etwas überwiegend Sinnfreies. Es handelt sich um ein Kugelgefäß aus feinem Nussbaumkernholz, dynamisch ausgehöhlt von 5 Millimeter an der Öffnung und 25 Millimeter am Boden. Und obwohl wie beschrieben sinnfrei fasziniert dieser Hohlkörper, weil er bei leichtem Anschub unkalkulierbar torkelt wie ein volltrunkener Matrose nach Heuer und Kneipenbesuch. Ganz ehrlich: Ich habe schon oft meiner Kugel zugeschaut (und nicht immer allein) und dann gedacht: Was'n Quatsch!
Und so sieht das aus:



Wahrhaftig spannend doch entspannend zugleich aber war die Herstellung dieses eingeschränkt nützlichen Objekts:
Ich startete normal auf der Bank mit einem Bohrloch als Rezess, drehte auf der künftigen Unterseite einen Schwalbenschwanzzapfen an.
Drehte nun das Werkstück, spannte mittels des Zapfens und bohrte mit einem 100 mm Bohrer so weit wie möglich ins Innere.
Jetzt wechselte ich auf meine (selbst gebaute Kopfdrechselbank in Kombination mit einer Normalbank) und begann hier entspannt mit unterschiedlichen Werkzeugen die Kugel auszuhöhlen. Dazu nutzte ich spandickenbegrenzte Schneiden, Tassenstähle und unterschiedliche Haken sowie am Schluss selbst produzierte Schaberklingen aus alten Hobelmessern.
Am Ende schnitt ich unauffällig am Rand der Öffnung innen eine ganz kleine Schwalbenschwanzfuge, mit der ich gespannt am Ende des Prozessen den übriggebliebenen Zapfen unten wegschneiden konnte.
Und hier mit Fotos die einzelnen Arbeitsabschnitte und die eingesetzten Werkzeuge. Die Kugel hat einen Durchmesser von 200 Millimeter.

Das war es.

Grüße von Peter Gwiasda

Mir ist klar, dass mein kinetisches Objekt in dem Maße seine rätselhafte Bewegungskraft verliert, wie der Hohlkörper beladen wird. Je schwerer desto behäbiger. Die weitere Entwicklung ist offen. Vielleicht kommt auf die Öffnung später noch ein Deckel aus Makassar-Ebenholz und für den Ruhestand unter dem Kugelboden ein stabilisierender Ring.
P1040166.JPG

P1040167.JPG
Zuletzt geändert von Peter G am Dienstag 6. Dezember 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von finn2012 »

Peter,

schöne Schaukelvase.

Allerdings sehe ich nur die Namen der Bilder, aber nicht die Bilder selbst.

Viele Grüße

Uli
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von Peter G »

Hey Finn,

ich versuche es nochmal. Heute morgen ging es mit den Fotos nicht.

Grüße von Peter Gwiasda

P1040166.JPG
P1040167.JPG
P1040170.JPG
P1040171.JPG
P1040175.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

deine Torkelvase gefällt mir. Absolut sinnfrei, aber faszinierend anzuschauen. Chaos pur. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von finn2012 »

Peter,

vielen Dank für die Nachlieferung der Bilder.

Die Sinnfreien Sachen sind oft die besten.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von c.w. »

Hallo Peter
schönes Wackelgefäß.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von PoeticPixels »

Peter so etwas schönes kann nie Sinnbefreit sein. Es hat nur einfach noch niemand die Muße gehabt die sinnvolle Verwendung zu ergründen :)

Liebe Grüße

Sven
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von drexler116 »

Klasse, einfach klasse :.: :.: :.: :.: :.:
Wenn da jetzt noch ein Deckel drauf kommt, dann hört die nicht mehr auf sich nach allen Seiten zu bedanken %b
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Volltrunkene Wackelschale torkelt hirnlos

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Peter,

ein wahrlich heyliges Gefäß.

Danke fürs Zeigen. Gefällt mir sehr gut.


Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“